Austausch Lima passt nicht - Ankergewinde zu kurz!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Austausch Lima passt nicht - Ankergewinde zu kurz!?

      Hallo zusammen,

      ich brauche mal eure Unterstützung.

      Ich habe eine Austausch-Lima bestellt und wollte sie gerade einbauen. Dabei musste ich feststellen, dass das Gewinde des Ankers auf der Lüfterradseite nicht reicht.

      Hier mal Fotos der alten und der "neuen" Lima im Vergleich:

      Auf der alten Lima (links) steckt die Aufnahme für's Lüfterrad, die konische Scheibe, eine Unterlegscheibe sowie die Mutter. So war es verbaut, nur mit einer selbstsichernden Mutter. Die Gewindelänge hatte exakt gepasst.

      IMG_1870.JPG

      Bei der "neuen" Lima (rechts) stecken die gleichen Teile drauf, aber man sieht schon, dass die Mutter (erst recht eine selbstsichernde) nicht mehr passt. Hier "fehlt" ja auch noch die Stärke vom Lüfterrad.

      IMG_1871.JPG

      Aufgefallen ist mir, dass das Lager bei der alten Lima (jetzt rechts) tiefer im Deckel sitzt, so dass die Aufnahme(scheibe) auch noch ein Stück verschwindet. Darüber hinaus - hoffe man kann es erkennen - hat der alte Anker bestimmt zwei, bis drei Gewindegänge mehr.
      Das Lager der "neuen" Lima (links) schließt bündig mit dem Deckel ab. Somit sitzt auch die Aufnahme(scheibe) quasi vor dem Deckel.

      IMG_1872.JPG

      Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann? Sitzt das Lager bei der Austausch-Lima nicht tief genug?

      Danke für eure Hilfe!
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Fiatos schrieb:

      Die Lüfterradaufnahme steckt nicht weit genug drauf. Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als würde da noch ein kleiner Distanzring auf der Welle sitzen.
      Ja, weiter geht sie nicht drauf, ist quasi bündig zum Lager.
      Siehst du auf Foto 3 (links), dass das Lager mit dem Deckel abschließt, während es bei der alten Lima (rechts) 2 bis 3 mm tiefer drin sitzt und somit auch die Lüfterradaufnahme entsprechend "verschwindet".
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Du hast da nen Distanzring zwischen Lager und Aufnahme
      Versuch den mal provisorisch zu ersetzen um die Welle zu verschrauben
      Dabei sollte das Lager weiter in das Gehäuse rutschen.. sonst wird das nicht passen
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Eine Frage noch hierzu, bevor ich mir einen abwürge:

      tpo1344 schrieb:

      Dabei sollte das Lager weiter in das Gehäuse rutschen..
      Hat das Lager Richtung Lüfterrad in dem Deckel "Spiel", dass es reinrutschen kann? ?(
      Hatte gestern auch schon mal dran gedacht, allerdings sitzt es schon sehr straff und macht erstmal nicht den Anschein, dass sich da etwas bewegt ...
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • 90SS schrieb:

      Warum zerlegst du nicht kurz deine alte Lichtmaschine und schaust dir den Aufbau innen an?
      Damit kannst du dir bestimmt die ein oder andere Frage schon selbst beantworten und lernst noch was dabei! :hammer:
      Grundsätzlich gebe ich dir recht. Allerdings ist bei der alten LiMa der Deckel hinten noch genietet. Bevor ich dich nun auseinander nehme, habe ich hier gefragt.
      Sollte ich die Austausch-LiMa - warum auch immer - nicht verbaut bekommen, würde ich notfalls nochmal die Alte nutzen.

      Momentan hat kaum ein Händler Austausch-LiMa vorrätig, so dass ein zeitnaher Tausch schwierig wird.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!