Spannstift im Kupplungspedal gebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spannstift im Kupplungspedal gebrochen

      Ein herzliches Hallo in die Runde,

      ich bin Christina und seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines Fiat 500 D, Bj. 64. :)

      Zu Beginn hat das Einlegen des ersten Ganges ganz schön gekracht. Ich habe daraufhin den Kupplungszug etwas angezogen und das Problem war behoben.

      Bei meiner letzten Fahrt ist mir dann aber leider die Schraube/Spannstift im Kupplungspedal 2x gebrochen. :frown: Das Mittelstück davon steckt vermutlich noch in der Welle. Das kann ich leider nicht so gut erkennen, da die Welle auch etwas verdreht zu sein scheint. Ich habe mal zwei Fotos angehängt.

      Hat jemand einen Tipp, wie ich das Kupplungspedal bzw. auch die Welle ausbauen kann? Oder wie sollte ich am besten vorgehen?

      Besten Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

      Viele Grüße
      Christina
      Dateien
    • Erstmal willkommen!

      Den Rest des Spannstifts wirst du irgendwie raus klopfen müssen. Kupplungspedal ausbauen geht nicht, solange der Spannstift noch drin ist.
      Was ist denn das für eine Schraube auf dem ersten Foto, war die da drin? Eine Schraube gehört da nicht rein, sondern, wie von dir vermutet, ein Spannstift.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Erstmal willkommen!

      Den Rest des Spannstifts wirst du irgendwie raus klopfen müssen. Kupplungspedal ausbauen geht nicht, solange der Spannstift noch drin ist.
      Was ist denn das für eine Schraube auf dem ersten Foto, war die da drin? Eine Schraube gehört da nicht rein, sondern, wie von dir vermutet, ein Spannstift.
      Haltbarer wäre ein Kerbstift Ebay 224113853044
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Danke :) auch für die schnellen Antworten.

      Ja, genau die Schraube war da drin. Ich war selber etwas überrascht.

      Ich vermute, dass das Reststück „nur“ in der Welle steckt. Wenn das so ist, dann müsste ich das Pedal doch ausbauen können? Ich weiß sonst nicht, wie ich das Reststück herausbekommen soll, da die Bohrung nach hinten ausgerichtet ist. Da komme ich so nicht dran. Oder habt ihr da eine Idee?
    • Schraub das Heizungsgeweih ab und leg es zur Seite, dann kommst du an die Kupplungszugbetätigung.
      Den Zug hängst du aus, evtl. sollte dir jemand den Kupplungshebel an der Getriebeglocke nach vorn drücken, damit du das Seil entspannst.
      Dann wirst du die Achse so drehen können, daß du den Gewinderest rausklopfen kannst. :hammer:
    • Und der neue geht deutlich leichter rein wenn du den Pedalblock ausbaust. Ich habe es im eingebautem Zustand nicht geschafft den Spannstift rein zu bekommen. Habe dann eine Schraube reingemacht und Zuhause den Pedalblock ausgebaut. Bei der Gelegenheit würde ich auch die Kunststoffhülsen prüfen. Die waren bei mir ausgelutscht.
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Ich kann auch nur empfehlen den Pedalbock auszubauen. Ich konnte das aus und eintreiben des Kerbstifts nur mit roher Gewalt an der Werkbank machen. Und schau Mal nach ob auf der Pedalwelle die weißen Kunststoffbuchsen noch in Ordnung sind. Die nutzen sich mit den Jahren ab und dann wackelt es, die würde ich gleich mit erneuern... :hammer:
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • So, habe den Pedalblock draußen und das Mittelstück der Schraube konnte ich ebenfalls raushauen. Ihr habt auch was vom austauschen der Kunststoffbuchsen auf der Pedalwelle geschrieben. Bei mir sind anscheinend keine Kunststoffbuchsen verbaut. Liegt vielleicht am Modell, oder bin ich blind?

      Danke nochmal für eure Hilfe, das hat mir sehr geholfen. :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher