Massekabel am Zündverteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Massekabel am Zündverteiler

      Hallo,
      ich habe gerade meinen Zündverteiler getauscht weil der alte ausgeschlagen war. Dabei habe ich festgestellt, dass bei meinem 'Kleinen' eine Massekabel zu fehlen scheint. Zumindest habe ich das auf Bildern im Reparaturhandbuch entdeckt (siehe Anhang). Es geht scheinbar vom Zündverteiler parallel zu den Zündkabeln, dann weiter durch eine Führung im Lüftergehäuse oberhalb der LiMa. Der Motor läuft auch ohne, aber im oberen Drehzahlbereich unrund. Sollte ich das Nachrüsten? Wo ist es links im Motorraum angeklemmt?
      Viele Grüße vom Giotto
      Stefan
      Massekabel_ZV_1.JPGMassekabel_ZV_2.JPG
      Die Summe aller Sorgen bleibt konstant. :thumbup:
    • Das ist kein Massekabel sondern die Leitung zu Kl.1 der Zündspule. Die sitzt bei dem abgebildeten Auto noch links, daher muss das Kabel auch da hin gehen.
      Masse kriegt der Verteiler ausreichend sicher über den Motorblock. Ein zusätzliches Massekabel bringt daher nichts.
      All parts must swim in oil :roll:
    • "Masseleitung" ist wohl nicht ganz die richtige Bezeichnung für das von dir angefragte Kabel. Diese Leitung wird nicht irgendwo mit Masse verbunden, sondern es ist die Leitung, über die die Klemme 1 der Zündspule über die Zündkontakte auf Masse geschaltet und bei Öffnung der Kontakte der Zündfunke ausgelöst wird. Dass der Motor auch ohne diese Leitung läuft, möchte ich bezweifeln.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Klaus schrieb:

      Das ist kein Massekabel sondern die Leitung zu Kl.1 der Zündspule. Die sitzt bei dem abgebildeten Auto noch links, daher muss das Kabel auch da hin gehen.
      Masse kriegt der Verteiler ausreichend sicher über den Motorblock. Ein zusätzliches Massekabel bringt daher nichts.

      heydikabel schrieb:

      "Masseleitung" ist wohl nicht ganz die richtige Bezeichnung für das von dir angefragte Kabel. Diese Leitung wird nicht irgendwo mit Masse verbunden, sondern es ist die Leitung, über die die Klemme 1 der Zündspule über die Zündkontakte auf Masse geschaltet und bei Öffnung der Kontakte der Zündfunke ausgelöst wird. Dass der Motor auch ohne diese Leitung läuft, möchte ich bezweifeln.
      Prima schnelle Klärung. Der entscheidende Hinweis war 'Die sitzt bei dem abgebildeten Auto noch links'. Dann machen die Bilder und die fette Kabelführung links am Kühlgebläse natürlich Sinn. Bei mir sitzt die Zündspule rechts und somit ist Alles i.o. und natürlich geht ein Kabel auf Kl. 1 der Spule. Sonst würde er ja natürlich nicht laufen :auto:
      Die Summe aller Sorgen bleibt konstant. :thumbup: