Dampfblasenabscheider

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dampfblasenabscheider

      Hallo in die Runde,

      mein Kleiner hat wahrscheinlich ein Problem mit Dampfblasenbildung in der Benzinleitung (126er Motor, keine Benzinrückleitung). Kann mir jemand ein Foto von seinem Wagen mit der Einbausituation eines Dampfblasenabscheiders schicken?
      Was kann man ansonsten/zusätzlich tun?

      Vielen Dank und Grüße

      Kräppel/Winfried
    • Hallo,
      hast du schon die Entlüftung am Tankdeckel kontrolliert? (Kleines Loch).
      Bei mir war es leicht verstopft dann läuft der Motor unter Vollgas nicht!
      Einfach mal durchpusten...
      Grüße
      Stephan
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Wenn der heiße Motor wieder mal abstirbt, ist der Benzinfilter zwischen Benzinpumpe und Vergaser leer. Habe in die Benzinpumpe schon eine neue Membran eingebaut, das änderte aber nichts. Evtl. Tausch der Benzinpumpe?
      Tankdeckelentlüftung ist geprüft und o.k.
      Das Absterben bei heißem Motor ist Dauerthema seit etwa 2 Jahren, ohne erkennbaren Anlass aufgetreten. Lässt sich erst nach etwa 10 Minuten mit dem Anlasser starten, Anrollen/Anschieben besser. Motor startet kalt prompt, rennt kalt/lauwarm wie verrückt.
      Vorher etwa 6 Jahre problemlos mit dem Autochen herumgefahren, übliche Wartungen.
      Inzwischen Unterbrecherkontakt neu/eingestellt, Zündung eingestellt (10 vor OT), Ventile eingestellt (0,2 bzw. 0,25), Kühlluftschlauch sitzt. Rückrüstung von Doppelzündung auf Original, Zündspule erneuert, neuer Verteilerdeckel, neue (!) Kondensatoren (!) verbaut, neue Zündkabel, neue passende Zündkerzen.
      Für mich inzwischen reichlich mysteriös und inzwischen frustrierend ... Vielleicht hat jemand noch eine buchstäblich zündende Idee.

      Schönes Wochenende

      Kräppel/Winfried

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kraeppel ()

    • Neue Benzinfilter müssen leer sein, nur wenn Sie verschmutzt sind bleibt der Sprit drin!
      Fahre einfach mal und sobald der Fehler auftritt gest du an den Tank und schraubst den Deckel ab. Eventuell entsteht durch die verstopfte Entlüftung im Tank ein Unterdruck, dann fließt nicht genug Kraftstoff.
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • aat126 schrieb:

      Bevor ich da einen Dampfblasenabscheider rein bastel, würde ich lieber eine Rücklaufleitung legen.
      ohne Rücklaufleitung würde auch kein Dampfblasenabscheider funktionieren
      und dann wäre schon dein Dampfblasenabscheider drin, aber das ist meist nicht das Problem.....

      ich vermute mal heiß anspringen,.....?!? :bowl:
      - Bedienungsanleitung nicht beachtet
      - Ventile zu eng
      - schlechter Zündfunken
      - Anlasser dreht schlecht

      @kraeppel

      wir bräuchten schon mehr Infos, ......bevor du da noch irgend ein Quatsch einbaust......
    • Woran erkenne ich enge Ventile und einen schlechten Zündfunken?
      Der Anlasser dreht, wie ein 500er Anlasser eben dreht (nicht übermotiviert, aber beharrlich).
      Ein 500er war mein erstes Auto, die Bedienungsanleitung war mein tägliches Brevier über Jahre ... ;)

      Grüße

      Kräppel/Winfried
    • kraeppel schrieb:

      Woran erkenne ich enge Ventile
      Ventilspiel einstellen

      und

      VIDEO: Günther stellt Ventile und Zündung ein


      kraeppel schrieb:

      Der Anlasser dreht, wie ein 500er Anlasser eben dreht (nicht übermotiviert, aber beharrlich).
      das hört sich nicht gut an. sollte schon ordentlich drehen. :!:


      kraeppel schrieb:

      Ein 500er war mein erstes Auto, die Bedienungsanleitung war mein tägliches Brevier über Jahre ...
      wie startest du wenn der Motor warm / heiß ist :?:



      kraeppel schrieb:

      einen schlechten Zündfunken?
      kann viele Ursachen haben,

      angefangen von falscher Einstellung

      Zündung einstellen

      verschlissenen Teilen oder auch schlechte Qualität von Neuteilen.

      oder auch falsche Teile.....
    • Wenn ich den Tenor richtig verstehe: Zur Lösung des Problems alle üblichen Verdächtigen nochmal abklopfen, ggf. Benzinrückleitung einbauen.
      Ein Dampfblasenabscheider ist nicht mal nice to have, sondern einfach kein Thema unter Fachleuten. Oder?
      Grüße Winfried
    • kommt auf den Vergaserdeckel an, nicht umsonst haben die späteren Modelle im Deckel einen Anschluss für eine Rücklaufleitung , wenn man den einfach zumacht, muss man eben beim heissen Motor mehr orgeln, bis der inzwischen verdampfte Sprit wieder nachläuft. Hier ist die Rücklaufleitung schon sinnvoll. Der Dampfblasenabscheider ist dann quasi schon im Deckel drin. Wenn kein Anschluss für einen Rücklauf vorhanden, wie bei den alten oder artfremden Vergasern, dann tut ein nachträglicher Einbau eines Abscheiders gut, aber in beiden Fällen ist die Rücklaufleitung in den Tank zu verlegen. Früher gab es keinen Rücklauf, der Sprit verdampfte wohl nicht so schnell wie heute, hab ich mal gehört.
    • pit schrieb:

      Wenn kein Anschluss für einen Rücklauf vorhanden ...
      ... dann kann man den mit einem T-Stück direkt vor dem Vergaser nachrüsten. Der Rücklauf muss dann aber, wie auch bei den Vergasern mit Rücklaufanschluss, stark verengt werden. Ich meine, original ist der Durchlass nur 1 mm.
      All parts must swim in oil :roll:
    • bei VW gab es mal so ein T Stück wo ein Anschluss eine Drossel hatte

      wenn man nur ein T Stück ohne Drossel hat, eine Hauptdüse so um die "100" in den Schlauch stecken.

      aber das braucht man ja alles nicht in diesem Fall.


      @kraeppel

      bin jahrelang ohne Rücklauf unterwegs gewesen,......irgendwie bin ich da nie zu gekommen eine Leitung reinzumachen (zu faul)

      besser ist natürlich mit, aber das ist nicht dein Problem, kann man mal machen wenn der Mitteltunnel sowieso auf ist oder man Langeweile hat.


      Wenn der heiße Motor wieder mal abstirbt,
      und will dann nicht anspringen


      dass ist eigentlich der Klassiker, zu enges Ventilspiel, da anfangen!