Zahnstangenlenkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja Philipp, das Axialgelenk kann man abschrauben aber das nützt nur nichts.
      Dann bekommt man zwar die Manschette auf das Lenkgehäuse aber das
      Axialgelenk ist nicht mehr zu montieren.
      Das Problem ist die Form der Manschette, das Teil was auf das Lenkgehäuse kommt
      ist zu dünn für das Axialgelenk und da muß es drüber.
      Eine Art Spreitzer wäre hilfreich.


      Gruß Mathias
    • macduesi schrieb:

      Das Problem ist die Form der Manschette, das Teil was auf das Lenkgehäuse kommt
      ist zu dünn für das Axialgelenk und da muß es drüber.
      jetzt verstehe ich erst warum du da überhaupt nach fragst und wo das Problem ist, hatte mich schon gewundert...


      gatti500 schrieb:

      heisses wasser
      alten Wasserkocher, und so richtig auch mehrfach kochen lassen

      dann solltest du die Manschette problemlos über das innere Gelenk bekommen

      (Gummistopfen, Pedalgummi usw. da funktioniert das auch super)

      was auch noch hilfreich sein könnte, einen Trichter so abschneiden das er auf die Spurstange passt und über das Gelenk
      Dateien
      • DSCF0530.JPG

        (76,37 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wie groß sind den die Durchmesser?

      stück Plastikrohr geschlitzt, so groß das es übers Gelenk passt

      erst die Manschette auf das Geschlitzte Rohr dann draufschieben, das Rohr wieder raus

      (Abflussrohr oder so was in der Richtung.....)

      hast du mal ein Bild wie das in natura aussieht?
      (hab die Zahnstangenlenkungen immer nur ausgebaut und verkauft.....)

      edit
      oder, wenn keiner sich traut mach ich es eben,,,,,

      Beispiel:

      ebay.de/itm/184478274953?hash=…c31589:g:W5UAAOSw4tBeec9S

      nur für ein mal etwas teuer,....hinterher wieder verkaufen, leichte gebrauchsspuren oder so.......
    • macduesi schrieb:

      So, die Manschette ist montiert.
      Hab mir aus dünnem Alublech eine konische Hülse gebaut und damit hatts geklappt.

      Würde mich mal interessieren ob es da ein Spezialwerkzeug gibt (gab) .
      Laut Hsndbuch gab es kein Spezialwerkzeug. Ich vermute, das man beim ausgebautem Lenkgetriebe die Manschette weit genug auf das Gehäuse schieben kann, um anschließend den inneren Spurstangenkopf montieren zu können.
      Dateien
    • macduesi schrieb:

      Hallo Philipp, auf dem Bild ist der Manschettenwechsel auf der linken Seite beschrieben,
      die rechte Manschette ist das Problem.

      Gruß Mathias
      Ich weiß, mehr steht nicht im WHB. Trotzdem denke ich, das man beim ausgebautem Lenkgetriebe die Manschette weit genug auf das Gehäuse schieben kann, um anschließend den inneren Spurstangenkopf montieren zu können. Erst recht, wenn ich mir die Zeichnungen dazu anschaue....
      Dateien
    • Fiatos schrieb:

      macduesi schrieb:

      Hallo Philipp, auf dem Bild ist der Manschettenwechsel auf der linken Seite beschrieben,
      die rechte Manschette ist das Problem.

      Gruß Mathias
      Ich weiß, mehr steht nicht im WHB. Trotzdem denke ich, das man beim ausgebautem Lenkgetriebe die Manschette weit genug auf das Gehäuse schieben kann, um anschließend den inneren Spurstangenkopf montieren zu können. Erst recht, wenn ich mir die Zeichnungen dazu anschaue....
      stehe gerade auf dem Schlauch :think: , wenn du das so rum machen würdest müsstest du den dünnen Durchmesser (Spurstangenseite) über das innere Gelenk drüberziehen

      das halte ich für unmöglich.

      eher vor Einbau die Manschette "auf" das innere Gelenk schieben, so das man den Schraubenschlüssel noch ansetzen kann, dann an die Zahnstange anschrauben und die Manschette drüber bis aufs Gehäuse

      das könnte funktionieren.....
    • Udo500 schrieb:

      Fiatos schrieb:

      macduesi schrieb:

      Hallo Philipp, auf dem Bild ist der Manschettenwechsel auf der linken Seite beschrieben,
      die rechte Manschette ist das Problem.

      Gruß Mathias
      Ich weiß, mehr steht nicht im WHB. Trotzdem denke ich, das man beim ausgebautem Lenkgetriebe die Manschette weit genug auf das Gehäuse schieben kann, um anschließend den inneren Spurstangenkopf montieren zu können. Erst recht, wenn ich mir die Zeichnungen dazu anschaue....
      stehe gerade auf dem Schlauch :think: , wenn du das so rum machen würdest müsstest du den dünnen Durchmesser (Spurstangenseite) über das innere Gelenk drüberziehen

      das halte ich für unmöglich.

      eher vor Einbau die Manschette "auf" das innere Gelenk schieben, so das man den Schraubenschlüssel noch ansetzen kann, dann an die Zahnstange anschrauben und die Manschette drüber bis aufs Gehäuse

      das könnte funktionieren.....
      Nene Udo, ich stand auf dem Schlauch. Was ich da geschriebrn hatte geht gar nicht. Da hast du Recht.
    • mit etwas Übung geht das ohne Spezialwerkzeuge oder ähnlichem. Ich hab mir dafür mal 2 kurze "Schuhlöffel" aus Rohrstücken zurecht gemacht. Die legt man dann quasi einfach als eine art Rampe auf Gehäuse und Spurstange. Sobald die Manschette auf dem Gehäuse ist die Dinger rausziehen. Fertig.
      Hab ich aber schon lange nicht mehr gebraucht. Die letzten gingen immer so drauf.