Restauration eines 66er Fiat 500 Otto Bulloni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Helmut, geiles Projekt, habe gern mitgelesen und bin - im positiven Sinne - neidisch auf Dein Durchhaltevermögen und die technischen Fertigkeiten, das quasi im Alleingang daheim auf die Beine zu stellen. Herzlichen Glückwunsch!

      Ich schließe mich Uwe's Fragen an - neben dem super kurzen Video in der Garage fände ich ein paar Fahreindrücke schon interessant. Und die Infos, nach denen Uwe ebenfalls fragt + nochmal eine Aufstellung der groben Kosten, die allein mit dem Umbau auf Elektroantrieb in Verbindung stehen (also ohne Lackierung, die eben bei diesem Projekt nebenher noch sein musste). Gute Fahrt! Eins bleibt doch gleich bei unseren Autos - ob Benziner oder Elektro: Du schleichst weiter - jetzt nur anders. :D


      LAN-Opfer schrieb:

      Tolle Arbeit :thumbup:
      Vielleicht könntest hier noch ein paar Fahreindrücke und Erfahrungen im Betrieb posten. Es wäre auch interessant, wie weit du mit dem Fahrzeug tatsächlich kommst. Welche Motorleistung hast denn jetzt verbaut und wieviel Energie können die Akkus aufnehmen?

      Uwe
    • Restauration eines 66er Fiat 500 Otto Bulloni

      hallo "Heydi",

      es ist zwar nicht unbedingt das, was ich an/mit meinem Fiat machen würde - oder könnte,
      aber ich bin schon beeindruckt, was Du da so abgeliefert hast - Respekt !

      Frage: Wie ist es denn bez. Heizung? Oder wird der Kleine nur die Sonne im Sommer sehen?
      :winke:

      Gruß
      Juergen
    • 'ndunderi schrieb:

      Wie ist es denn bez. Heizung? Oder wird der Kleine nur die Sonne im Sommer sehen?
      Eine Heizung ist für die §21-Abnahme verpflichtend. Im Wesentlichen kommt es auf das Ausströmen warmer Luft in Richtung Frontscheibe zur Entnebelung an. Eine sinnvolle Position für ein Heizungsgebläse wäre sicherlich im Rahmentunnel, kurz vor dem Hirschgeweih, aber dazu reicht der Platz kaum aus. Ich habe es daher im Beifahrer-Fußraum platziert und den Luftstrom in zwei Stränge aufgeteilt: Einer geht auf der rechten Seite zum Frontscheibenausströmer, der andere durchquert das (an der rot markierten Stelle innen verschlossene) Hirschgeweih und läuft dann in ursprünglicher Weise zum Umschalter Fußraum/Frontscheibe auf der Fahrerseite.

      Die Heizung hat eine Leistung von 1 kW.

      IMG_20240216_185045162.jpg IMG_20240216_184921823.jpg
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • LAN-Opfer schrieb:

      Vielleicht könntest hier noch ein paar Fahreindrücke und Erfahrungen im Betrieb posten. Es wäre auch interessant, wie weit du mit dem Fahrzeug tatsächlich kommst. Welche Motorleistung hast denn jetzt verbaut und wieviel Energie können die Akkus aufnehmen?

      Motorleistung: 15 kW
      Akku: 14,3 kWh brutto bzw. 13,6 kWh netto - Spannung 51,2V - Kapazität 280 Ah - max. Strom boost (30s) 560 A - max. Strom Dauer 280 A


      Fahreindrücke:
      Es ist ein wirklich angenehm zu fahrendes Ding. An der Ampel zieht er gut los, wenn man das möchte, und im Verkehr kann man gut mitschwimmen. Sicherlich ist es kein Fahrzeug, um herausfordernde Alpenpässe zu fahren, dazu ist der Schwerpunkt zu hoch gewandert, aber das ist ohnehin nicht meine Fahrweise. Ich cruise lieber durch die Gegend. Die Höchstgeschwindigkeit lag zunächst bei fast 120 km/h, aber dabei wurde mehr Strom aus den Akkus gesaugt, als die Absicherung (500A) dies zuließ. Das war zwar flott und hat Spaß gemacht, kam der Reichweite aber nicht eben zugute. Glücklicherweise kann man beim Curtis-Controller aber eine sehr individuelle Strombegrenzung einstellen, die den Strom mit zunehmender Geschwindigkeit bis zu einem Maximalwert von 55% absenkt. Damit wird dann noch eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreicht und die Batterie deutlich geschont. Trotzdem kommt man an der Ampel flott weg.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Reichweite:
      Bin mit dem Auto bislang 400 km gefahren. Nach ersten Erprobungsfahrten habe ich mit der ersten Akkuladung überwiegend Fahrten auf der Autobahn und der Bundesstraße gemacht, wobei die Reichweite 140 km betrug, was einem Verbrauch von 9,7 kWh auf 100 km entspricht. Mit der zweiten Akkuladung wurden ausschließlich Stadtfahrten gemacht und es ergab sich eine Reichweite von 171 km (8,0 kWh auf 100 km). Somit erreicht das Auto in etwa die Reichweite eines e-Up. Für den Stadtverkehr mehr als ausreichend, nach Garlenda fahren würde ich damit allerdings eher nicht.


      Laden der Batterie:
      Gegenwärtig ist ein 2-kW-Ladegerät eingebaut, wodurch eine Komplettladung etwa 7 Stunden benötigt. Werde jetzt noch ein zweites Ladegerät einbauen, wodurch sich die Ladezeit halbiert.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Klaus es macht mit einem EV mit einer Reichweite von 160km auch kein Sinn ne lange Reise anzutreten wenn du von 20 auf 80% (100km) in 30 Minuten laden kannst.
      Auch stresst es den Akku unnötig und du müsstest alle 100km ne 1/2stündige Pause machen.
      Die normalen Strecken sind ums Haus ca. 30 bis 60km, da kannst du zu Hause laden.
      Mit der PV-Anlage geht das eh meisstens nur max mit 3kw und kostet dich dann nur die verpasste alternative Einspeissung von 8ct/kwh
      Damit kannst du dann 100km mit 80ct kosten fahren.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Klaus es macht mit einem EV mit einer Reichweite von 160km auch kein Sinn ne lange Reise anzutreten wenn du von 20 auf 80% (100km) in 30 Minuten laden kannst.
      Es kommt sicher nicht oft vor, dass man mit solch einem Auto längere Strecken fahren will. Aber die Möglichkeit sollte man zumindest haben, auch wenn es dann mal den Akku stresst.
      Die Kosten wären mir dabei ziemlich egal. Kostengünstig ist solch ein Umbau sowieso nicht. Umgerechnet auf vielleicht 10.000 km in 20 Jahren Lebensdauer (des Akkus und div. anderer Teile) kommt man eh auf > 50 ct/km. Da fallen die Stromkosten kaum auf.
      All parts must swim in oil :roll: