Motor ruckel bei Standgas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor ruckel bei Standgas

      Hallo Leute,

      ich habe da ein Problem, dass mich wahnsinnig macht. Mein Motor ruckelt, wackelt und hüpft :S (ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll) aber nur bei Standgas. Ab ca. 1000 U/min ist dann alles ok und er läuft rund.
      Vor allem beim Kaltstart ist das meeega nervig. Mein kleiner 500er wackelt komplett und ich komme mir vor wie auf dem Kutschbock. Ich habe die Leerlaufdrehzahl jetzt auf ca. 1000 U/min gestellt, dann ist das Poblem weg. Ist aber keine Lösung.
      Ich habe den Vergaser gereinigt, Zündkontakte und Kondensator erneuert, Zündung stimmt, Kraftstoffpumpe erneuert, da die eh' defekt war. Brachte alles nichts.
      Hat vielleicht von euch eine Idee. Ich bekam auch schon den Tip, dass die Kompression eines Zylinders nicht mehr stimmt. Das habe ich jetzt noch nicht ünerprüft, da ich das Messer dazu fehlt. Müsste ich dann machen lassen.
      Danke euch für jeden Tip. ^^
      Grüße
      Bernd
    • Die Motoraufhängung vorne und hinten ist neu, werde ich aber nochmals genau überprüfen. Auf die 800 U/min würde ich ihn gerne einstellen, aber dann ruckelt und schüttelt er eben saumäßig. Erst ab 1000 U/min läuft er dann rund.
      Der Tip, ob er dann wenn er ruckelt auf zwei Zylinder läuft, ist gut. Werde ich ebenfalls überprüfen. Danke euch. Melde mich wieder.
      Grüße
      Bernd
    • So, ich habe nun alle Vorschläge von euch zu Herzen genommen. Nur beim Einstellen des mittleren Motorlagers bin ich unschlüssig. Was gibt es da zum Einstellen? Die Feder habe ich beim Gerstl gekauft, müsste also passen.
      Ich habe den Vergaser nochmals komplett zerlegt und gereinigt, die Zündung und Ventilspiel überprüft. Passt alles.
      Was nur komisch ist, ist dass in der Rücklaufleitung vom Vergaser zum Tank Luftblasen enthalten sind. Klemme ich die Leitung ab, sind keine mehr zu sehen. Ändert aber trotzdem nichts an meinem Problem. Vielleicht sei noch erwähnt, dass der Vorgänger einen 126er Motor verbaut hat und den Stutzen für die Rücklaufleitung oben am Vergaser (28IMB)einfach verschlossen hat. Ich habe dann einen Stutzen gedreht, eingepasst und die Rücklaufleitung mit der Zulaufleitung zum Vergaser verbunden um nicht eine komplette Leitung durch's Fahrzeug legen zu müssen. Ich gehen fast davon aus, das sich beim Einschlagen des Rücklaufstutzens irgendwo im Vergaserdeckel ein Riss gebildet hat. Anders kann ich mir die Luftplasen nicht erklären. Was meint ihr? Ich danke euch für jeden Beitrag. Ich habe keine Ahnung mehr wo ich weitermachen soll. :/
    • bschaechterle schrieb:

      den Stutzen für die Rücklaufleitung oben am Vergaser (28IMB)einfach verschlossen hat. Ich habe dann einen Stutzen gedreht, eingepasst und die Rücklaufleitung mit der Zulaufleitung zum Vergaser verbunden um nicht eine komplette Leitung durch's Fahrzeug legen zu müssen
      Das erste war richtig, das zweite weniger. Wenn Rücklaufleitung anschließen, dann richtig und in den Tank.
    • bschaechterle schrieb:

      Nur beim Einstellen des mittleren Motorlagers bin ich unschlüssig. Was gibt es da zum Einstellen?
      was ist den drin? F oder R???


      bschaechterle schrieb:

      Feder habe ich beim Gerstl gekauft, müsste also passen.
      kann auch nur beim Zwischenhändler oder Hersteller bestellen.


      bschaechterle schrieb:

      Was nur komisch ist, ist dass in der Rücklaufleitung vom Vergaser zum Tank Luftblasen enthalten sind.
      das muss so


      bschaechterle schrieb:

      dass der Vorgänger einen 126er Motor verbaut hat und den Stutzen für die Rücklaufleitung oben am Vergaser (28IMB)einfach verschlossen hat. Ich habe dann einen Stutzen gedreht, eingepasst und die Rücklaufleitung mit der Zulaufleitung zum Vergaser verbunden um nicht eine komplette Leitung durch's Fahrzeug legen zu müssen. Ich gehen fast davon aus, das sich beim Einschlagen des Rücklaufstutzens irgendwo im Vergaserdeckel ein Riss gebildet hat. Anders kann ich mir die Luftplasen nicht erklären. Was meint ihr? Ich danke euch für jeden Beitrag. Ich habe keine Ahnung mehr wo ich weitermachen soll.
      mach da mal bitte ein Bild von was du da gebastelt hast,.....
    • Lt. Bestellung und Lieferschein wurde das Lager für 500 N/D/F/L von mir verbaut.
      Warum ist das bitte normal, das Luftblasen in der Rücklaufleitung sind? Es ändert sich übrigens nichts am Mororlauf, wenn ich diese Leitung abklemme. Das Ruckeln bei Standgas bleibt gleich.
      Bild ist angehängt. Habe da auch nur einen Tipp eines andern Schraubers bekommen, dass ich das so machen soll mit dem in der Zulaufleitung anschließen. Er nimmt jetzt allerdings viel besser das Gas an. Mit der verschlossenen Rücklaufleitung hat er sich immer zuerst verschluckt beim Gas geben.
      Dateien
      • IMG_7102.JPG

        (139,59 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bschaechterle schrieb:

      Er nimmt jetzt allerdings viel besser das Gas an. Mit der verschlossenen Rücklaufleitung hat er sich immer zuerst verschluckt beim Gas geben.
      Glaube kaum, dass das am Rücklauf per Kreislauf liegt. Beim Vergaser hast du immer Sprit in der Schwimmerkammer. Es muss also nicht immer was vom Tank nachgeliefert werden wie bei Einspritzungen. Daher ist es beim Gas geben egal, ob Sprit vom Tank kommt oder nicht, der Vergaser hat immer genug Sprit (wenn der Schwimmerstand richtig eingestellt ist).

      Kreislaufleitung hatte ich auch mal drin, ist völliger Quatsch und macht nur Ärger. Lass das Auto mal ein paar Wochen stehen, so dass die Leitungen austrocknen. Dann kriegst du ihn nicht mehr gestartet, weil die Benzinpumpe nur Luft im Kreis pumpt und nichts aus dem Tank ansaugt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • bschaechterle schrieb:

      Lt. Bestellung und Lieferschein wurde das Lager für 500 N/D/F/L von mir verbaut.
      mach mal bitte ein Bild von der Seite

      zwischen Anschlaggummi und Befestigungsfuß sind Zwischenlagen

      damit wird die höhe eingestellt

      wenn ein Gummi, egal ob oben oder unten anliegt rappelt das dann im Leerlauf oder auch beim fahren.

      je nach Höhe, Abstände und Härte der Feder.

      mit der Einstellung ein wenig rumspielen bis es passt.....


      Klaus schrieb:

      Kreislaufleitung hatte ich auch mal drin, ist völliger Quatsch und macht nur Ärger.
      ja, Rücklauf, zum Tank oder zu machen.

      und den Spritfilter besser zwischen Pumpe und Vergaser

      das Ding rüttelt nun mal, und die ganzen Verbindungen über der Lichtmaschine,.....

      wenn's doch mal tropft,.......ein Funke an der Bürste reicht....

      ein durchgehender Schlauch ist da unempfindlicher.
    • mach mal bitte ein Bild von der Seite

      Hier drei Bilder von der Lagerung. Befinden sich die Zwischenlagen an der mit grünem Pfeil markierten Befestigung? Ich habe keine zusätzlichen davon, oder soll ich welche rausnehmen.
      Vor allem was mich wundert ist, dass vorher nichts war und das Wackeln erst etzt auftritt.

      Nochmal zur Rücklaufleitung. Soll ich die verschließen? Und warum sind da Luftblasen enthalten?
      Dateien
      • IMG_E7238[1].JPG

        (144,82 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7239[1].JPG

        (92,32 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7237[1].JPG

        (111,86 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das glaub ich jetzt nicht. Die Dinger raus und er schnurrt wie ein Kätzchen. Meeeeeega klasse. Vielen Dank. Wenn ich denke, was ich für einen Aufwand betrieben habe und jetzt ist in 2 min alles erledigt. Unglaublich, hätte ich nie gedacht. Jetzt macht's wieder richtig Spass, 500er zu fahren.
      Einfach klasse.