Schloß kaputt, Fahrertür lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel aufschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schloß kaputt, Fahrertür lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel aufschließen

      N'abend!
      Bei meinem R habe ich nun das Problem, dass ich meine Fahrertür zwar ab- aber nicht mehr aufschließen kann. Das nervt, weil ich dann immer zur Beifahrertür gehen muss. Immer noch ein Weg, um ins Auto zu kommen sagt jetzt vermutlich der Optimist.

      Also gestern mal wieder die Türpappe raus, habe ich ja erst vor ein paar Wochen montiert, und sie da: habe ich doch den Übertäter gefunden:
      Schlossfalle #1.jpg

      Der Hebel, der da links nach oben zeigt, gehört eigentlich in das Lager rechts daneben. Auf der Achse steckt noch ein wenig Plastik, war vermutlich mal das Lager und die vorhandene "Klammer" hat das Plastiklager gehalten.

      Ist das noch sinnvoll zu reparieren? Zum Beispiel den Hebel wieder reinlegen...
      Schlossfalle #2.jpg
      ... und einfach die beiden "Klammern" zusammenbiegen?

      Oder ist die Führung dann suboptimal und besser nach einer gebrauchten Schloß suchen?

      danke,
      gruss ricklef
    • Das sicherste wird sein, ein anderes Schloss einzubauen. Mit viel Aufwand kann man das sicher reparieren, aber solche Schlösser gibt's ja genug aus Schlachtfahrzeugen oder auch neu.

      Edit: Ich sehe gerade, dass neue Schlösser 60 ... 90€ kosten. Wenn du kein gebrauchtes zu einem vernünftigen Preis kriegst, würde ich es doch reparieren. Bei dem Preis kann man schon mal ein paar Stunden Arbeit investieren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • hab einen gefunden

      und jetzt wo ich das in der Hand habe, hatte das auch mal und auch repariert

      weiß nur gerade nicht mehr wie genau, muss noch mal drüber :think: wie ich das gemacht habe
      scheint aber zu halten, müsste die Ratte gewesen sein und läuft ja auch schon ein paar Jahre


      also nicht wegwerfen. :gigagrins: :clown:

      Ersatz ist so gut wie auf dem Weg.
    • N'abend!

      Meine Fahrertür lässt sich wieder abschließen, dank @Udo500 :thumbsup: .

      Im Vergleich sieht man gut, dass die Kunststoffbuchsen kaputt gegangen sind. Links die intakten schwarzen Buchsen, rechts die hellen Buchsen in zwei Teilen. Die Achse bleibt eben nicht in der vorgesehenen Stellung.
      Schlossfallen.jpg

      Die kaputte Schlossfalle geht natürlich in meinen Keller, bin Udos Meinung, dass man nichts wegwerfen sollte. Ok, zumindest fast nichts ;)

      gruss ricklef