Projekt Geisteskrank EFI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Pate schrieb:

      Also so ein klappenelement z.b. Jenvey kostet gut 500 bis 700€.
      Damit ist es lang nicht getan.
      Es gibt billig Anbieter für den Rest, z. B. Megasquirt und andere. Dann gibt's noch EFI usw.
      Wenn man kabelsatz, Steuergerät, Düsen, Controller, Lambdasonde und Sensoren.
      Liegt man inkl riemenscheiben und Abstimmung am Prüfstand.
      Locker bei 2500 bis 3500€
      Also mit sowas hatte ich schon gerechnet. Lambdasonde ist z.B. schon vorhanden, Düsen und Rail sind im DCOE Klappenelement schon drin. Da lässt sich sicher noch der eine oder andere Euro sparen.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Toni, nach deiner Erfahrung, bringt das so viel mehr im Vergleich zu Weber DCO Vergaser?
      Du kannst ja auch ein 48er montieren, da ist der Venturi auch 40mm.
      Oder bringt es mehr 3000€ in sonstiges rein zu stecken, z.B 2-Kanalkopf z.B. von Ciarcelluti, Nikasilzylinder, auswuchten, Hubraumerhöhung.
      Potenter Motor ist schon drin (50 PS Version von Il-Motore) mit 740 ccm, Panda Kopf, 40er DCOE-Vergaser usw. Leistung ist genug da :D

      Der Pate schrieb:

      Eine Einspritzung bringt für mich keine mehrleistung.
      Einen Sauberen Lauf in allen lagen.
      Weniger Probleme wenn die Teile der Einspritzung ok sind. :D
      Kein umbedüsen bei Änderung der Temperaturen und Höhenlagen.

      Und ggf. Je nach Motor länger hochbleibende Leistung in einem bestimmten Drehzahl Bereich.
      Genau um das geht es mir, sauberer Lauf in allen Lagen.
      Beispiel:
      Waren letzten Sonntag auf einem kleinen Ausflug in Berchtesgaden mit Abstecher auf das Roßfeld (ca.1500 m), Wetter von Sonnenschein bis strömender Regen. Da kannst du den DCOE Vergaser noch so gut abstimmen, bei diesen zugegebener Masen extremen Bedingungen läuft der Motor von Top bis besch...... Da ich viel in den Bergen und nicht nur bei schönem Wetter unterwegs bin, möchte ich einen sauberen Motorlauf bei allen Bedingungen. Leistung ist zweitrangig, die hat er eh schon genug.
    • Turbo Kaktus schrieb:

      Das ist mir zu hoch. Du machst ne Abstimmung mit einem Kat oder wie soll man sich das vorstellen?

      Was Klaus anspricht, ist die Lambda-Regelung über ein Zusatzluftventil unterhalb des Vergaser. Der ist fett eingestellt, die Regelung lässt soviel Zusatzluft ein, dass das Gemisch stimmt. Ist so im geregelten Kat-Bausatz, den Klaus fährt, realisiert. Die Lambdaregelung funktioniert natürlich auch ohne Kat.
    • Lambda konstant halten bei einem DCOE Vergaser, der war gut
      Also ich habe eine hochwertige Lambda-Anzeige von Stack verbaut und schon einiges mit der Bedüsung ausprobiert, aber einen halbwegs konstanten Lambdawert bekommst du nie hin.
      Da hilft nur die Elektronik. Ein geregelter Kat wie der von Gerstl wird das sicher verbessern, aber der ist auf "Standardmotoren" ausgelegt und aus meiner Sicht auch nur ein Kompromiss, da ja immer noch ein Vergaser verbaut bleibt und nur die Luftzufuhr über einen Bypass geregelt wird. Kraftstoffseitig wird da nix geregelt. Wenn schon viel Geld ausgeben, dann gleich richtig :D

      Ich denke ich werde das Projekt dieses Jahr mal in Angriff nehmen und dem Forum über das Ergebnis berichten.
      Vielleicht komme ich ja auf ein halbwegs kostengünstiges Ergebnis, schau ma mal. ;)

      Sicher werde ich auch noch die eine oder andere Frage an die "geballte Kompetenz" hier im Forum platzieren, wenn ich darf :)
    • aha. Dann wird ein Schuh draus. Danke.

      Einfacher vielleicht. genau so effizient niemals.
      Eine Lambdaregelung korrigiert die Fehler die bereits passiert sind. Mit Verzögerung. Darum wird dir auch beim abstimmen einer efi ein automatisches anlernen des Kennfeldes über Lambda nie die schnellen Lastwechsel sauber machen können.

      Ich hab 0 Ahnung von diesem 2 Zylinder. Aber mehrere alte Italiener von 4-8 Zyl. umgerüstet. Die Fahrzeuge sind nicht wieder zu erkennen.
      Speziell wenns auf Leistung geht hat man einfach wesentlich mehr Spielraum bei der Abstimmung. Selbst der beste Vergaserspezialist kann immer nur einen Kompromiss finden. Entweder riesen Vergaser drauf und für obenraus abstimmen und schauen dass er untenraus noch fahrbar ist, oder umgekehrt. Ist einfach so physikalisch/technisch gegeben.
      Zudem kann meist der Verbrauch deutlich gesenkt werden da eben nicht in gewissen Bereichen zu Fett gefahren werden muss. Schubabschaltung kommt auch noch dazu....
      Und dann eben das Thema Höhe.....
    • Turbo Kaktus schrieb:

      @balouni

      Ich habe die DCOE bei timms gekauft. das Paar lag so ca. bei 1700 Euro. in einem der beiden ist das Poti integriert. Achte darauf dass Du den bekommst, dann hast Du alles was du brauchst schon drin.
      Danke für den Tipp. Ich denke die gibt es auch einzeln z.B. bei Risse Motorsport für 900,- €
      Wenn ich das richtig verstanden habe befasst du dich auch mit der Materie. Da haben wir sicher noch Potential für den Erfahrungsaustausch :D
      Bei der Steuerung habe ich das KMS Steuergerät MP25 entdeckt, dass hat eigentlich alles drin was man so braucht inkl. selbstlernender Lambdaregelung mit Zusatz Modul. Hört sich zumindest schon mal gut an und ist mit 780,- € auch noch einigermaßen erschwinglich.
    • Turbo Kaktus schrieb:

      ... genau so effizient niemals.
      Muss auch nicht sein, denn ...

      balouni schrieb:

      Leistung ist zweitrangig, die hat er eh schon genug.

      balouni schrieb:

      ... nur die Luftzufuhr über einen Bypass geregelt wird. Kraftstoffseitig wird da nix geregelt.
      Es geht um ein "Gemisch", bestehend aus Luft und Kraftstoff. Wenn man nur eines von beiden regelt, ist das Ziel erreicht. Man muss nicht an beiden Parametern "drehen".
      All parts must swim in oil :roll:
    • balouni schrieb:

      Turbo Kaktus schrieb:

      @balouni

      Ich habe die DCOE bei timms gekauft. das Paar lag so ca. bei 1700 Euro. in einem der beiden ist das Poti integriert. Achte darauf dass Du den bekommst, dann hast Du alles was du brauchst schon drin.
      Danke für den Tipp. Ich denke die gibt es auch einzeln z.B. bei Risse Motorsport für 900,- €
      Wenn ich das richtig verstanden habe befasst du dich auch mit der Materie. Da haben wir sicher noch Potential für den Erfahrungsaustausch :D
      Bei der Steuerung habe ich das KMS Steuergerät MP25 entdeckt, dass hat eigentlich alles drin was man so braucht inkl. selbstlernender Lambdaregelung mit Zusatz Modul. Hört sich zumindest schon mal gut an und ist mit 780,- € auch noch einigermaßen erschwinglich.
      Ist der Controller mit im stg integriert?

      Die EFI hat x weitere einstellmöglichkeiten.
      Musst dir dazu einen kabelsatz bauen.

      Und jemand kennen der dir mit diesem stg es dir richtig programmiert.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Klaus, Effizienz muss sich nicht immer bei Vollgas abspielen ;)

      Controller ist bei den Jenvey natürlich nichts drin. Das sind reine Drosselklappenteile. Die Steuerung ist eine andere Baustelle und fast schon vergleichbar mit der Frage welches Öl man nehmen soll. :D
      Wer es nicht selber abstimmen kann oder will soll die Steuerung nehmen die der Abstimmer deines Vertrauens gerne mag. Alles andere ist kontraproduktiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo Kaktus ()

    • Der Controller sitzt nie im Drosselklappe Teil.
      Ist ein gesondertes Bauteil.
      Ohne ihn, wird die einspritzmenge oder Zündung mit dem umgebungsdruck nicht angepasst.

      Aber das ist eine andere Baustelle.
      Ohne Controller wirst du die selben Probleme im Gebirge haben wie der Dcoe vergaser.

      Mir stellt es z.b. Die Haare auf, wenn ich Benzindruckregler sehe die bei ebay. De verkauft werden. Made in Fernost.
      Die funktionieren nicht zuverlässig.

      Da muss zb ein malpassi her und man hat Ruhe.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Turbo Kaktus schrieb:

      was genau verstehst du unter Controller?
      So wird das nichts mimm selbst abstimmen :D

      Lambdacontroller
      Er misst den lambdawert, gibt es ans Steuergerät und somit kann die Einspritzung korrigiert werden.

      Je nach Aussen temp. Und umgebungsdruck kann deine Einspritzung nicht nachregeln.
      Und der Motor könnte auch zu mager laufen :welding:
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Der Pate schrieb:

      Du musst hier auch etwas spass verstehen, wenn du hier im Forum unterwegs bist. ;)

      Naja. Dann wünsch ich mal weiterhin viel Spass. Ich setz dann mal zwischenzeitlich das Ding ernshaft in die Tat um. Ist mit Sprüchen ja leider nicht gemacht. Ich hab den Eindruck das dieses Projekt nicht so hier ins Forum gehört. Klassisch und original wohl eher. Ist ja auch ok. (Für den Zweck hat es mir ja auch sehr geholfen, da es mein erster 500 ist) Ich will hier niemanden krampfhaft von seinen Überzeugungen abbringen. Die Erfahrungen muss man manchmal selber machen um es zu verstehen.