Projekt Geisteskrank EFI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja viel erfolg beim umsetzten.
      Da hast du recht, mit Sprüchen setzt man nichts um.
      Deswegen hab ich es schon paarmal umgesetzt aber nur mit EFI zum anderen kann ich dir nichts sagen.
      Aber nur bislang für rennmotoren der Minicar Serie.
      Deswegen viel Erfolg mit dem originalvergaser Projekt.
      Das letzte Bild ist der Lambdacontroller von EFI.
      Kabelsatz hab ich selbst gemacht, da es wie immer nichts gab.
      Dateien
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Turbo Kaktus schrieb:

      Naja. Dann wünsch ich mal weiterhin viel Spass. Ich setz dann mal zwischenzeitlich das Ding ernshaft in die Tat um. Ist mit Sprüchen ja leider nicht gemacht. Ich hab den Eindruck das dieses Projekt nicht so hier ins Forum gehört. Klassisch und original wohl eher. Ist ja auch ok. (Für den Zweck hat es mir ja auch sehr geholfen, da es mein erster 500 ist) Ich will hier niemanden krampfhaft von seinen Überzeugungen abbringen. Die Erfahrungen muss man manchmal selber machen um es zu verstehen.
      Es ist sehr schade, dass sich in letzter Zeit immer mehr solche Animositäten hier finden. Der eine meldet sich an, stellt Fragen, aber sich selbst nicht vor, ein anderer wird bei einer Problemstellung beraten und bedankt sich dann selektiv, weil ihm irgendwas nicht gepasst hat. Hier jetzt wird ein - für mich - sehr interessantes Projekt vorgestellt, aber, weil scheinbar nicht die gewünschte Resonanz vorgefunden wird, angefangen zu schmollen. Bedauerlich.
    • bernd500f schrieb:

      ... weil scheinbar nicht die gewünschte Resonanz vorgefunden wird, angefangen zu schmollen. Bedauerlich.
      Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall auch so ist.
      Aber oft wird bei solchen Anfragen nur eine (begeisterte) Bestätigung der eigenen Meinung erwartet und akzeptiert. Wenn dann Kritik, Zweifel oder Gegenvorschläge kommen, ist der Fragesteller sauer. In einigen Fällen kann man es sogar "Beratungsresistenz" nennen.

      Aber bitte nicht falsch verstehen, es mag in diesem Fall anders sein.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Das ist auch, jedenfalls bei mir, ein Altersproblem.
      Man hat schon seine eigenen Erfahrungen gemacht und ist nicht mehr so flexibel in den Gedanken für was neues.
      Nicht umsonst werden in der Industrie junge Leute bevorzugt, die dann zwar die selben Fehler wiederholen, aber irgendwo kommen dann doch neue Wege raus.
      @Turbo Kaktus
      Du bewegst dich hier in einem Oldtimerforum, da gibt es wirklich wenige die sowas umsetzen.
      Ich habe hier auch schon Drosselklappen mit Poti von der 1200er BMW liegen, Einspritzdüsen und Triggerräder mit Sensorhalter, jedoch gefällt mir inzwischen der Kabelsalat nicht am 500er.
      Und an einem originalen seltenen Derivat werde ich sowas nicht montieren.
      Komm zum lachen wieder aus dem Keller und ertrage auch Kritik.
      Vielleicht findest du eine schöne Lösung, die mich dann motiviert das Projekt wieder in Angriff zu nehmen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Turbo Kaktus schrieb:

      Der Pate schrieb:

      Du musst hier auch etwas spass verstehen, wenn du hier im Forum unterwegs bist. ;)
      Naja. Dann wünsch ich mal weiterhin viel Spass. Ich setz dann mal zwischenzeitlich das Ding ernshaft in die Tat um. Ist mit Sprüchen ja leider nicht gemacht. Ich hab den Eindruck das dieses Projekt nicht so hier ins Forum gehört. Klassisch und original wohl eher. Ist ja auch ok. (Für den Zweck hat es mir ja auch sehr geholfen, da es mein erster 500 ist) Ich will hier niemanden krampfhaft von seinen Überzeugungen abbringen. Die Erfahrungen muss man manchmal selber machen um es zu verstehen.
      Hallo Turbo Kaktus,

      finde das Projekt spannend und freue mich darauf deine Ergebnisse zu sehen, wird bestimmt ein gutes Projekt.
      Ein bisschen Spaß sollte immer dazu gehören, an den manchmal leicht ironischen Ton hier im Forum muss man sich erstmal gewöhnen.
      Allerdings kommen auch immer viele gute Anregen und Ideen, welche davon du dann verfolgst, muss du dann entscheiden und nicht alle Anmerkungen und Vorschläge sofort als direkte Kritik sehen, sondern eher als Anregung vielleicht dein Vorgehen und deine Pläne nochmal zu überdenken.
      Schau am besten Mal, wenn es wieder möglich ist, auf ein paar Treffen vorbei um die Pappenheimer persönlich kennzulernen.
      Gruß Max
    • fabi schrieb:

      macduesi schrieb:

      Hallo,

      die Fa. AKI System Elektronic baut in Vergaser eine Einspritzung ein und hat auch fertige Varianten.
      Velleicht ist das ja interessant ?

      Gruß Mathias
      aki-electronic.de/kfz/einspritzumbauten/weber/weber.html
      kein Ahnung ob ich schon zu alt oder noch zu jung gehöre.

      Ich hab eine AKI frei programmierbare Einspritzung und Zündung in meinem Fiat 850 familiare verbaut.
      Vorteil bei dem System: Deutsche Herstellung, deutsche Software, deutschsprachige Anleitung und Unterstützung (wenn nötig)
      Kabelsatz mit offenen Enden ist dazu.
      P.S. für die, die fragen...ja das ist ein 4-Kanal-Zylinderkopf mit einer 4-Fachdrosselklappenanlage in einem Bus :D
      Dateien
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • moin

      was soll ich sagen. klar wollt ich mal die Resonanz testen. Was anderes zu behaupten wäre ja Blödsinn. Wozu sollte ich es sonst überhaupt zeigen. Die Meinungen sind in alle Richtungen erwünscht.
      Es war aber keine Fragestellung und ich wundere mich etwas über gewissen Kommentare und Belehrungen die mir offen gesagt eher zeigen dass der Ersteller davon nicht viel oder keine eigene Erfahrung hat. Eine ausgedehnte Diskussion zu führen ob ein Vergaser gleiches leisten kann wie ein Vollprogrammierbares System ist für mich einfach nicht interessant. Vielleicht was es etwas naiv zu erwarten dass ich erfahren wollte ob ein "getarntes" System im OEM Look interessant ist oder nicht, und eben nicht ob es was krasseres mit zig bunt eloxierten Fräs- und Drehteilen gibt das viel mehr Leistung bringt. Dass dies nicht an sowas ran kommt ist mir selber klar und ist überhaupt nicht das Ziel. Für sowas hab ich noch andere Fahrzeuge die entsprechend aufgebaut sind. Ich hab mein erstes frei programmierbares System 2005 installiert und dabei ist es nicht geblieben. Ich stimme auch hin und wieder für andere auf verschiedenen Systemen auf dem Prüfstand ab, bisher Trijekt (habe ich selber auch 4 (Steuerungen), Helftec, Ontronic , Maxx ecu oder teilweise Marelli Steuerungen wie im Integrale mittels Emulator. Die Umbauten haben wir nicht gemacht weil wir alles was original ist scheisse finden, sondern weil man mit diesen Komponenten nicht das Ziel erreicht hat. Deshalb : Ja, wenn man mir erzählen will es sei anders, dann darf man mich gerne und berechtigt beratungsresistent bezeichnen, denn davon lasse ich mich tatsächlich nicht mehr überzeugen. Die Fakten aus den Erfahrungen können nicht irren. Damit bin ich ja auch nicht der einzige...mit schmollen hat das nicht viel zu tun.
      Wer nicht verstehen will dass eine Abstimmung elektronischer Art speziell im Teillastbereich um Welten präziser gemacht werden kann der darf natürlich gerne weiter dran glauben. Deshalb sag ich ja ich will hier niemanden überzeugen müssen. Hätte ja genau so gut sein können dass einige auch so ticken, das weiss ich ja vorher nicht.

      Den Jenvey Heritage gabs vor einigen Jahren noch nicht. Auch dieses System wollte ich unbedingt und hab ebenfalls mit konstruieren begonnen, nachdem Umbauversuche des originalen für mich eher Murks gewesen wären. Mit dem Wunsch war ich aber wohl nicht alleine. Eher per Zufall hab ich ca. 1 Jahr später einen Bericht gesehen als der Frisch raus gekommen ist. Also gleich zugeschlagen. Exakt was ich wollte. :thumbup:

      Ich bin keinem hier böse. Wie gesagt hat mir die Art der Resonanz und das abdriften in eine andere Richtung halt gezeigt dass das eben nicht so ein Thema ist. Das hat sicher auch mit dem Fahrzeug selbst zu tun. In einem Subaru Forum tickt das dann vermutlich wieder ganz anders weil andere Vorstellungen von Tuning. Deshalb völlig ok für mich und ich sehe das entspannter als ihr vielleicht denkt ;)

      Weitermachen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Turbo Kaktus ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher