Reifen /Felgenbreite?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen /Felgenbreite?

      Servus ,
      Weiß jemand welche Felgenbreite und Reifen auf den 500 passen OHNE etwas zu verändern an der Karosserie bzw welche Reifenbreite passt auf die original 12 Zoll (außer 125/12)
      Grazie mille
    • Ich hätte noch einen Satz R Felgen abzugeben.
      Da sind zwei davon vom 126 also 4x12 mit 135/80R12 (hinten montiert bringt das den Vorteil der längeren Übersetzung)
      vorne original R also 3,5x12 mit 125/12 (also nix streift, obwohl da bei mir auch 135er trotz tieferlegung kein Problem waren)
      bei Interesse gerne melden.
      auf den 4x12 126 Felgen sind auch 145/70R12 machbar und die sind in ausreichend Geschwindigkeitsindex für 650er mit Bis Getriebe günstig und mit viel Auswahl erhältlich
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ja Kai, das weiß jemand.
      Auf dir originalen Felgen kannst du auch 145/70 R12 montieren.
      Bei Tieferlegung streifen die aber schon am Radaufhängung innen.
      Mag sein, dass das noch geht, ist aber sehr schwammiges Fahren, lieber dann 4" Felgen nehmen.
      Entscheidend ist auch die Einpresstiefe, bei mir schleift nix auf dem Kombi bei 145/12 auf 4" Felgen vom 850er oder der Limo mit Cromodora 4,5"x 12 Alu und 145/12
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Hallo Udo,
      sorry, wenn ich mich einmische.
      Aber bei Beurteilung von Spurbeite und Fragen ob die Reifen streifen, ist die Einpresstiefe eine wichtige 3. Größe - neben der Felgenbreite und Durchmesser.
      siehe de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

      Die Bezugslinie ist stets die Auflagefläche an der Achse => der Abstand von da zu Mitte Felge . Erst dann kann man ausrechnen wo der äußere Wulst sitzt.
      Das könnte erklären, warum hier einige Leute schwören dass nix streift, aber andere schon beim Einfedern Probleme hatten - alles mit derselben Reifengröße. (im Übrigen kann es auch bei den Reifen geringe Breitendifferenzen in den Fabrikaten geben).

      Grülße
      Jürgen
    • juergen schrieb:

      Das könnte erklären, warum hier einige Leute schwören dass nix streift, aber andere schon beim Einfedern Probleme hatten - alles mit derselben Reifengröße.
      da sind zwei - drei Faktoren die das verursachen

      zu einem die Toleranzen der Karosserie, Fiat ist da sehr großzügig und nach Restaurationen wird das oft noch größer,....

      und zum anderen federn die oft nicht weit genug ein und haben eine schonende Fahrweise.
      wenn die dann doch mal wegen irgendetwas komplett durchfedern bis zum Anschlag kommt das erwachen.

      und auch wenn die Reifengröße die gleiche ist, vergleich mal verschiedene Reifenhersteller, 145 ist eben doch nicht gleich 145

      ich hab da auch nur die beiden Felgen miteinander verglichen.
      das hat nichts damit zu tuen ob es schleift oder freigängig ist.