Auto springt nicht an nachdem ich die Batterie geladen habe.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto springt nicht an nachdem ich die Batterie geladen habe.

      Hallo Zusammen,

      mein Fiat stand längere Zeit herum und deswegen ist er kaum bewegt worden. Ich habe daher die Batterie ausgebaut und ein wenig geladen.

      Heute Mittag habe ich dann die Batterie wieder eingebaut. Beim Versuch ihn zu starten, hat die Elektronik auch funktioniert (Scheinwerfer gingen an und haben geleuchtet, Scheibenwischer hat ebenfalls funktioniert).

      Jedoch konnte ich das Auto nicht starten. Er hat keinen Ton von sich gegeben bzw. nicht versucht zu starten.
      Bevor ich die Batterie ausgebaut habe, hat es aber noch funktioniert. Daher denke ich nicht, dass es am Anlasser liegt.

      Daher die Frage, an was es liegen kann bzw. was ich versuchen könnte? ?(

      Ich bin kein Schrauber oder ähnliches. Daher wäre ich für einfache Tipps mehr als dankbar.

      Ich freue mich über Ratschläge und Tipps.

      Beste Grüße

      Patrick
    • Einfach mal abschieben, nicht vergessen die Zündung anzumachen, und dann noch mal versuchen. Vielleicht hängt etwas am Anlasser, Kohlebürsten oder der Kontakt.

      Viel Erfolg
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • ...wenn man den Seilzug betätigt und nix passiert (also auch die Kontroll-Leuchten nicht dunkler werden) dann zieht der Anlasser keinen Strom. Eventuell, weil der Schalter nicht richtig betätigt wird (hat sich der Seilzug gelängt oder klemmt etwas) oder der Kontakt verschmutzt bzw. korrodiert ist

      Uwe
    • Die Batterie ist richtig rum wieder dran.
      Ich habe extra ein Bild beim ausbauen gemacht, dass ich es auch richtig wieder einbaue.

      ich werde vermutlich die Batterie nochmal länger laden. Aber davor es auch nochmal mit anschieben probiert.

      Danke auf jeden Fall für die Ideen.

      Gruß Patrick
    • der Anlasser macht gar kein Geräusch.

      Der Hebel fühlt sich beim starten eigentlich normal aus.
      Die kontrollleuchten waren an und blieben gleich von der Helligkeit.

      Ich geh die Tage wieder hin und mach mal ein Bild. Steht leider nicht bei mir daheim.
      ich habe das Gefühl, dass die Batterie zu wenig geladen war. ||
    • Scheint die Batterie kaputt zu sein, wie alt ist denn diese?

      Eine defekt nimmt keine Ladung an.
      Ist das Massekabel noch richtig an der Karosserie befestigt, oder ist da so ein altes Gammel Ding? Mache doch ein Foto.

      Schieb ihn doch einfach mal an, wenn er dann läuft, kauf eine neue Batterie.
    • Wenn das Licht geht, macht auch der Anlasser einen Muks, selbst wenn der Akku komplett Fratze ist.
      Wie Udo geschrieben hat ist da was ganz faul.
      Der Anlasser Zug kannst du ja mit einem Spiegel sehen und prüfen.
      Ich denke ehe der Anlasser hat ein Problem.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • aat126 schrieb:

      Was passiert wenn man die Batterie falsch rum anklemmt?
      Dem Licht sollte es egal sein, aber dem Anlasser?


      Sofern er noch in originaler Konfiguration ist, passiert genau garnichts.
      Er wird normal starten.
      Dem Anlasser ist es egal, der dreht immer in die gleiche Richtung. Der Zündung ist die Polung auch egal. Der Beleuchtung sofern das Warnblinkrelais mechanisch ist auch. Gegebenenfalls muss der Gleichstromlima das neue Drehfeld angelernt werden, aber das ist mit ein paar Handgriffen erledigt…
      Anders sieht es aus, wenn eine Drehstromlima oder ein Radio verbaut ist, dann steigen Rauchzeichen auf…
      Das haben wir bei den alten Briten auch des Öfteren. Aber die sind auch schon original falsch gepolt. Sollte gegen Rost helfen… :rotfl:
    • Fanta 500 schrieb:

      Der Zündung ist die Polung auch egal.
      nicht ganz, aber vorerst egal, der Zündfunke ist deutlich schlechter wenn die Zündspule "falsch" rum angeschlossen wird.


      Fanta 500 schrieb:

      Gegebenenfalls muss der Gleichstromlima das neue Drehfeld angelernt werden, aber das ist mit ein paar Handgriffen erledigt…
      könnte man tatsächlich umdrehen, bleiben aber noch die Kohlebürsten Schrägstellung die ist dann genau falsch rum und du kommst mit den wechseln kaum noch hinterher.
      (dem Mechanischen Regler müsste das eigentlich egal sein, der Elektronische würde in Rauch aufgehen)



      aber,
      wenn man schon ein Bild braucht um die Batterie wieder richtig rum einzubauen,......

      sorry, da macht es nicht wirklich Sinn hier weiter auf Fehlersuche zu gehen

      da sollte besser jemand reinschauen der zumindest Grundwissen hat.

      deswegen


      Udo500 schrieb:

      ruf den ADAC
    • Hallo Patrick,
      das mit dem Foto von der Batterie macht mir auch Sorgen. Ich bin auch kein KFZ-Mechaniker. Daher sollte man ehrlich zu sich selber sein und in einem solchen Fall jemanden holen, der weiß, was er macht. Das muß nicht immer der ADAC sein, ein Freund/Bekannter aus der Branche tut's auch. Es kommt vielleicht nicht so rüber, aber Udo's Rat ist der sicherste. Und wenn du bei der Problemlösung selbst dabei bist, lernst du am besten... das war definitiv bei allen hier und ist bei Vielen immer noch so.
      Viele Grüße
      Helmut

      :auto:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher