CariTo stellt sich vor..... (und hat gleich eine Frage)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CariTo stellt sich vor..... (und hat gleich eine Frage)

      Guten Morgen zusammen,

      meine Freundin und ich haben gestern einen Wagen besichtigt.
      Wir wollten etwas haben, was nicht nur eine Rohkarosse mit einer Schachtel Teilen ("iss komplett") ist, sondern ein Auto, was zunächst einmal fährt.
      Dann suzessive an der Technik arbeiten und in einer Winter-Aktion mal die Karosse machen.
      So ist zumindest der grobe Plan. Wir haben eine trockene mittelgroße Garage, wo das Auto ständig stehen kann.

      Der betrachtete Fiat 500 ist BJ1973 und sei vom Opa der Freundin.
      Der Motor lief, als wir angekommen sind aber eine Probefahrt war nicht möglich, da frisch abgemeldet.
      Insgesamt macht das Auto auf mich einen guten (unrestaurierten) Eindruck.
      Innenausstattung gut. Nix zerrissen.
      Gummis alle ganz. Chrom alles da. Nur der Lampentopf links ist bissl rostig.
      Es gibt einige Stellen am Blech, wo der Lack schon wg. Rost aufgeplatzt ist.
      Und die Front muss man komplett machen. Aber mei, so war ja auch der Plan.

      Was mich etwas stört, dass beide Türen nicht richtig schliessen. Nur auf der ersten Raste.
      Wenn das nur Dichtungen/Türeinstellung/Türschloß ist, kann man das ja beheben.
      In Verbindung mit einer rostigen Front habe ich nur die Befürchtung, ob das Auto nicht verzogen ist.
      (Oder sind Fiat grundsätzlich nicht so gerade?)
      Die stehen halt so weit auf, dass es gestern gescheit ins Auto geregnet hat und der Boden schon nass war.

      Was sagt da das Foren-Schwarmwissen ???

      Das Faltdach sieht soweit gut aus.
      Leider hat jemand mal ein Radio eingebaut. Mal schauen, ob ich den Schacht zu mache, wenns soweit ist.

      Beim dritten Mal ist der Wagen nicht mehr angesprungen.
      Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit dem Anlasser-Konzept im Vorfeld nicht auseinander gesetzt hatte.

      Wenn ich den Wagen nächste Woche abholen würde, möchte ich auf jeden Fall mit den Kurzkennzeichen eine Probefahrt machen.
      Der Verkäufer war da ziemlich entspannt, da er das Auto bis vor kurzem noch gefahren ist.

      Ach ja....
      Die außen liegenden Haubeschlösser mit Gummi-Verschlüssen sind vermutlich nicht original, oder ? ;)

      Viele Grüße
      Tobi und Carina
    • Servus und willkommen hier im Forum,

      CariTo schrieb:

      Was mich etwas stört, dass beide Türen nicht richtig schliessen. Nur auf der ersten Raste.
      Evtl. sind da neue Dichtungen verbaut worden. Die neuen sind etwas dicker als die ursprünglichen, kann man aber ändern, da gibt es Empfehlungen dazu. Allgemein gibt es für unsere Fiffis, noch so gut wie alles zu vernünftigen Preisen. Bei manchen Teilen (auch Reprokagge genannt :P ) ist die Passgenauigkeit :S .
      Händlerlinks oben rechts unter "Links"

      CariTo schrieb:

      Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit dem Anlasser-Konzept im Vorfeld nicht auseinander gesetzt hatte.
      Evtl. den Schlüssel nicht nach rechts gedreht im Zünschloß und dann Starten wollen (Anfängerfehler) :saint:

      CariTo schrieb:

      Die außen liegenden Haubeschlösser mit Gummi-Verschlüssen sind vermutlich nicht original, oder ?
      Nein

      CariTo schrieb:

      (Oder sind Fiat grundsätzlich nicht so gerade?)
      Naja, die Toleranzgrenzen sind nicht vergleichbar mit den heutigen Autos. Wenn beide Türen nicht richtig schließen, soll das mit einem Schaden/Verzogenheit nix zu tun haben. Aber eine gute Rundumbetrachtung und besonders mal auf den Unterboden schauen hilft schon weiter.

      Gruß Michael :winke:
    • Willkommen :winke:

      CariTo schrieb:

      (unrestaurierten) Eindruck.
      sehr selten, die meisten haben schon mindestens eine Restauration hinter sich, also genau schauen.


      Innenausstattung gut. Nix zerrissen.
      nicht von einer guten Innenausstattung blenden lassen, die kostet nicht viel (ist ja auch nicht viel drin)


      CariTo schrieb:

      Nur der Lampentopf links ist bissl rostig
      normal, Ersatz gibt es schon für 10€


      CariTo schrieb:

      Es gibt einige Stellen am Blech, wo der Lack schon wg. Rost aufgeplatzt ist.
      da wird noch deutlich mehr kommen,.....so aus Erfahrung,.....


      CariTo schrieb:

      Und die Front muss man komplett machen. Aber mei, so war ja auch der Plan.
      was wirklich alles kommt sieht man erst nach dem zerlegen

      viel wichtiger, Pedalstehwand, Querlenkeraufnahmen, Federaufnahmen hinten USW

      (da werden scher gleich Bilder kommen von Vollrestaurationen)



      CariTo schrieb:

      Was mich etwas stört, dass beide Türen nicht richtig schliessen. Nur auf der ersten Raste.
      Scharnierbolzen hängende Tür oder schlechte Restauration oder Karosserie durchgesackt
      bekommt man alles wieder hin, aber nicht mal eben so.
      kann auch sein das einfach nur falsche Türdichtungen drin sind,.... :bowl:


      CariTo schrieb:

      (Oder sind Fiat grundsätzlich nicht so gerade?)
      Funktion vor Passung, ist halt ein Billigauto
      wer Spaltmaße von einem 500er Mercedes erwartet soll auch Mercedes kaufen.



      CariTo schrieb:

      Das Faltdach sieht soweit gut aus.
      das sollte selbst wenn nicht das geringste Problem werden



      CariTo schrieb:

      Die außen liegenden Haubeschlösser mit Gummi-Verschlüssen sind vermutlich nicht original, oder ?
      Abarth fand das sportlich, ist Geschmackssache :D



      Restaurationsobjekt

      schau nicht nach Technik oder Optik
      wichtig ist die Karosse
      alles andere bekommt man noch gut gebraucht oder neu
      wobei, Neu und Reproqualität ist oft ein Problem.....

      schau mal oben unter Links
      da sind Teilehändler aufgeführt, kannst ja schon mal nach Preisen für Teile schauen und anfangen zu rechnen,....
    • Bei den Türen sind meist die Bänder nicht in Ordnung. Da gibt es einen Repsatz.
      Das wichtigste beim 5ooer ist das Blech.
      Schau da einfach überall mit einem Magneten.
      Wenns noch der Originallack ist, dann würde ich nur nachbessern und die Kiste authentisch lassen und fahren.

      Ät Udo: Abarth hat die Planenverschlüsse an Heckklappe gebaut, weil der Vergaser zu gross war und der Haubenriegel im Weg ist. Also weg mit dem Teil.
      Das war eine Praktikerlösung, die dann von der Masse als sportliches Merkmal definiert wurde.
      Btw. Das Original sieht so aus und ist verchromt worden.
      Dateien
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Hui, das ging ja schnell.
      Vielen lieben Dank für die Aufnahme in Eurem Kreise und die vielen Informationen :)

      Ich versuche mal aus der Erinnerung die (offensichtlichen) Rost-Stellen zu beschreiben.
      Front links und rechts teilweise Durchrostung, daher plane ich da eine komplette Front.
      Im Dach waren zwei Stellen:
      - auf der Fahrerseite zwischen Faltdach und Türrahmen
      - Hinten zwischen Faltdach und Heckscheibe
      Da ist der Lack aufgeplatzt und man sieht aufs nackte rostige Blech. Aber keine Durchrostung.

      Die Fahrertür hat am Türgriff ebenso eine offene Stelle.

      Es waren bestimmt noch andere Stellen, die ein ähnliches Bild aufgezeigt haben.

      Jetzt weiß ich nicht, wie das passiert ?
      Eine klassische Durchrostung von innen erscheint doch eher Blasen.
      Hier sieht es mir eher danach aus, dass der Lack aufgeplatzt ist und deswegen Wasser ans Blech kann.
      Je nach dem, wie lange das schon ist, könnte man das ja entrosten und muss nicht ausgetauscht werden, oder ?
      Gerade beim Dach hätte ich Sorgen, dass das nicht ganz trivial ist, das Blech zu tauschen.

      Oder aber, da hat jemand gepfuscht und an den aufgeplatzen Stellen war Spachtel der einfach nicht mehr gehalten hat.

      Ich hatte links mal den Teppich hoch gehoben, darunter sah es recht unkritisch aus.
      (Aber ich hab nur die Ecke angehoben)
      Auf der Beifahrerseite, wo das Wasser stand, hab ich nicht geschaut. Das würde ich bei der nächsten Besichtigung ausführlicher machen.

      Ehrlicherweise weiß ich nicht mehr, wie der Schlüssel gedreht war beim Startversuch.
      Der Anlasser hatte gedreht, aber er ist halt nicht angesprungen.
      Jetzt kenne ich die Schalterstellungen nicht, was wann Strom bekommt. (Anlasser, Zündung,...)

      Ach ja.... fast wäre ich darüber gestolpert, dass die Motorhaube ja hinten ist *peinlich*
      Ich meinte bei den Schnellverschlüssen aber die Fronthaube zum Kofferraum. *peinlichpeilnich*
      Egal. Auch dort würde ich sagen, dass es nicht dahin gehört. Ich glaub, der Bowdenzug neben dem Lenkrad war auch hin.
      Vielleicht war das die "Quick n dirty" Lösung vom Vorbesitzer.
    • Es gibt kaum einen 500, bei dem die vordere Haube nicht schon Mal während der Fahrt auf geflogen ist. Daher machen manche die Gummistraße dran, hatte ich auch mal. Jetzt habe ich eine andere Lösung.
      Die Roststellen, die du beschreibst, sind untypisch. Scheint ein Restaurierungsfehler zu sein.
      Wegen der Türen würde ich Mal probieren, ob sie ohne Dichtung zu gehen. Unten ist die Dichtung mit der Einstiegsleiste verschraubt, aber den Rest kannst du einfach abziehen (und hinterher wieder aufstecken).
      Am Boden sind die Übergänge zu den Innenschwellern und den vorderen Radkästen kritisch. Das solltest du dir anschauen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • CariTo schrieb:

      Oder aber, da hat jemand gepfuscht und an den aufgeplatzen Stellen war Spachtel der einfach nicht mehr gehalten hat.
      was hat man mit so einen Auto gemacht wo es 10-20 Jahre alt war und der TÜV stand an?

      der Wert ohne TÜV war "0", also so billig wie möglich reparieren / hin pfuschen oder Presse.

      die Spuren von solchen "Zeitwert gerechten Reparaturen" findet man nun mal heute vor.

      und wäre es damals so nicht gemacht worden wäre das Auto in der Presse gelandet und du hättest in einer leeren Garage gestanden

      CariTo schrieb:

      Jetzt kenne ich die Schalterstellungen nicht, was wann Strom bekommt. (Anlasser, Zündung,...)
      der Anlasser dreht auch ohne Zündung
    • Das sieht bissl aus, wie bei einem Ofenkäse den man einschneidet und sich die Schnittkanten hochwölben.

      Für mich ein Zeichen, dass der Lack die Spannung nicht mehr ertragen hat.
      Die Frage ist nur, warum.
      - Schlecht Lackiert bei der letzten "Restauration" ?
      - Mechanische Vorschädigung durch einen Kratzer ?
      - UV Belastung ?


      Wenn es mehr oder minder kosmetisch ist, mach ich mir keine Sorgen.
      Aber das Dach tauschen wäre halt blöd, (oder ?)

      Und dass da noch mehr kommt, damit rechne ich schon auch.

      Ah cool.
      Dann könnte das ja der Fehler gewesen sein beim Startversuch.
      Das werde ich berücksichtigen.
    • Hallo,

      ja, wir sind da schon sehr konkret.
      Ich habe dem Verkäufer mündliche zugesagt, da mir Zustand und Preis adäquat erschienen sind.
      Und es hat einfach gerade gepasst.

      Das ist absolut nicht das, was man bei einem Oldtimer-Kauf empfehlen würde.
      Aber das (finanzielle) Risiko ist überschaubar.

      Für mich war wichtig abzuklären, ob die klemmenden Türen mich vor ein unlösbares Problem gestellt hätten.
      Den Rest (glaube ich) schon mit überschaubarem Aufwand hin zu bekommen.

      Wenn ich eine optimale Restaurationsbasis für ein High-Class-Aufbau suchen würde, dann würde ich länger suchen,
      etwas Anderes nehmen, etc.

      Ich hoffe, damit bin ich nicht bei Euch unten durch.

      Viele Grüße
      Tobi
    • CariTo schrieb:

      ..., ob die klemmenden Türen mich vor ein unlösbares Problem gestellt hätten.
      Das kann schon sein. Es gibt Autos, bei denen die Bleche derart schief eingeschweißt wurden, dass die Türen nur mit Gewalt zu gehen, auch mit dünner oder ohne Dichtung.
      So etwas kriegst du nur wieder hin, indem du Schweller und/oder B-Säule abtrennst und neu einschweißt.

      Was kostet das Auto denn?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Das Auto würde ich für 3500 bekommen.

      Ich habe leider keine Fotos von dem Auto gemacht und die Anzeige ist schon offline.
      Mir ist natürlich klar, dass so Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich sind.
      Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass das Auto Opfer einer schlechten Restauration aus früheren Zeiten geworden ist ?
    • CariTo schrieb:

      Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass das Auto Opfer einer schlechten Restauration aus früheren Zeiten geworden ist ?
      naja, Opfer,....

      da mussten die meisten mal durch,....

      "unrestaurierte" sind sehr selten,.....

      die Kiste sollte 8-12 Jahre halten,.......also ist die geplante Lebenszeit doch schon lange überschritten
    • ....... was mich dennoch ein wenig stutzig macht, sind Deine Beschreibungen vom Dachbereich.
      Ich will Dir da jetzt nix einreden, aber da könnte auch ein Abroller passiert sein.
      Wenn das Dach dann nicht richtig gerichtet wurde und hauptsächlich nur gespachtelt wurde, ist das schei...e!
      Schau dir das Blech des Daches mal genau von INNEN an, also hinter dem Faltdach! Da der 500er hier nur mittig die aufgeklebte Filzfliese hat, kann man ganz gut von innen erkennen, ob das Blech noch gerade ist, da da nix doppelt ist und du eben von innen auf die Blechhaut gucken kannst.

      Wenn also hier was nicht stimmt und dick gespachtelt wurde, wird da der Lack/Spachtel immer reißen.
      Eine fachgerechte Reparatur ist dort immer sehr aufwendig oder teuer, wenn man es nicht selber machen kann.

      Grüsse vom Chiemsee, Werner
      Es kann nur Einen geben .....