Fiat Panda Bj.2007

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 169er Scheinwerfer Kabel zum Bodycomputer: die Steckerle sind im Werk nicht weit genug in den Mehrfachstecker gesteckt worden. Daher korrodieren die leichter, dann Scheinwerferausfall. Es gibt einen Reparatusatz, habe ich bei meinem 169er erfolgreich eingebaut:

      augustin-group.de/p/kabel-rep-…er-bodycomputer-7030015ag
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • TN schrieb:

      169er Scheinwerfer Kabel zum Bodycomputer: die Steckerle sind im Werk nicht weit genug in den Mehrfachstecker gesteckt worden. Daher korrodieren die leichter, dann Scheinwerferausfall. Es gibt einen Reparatusatz, habe ich bei meinem 169er erfolgreich eingebaut:

      augustin-group.de/p/kabel-rep-…er-bodycomputer-7030015ag
      die korrodieren nicht die kokeln weg weil ein wenig mau ausgelegt

      deswegen


      bei den Scheinwerfern sollte man Relais zwischen bauen
    • Relais dazwischenbauen beseitigt die Ursache nicht sondern kuriert das Symptom.
      Der Bodycomputer heißt halt so in den FIAT-Unterlagen. Der Begriff hilft bei der Internetrecherche.
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Udo, steck einfach die Kontakte zusammen, dann ist der Übergangswiderstand nicht mehr da. Wenn das schon 'gekokelt' hat (also der Scheinwerfer schon ausgefallen ist) musst du natürlich die defekten Kontakte ersetzen. Dazu dient der Reparatursatz. Verkokelte Kontakte kann man nicht durch ein Relais ersetzen. Das ist Pfusch :whistling: In der Regel ist auch der graue Mehrfachstecker schon geschmolzen, der wird gleichzeitig mitgetauscht.
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • TN schrieb:

      ... die Steckerle sind im Werk nicht weit genug in den Mehrfachstecker gesteckt worden.
      Hast du mal ein Bild davon oder wenigstens von dem Steckertyp? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was du damit meinst. Die heutigen Stecker kann man eigentlich nicht falsch zusammen stecken.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      TN schrieb:

      ... die Steckerle sind im Werk nicht weit genug in den Mehrfachstecker gesteckt worden.
      Hast du mal ein Bild davon oder wenigstens von dem Steckertyp? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was du damit meinst. Die heutigen Stecker kann man eigentlich nicht falsch zusammen stecken

      Bitteschön...

      Das Netz ist voll von Berichten, wo der Repsatz innerhalb kürzester Zeit genauso aussah.
      Gefühlt wäre das für mich mehr gepfuscht.
      Die langfristigere Lösung erschien mir die Relais-Lösung zu sein. Und darum geht’s doch: Ruhe zu haben.
    • Rike, Du hast aber behaarte Hände. Ist mir so nie aufgefallen.

      Unser Panda (ohne alles) hat uns auch die letzten 100.000 km problemlos bewegt (Einmal Kühler undicht, einmal Bremsbeläge hinten von der Trägerplatte gelöst), nur einmal hat die Benzinpumpe ihren Geist aufgegeben und Anita ist auf dem Standstreifen gestrandet. Das war ärgerlich...

      Im Sommer muss er aber von uns gehen. Falls jemand sowas braucht...
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • fabi schrieb:

      Rike, Du hast aber behaarte Hände. Ist mir so nie aufgefallen.

      Unser Panda (ohne alles) hat uns auch die letzten 100.000 km problemlos bewegt (Einmal Kühler undicht, einmal Bremsbeläge hinten von der Trägerplatte gelöst), nur einmal hat die Benzinpumpe ihren Geist aufgegeben und Anita ist auf dem Standstreifen gestrandet. Das war ärgerlich...

      Im Sommer muss er aber von uns gehen. Falls jemand sowas braucht...
      Moin Fabi, hattest du nicht auch noch einen roten Panda der ersten Generation? Gibt es den noch?
    • OK, die Fotos von der Steckverbindung zeigen doch, dass da nichts falsch gesteckt werden kann. Der Stecker rastet ein und dann ist er auch weit genug drin. Abgesehen davon kommt es bei einer Steckverbindung auch nicht darauf an, an welcher Stelle der Kontakte der Kontakt hergestellt wird. Die Verbindung ist immer gleich, egal ob die Kontaktstelle 2 oder 5 mm vom Ende der Kontaktzunge besteht.
      Folglich ist die Lösung mit den Relais doch die richtige, weil entweder Fiat den Stecker über die Spezifikation hinaus belastet hat oder der Steckerhersteller bei seinen Angaben zu "optimistisch" war.
      All parts must swim in oil :roll:
    • gatti500 schrieb:

      beim 500er und ka(ru8) gehen massiv die kabelbäume an der heckklappe zu bruch , billigster plastik isolation um den drähten.
      Genau wie bei E61 für über k€ 85 neu. Letztes Jahr rechte Seite zur Hälfte gemacht, weil für die HU die 3. Bremsleuchte wieder leuchten musste. Jetzt ist die andere Hälfte fäliig wegen Kennzeichenbeleuchtung und die linke Seite wegen Heckscheibenentriegelung, Antenntenverstärker und Heckklappenlift. Alle ungefähr 60 Adern sind aus Material für stationäre Verlegung. :uebel:
    • kleinerItaliener schrieb:

      Moin Fabi, hattest du nicht auch noch einen roten Panda der ersten Generation? Gibt es den noch?
      Nee, der Welli ist leider im Autohimmel gelandet.
      Rost, aber vor allem diverse Undichtigkeiten (Tank durchgerostet und nicht mehr verfügar) und fehlende Zeit haben mich aufgeben lassen.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de