erforderliche Lackmenge f. Komplettlackierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erforderliche Lackmenge f. Komplettlackierung

      Hallo zusammen,
      kann mir jemand von euch bitte die erforderliche Lackmenge f. Komplettlackierung für einen 500er sagen? Natürlich ca..
      Mit Komplettlackierung meine ich alles außen, Motor- und Kofferraum.
      2kg dürften doch reichen - oder?

      Für den Boden müsste ja ein1/2kg genügen.

      Danke im Voraus!
    • Klaus schrieb:

      4 kg wird spritzfertig gemeint sein. Da du außer Lack noch Härter und Verdünnung brauchst, wirst du mit 2,5 kg Lack hin kommen. Aber wenn's etwas dicker sein soll, kann auch etwas mehr drauf gehen.
      2,5kg (3:1 Rohgewicht) schätze ich eher knapp ein:

      1,5kg für die reine Außenhaut wird nicht übertrieben viel.
      0,5kg für die sichtbaren Stellen im Innenraum sind auch nicht großzügig. Beim D-F-R schon eher zu wenig.

      Blieben noch 0,5kg für Motorraum und Boden (innen/außen) .....

      Bei 2:1 hast Du zwar rechnerisch deutlich mehr Liter Farbe+Härter, musst in der Regel aber etwas stärker verdünnen als bei 3:1, sodass die Anzahl an Füllungen der Spritzpistole nicht ganz so deutlich abweicht. So grob gerechnet: 2,5kg + Härter + Verdünnung ergibt 3,5 - 4 l Plörre. Das sind 7-8 Füllungen der Spritzpistole .... nicht wirklich viel für innen/außen/unten/oben.

      Da gerade der Boden mit den vielen Kanten und Ecken ein echter Lackfresser ist, würde ich dafür doch etwas mehr als die o.g. 0,5kg einplanen. Die 4 kg roh sind vielleicht etwas zu viel, aber nicht vollständig übertrieben.

      Als Beispiel: Bei meiner Garagenlackierung von der schwarzen 8 hatte ich 5kg Lack rumstehen. Am Ende war zwar noch deutlich über 1,5 kg über (und ich klecker auch gern) aber die Außenhaut war zu dünn gelackt. Wieviel Lack beim Puch drauf gegangen ist kann ich nicht mehr sagen, aber definitiv mehr als 2,5kg.

      Das Schlimmste was Dir passieren kann ist, dass Dir für die letzte Lage am Ende 0,1kg Lack fehlen und das Zeug nicht mehr reicht, um an den Flanken zusammenzulaufen.

      Da Du aber eh nicht unten / innen / oben in eins lackieren kannst wäre mein Vorgehen:

      - 3kg Lack + Härter + Verdünnung kaufen.
      - Boden, Motorraum, nicht sichtbare Stellen im Innenraum und in den Türen, lackieren. Am Boden darfs auch etwas dicker sein.
      - Während des Durchhärtens schauen, ob noch min. 2kg über sind.
      - Läufer und unschöne, später sichtbare Stellen an Türen und Innenraum mechanisch nachbessern.
      - Ggf. Lack nachkaufen und mit den Resten gut durchmischen. (....um minimal mögliche Farbabweichungen vom Mischen auszugleichen)
      - Sichtbare Flächen und Außenhaut lackieren.

      Aber interessante Frage. Erzähl uns bitte mal das Ergebnis.

      Nachtrag an Christoph500F: Da Dein Status derzeit auf "Puchüberholer" steht, schau Dir mal mein Accountbild und die Zeilen unten näher an. Schon Gedanken um den Antrieb gemacht um Deinem Status auch gerecht zu werden :rotfl: ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • steyr-martin schrieb:

      0,5kg für die sichtbaren Stellen im Innenraum sind auch nicht großzügig.
      Innenraum war nicht gefragt.

      Udo500 schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      ......….Boden...……….
      warum muss da eigentlich der teure Außenlack drauf?...…………….???
      Muss nicht. Meine Böden werden eigentlich immer irgendwie hell (damit man eventuelle Rostanfänge gut sieht), meist hellgrau. Wenn die Wagenfarbe hell ist, dann auch mal so ähnlich wie die Wagenfarbe, aber es kommt kein Außenlack drauf.
      All parts must swim in oil :roll:
    • UBS als Steinschlagschutz insbesondere in den Radkästen.
      Brantho-Korrux 3-1 allein ist schon ziemlich gut, aber nicht so elastisch wie UBS.

      Mit Bratho-Korrux meinst Du dann:
      Nahtabdichtung auf´s blanke Blech, Brantho im zur Außenhaut halbwegs passenden Farbton drüber und feddich?
      Brantho spritzen ist nicht gerade einfach, dann eher mit der Rolle ?(
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • Keine Abdichtung direkt aufs Blech. Brantho Korrux trägst du ja nicht nur einmal auf. Also nach der ersten Schicht abdichten, dann die weiteren Schichten auftragen.
      Pinseln macht auch weniger Dreck als spritzen und am Boden muss es ja m.E. nicht so schön werden wie oben Rum.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Udo500 schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Udo500 schrieb:

      warum muss da eigentlich der teure Außenlack drauf?
      Damit ich ihn polieren und lecken kann.
      jeden sein Fetisch,..... :gigagrins:

      ich lecke an anderen leckeren schöneren Sachen,...… :schmoll:
      da bin ich nicht der einzige...... :P
      Dateien
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.