Vorstellung und gleich ne Frage an die Auspuffspezis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung und gleich ne Frage an die Auspuffspezis

      Hey,

      bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und würde mich euch jetzt gern vorstellen. Ich heiße Marcel, bin 40 und seit einer Woche Besitzer eines 71er 500L. Das Auto stammt aus der Toskana. Es wurde schon einiges durch Italohände daran verändert, sodass es sich zwar um einen L handelt aber eher mehr F Gene in ihm stecken. Stört mich aber weniger, im Gegenteil, find das Blechbrett schöner. Zum Fiat bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Eigentlich bewege ich mich eher in der VW Luftgekühlten Szene, jedoch hab ich mich auf anhieb in den Kleinen verliebt. Wie auch immer. Um die 21er Abnahme zu Überleben hab ich schon einiges gemacht. Warnblinklicht, Typenschilder, Standlicht in die Reflektoren, Blinker dann natürlich gelb statt weiß und ein Natoknochen, damit der Tüv seine hochgelobte Diebstahlssicherung bekommt. Zudem viele viele Gummis erneuert. Was ich nach der Zulassung machen möchte ist ein anderer Auspuff. Meiner ist ziemlich durch und unschön.

      Auf diesem Wege frage ich mal in die Runde, ob jemand einen Sportschalldämpfer (mit einem Rohr) für einen 126er Motor gerne abgeben würde.

      Grüssle Marcel
    • Hallo Marcel,

      herzlich willkommen im Forum.
      Der hier könnte etwa für dich sein.
      Allerdings muss du schauen, dass du einen Sachverständigen findest, der ihn dir einträgt.
      Auspuff mit ABE ist leider meist die Ausnahme.

      Zeig doch eventuell mal ein paar Bilder von deinem Fahrzeug. :daumen:

      Viele Grüße
      Max

      Edit: Den 126er Motor habe ich überlesen, da müsstest du dann eventuell die Verblechung anpassen, bei dem von mir vorgeschlagenen Auspuff, falls diese nicht schon vom Vorbesitzer angepasst wurde.
      Gruß Max
    • Merci für den Link, aber den kann ich, wie ich erfahren habe, leider nicht benutzen. Da ein 126er Motor verbaut ist, geht dieser von der Rohrführung nicht (Gebläseabgang is da im Weg).
      Bilder reiche ich noch nach ;)

      Auspuff ist wirklich ne Sache für sich. Hab schon Stunden im Netz verbracht, aber null Ahnung was wirklich gut ist. Zwei Rohre von oben, 2 in 1 oder zwei von hinten? Verarbeitung und Klang sollten passabel sein.

      Ob der Auspuff ne ABE hat oder nicht ist mir Schnuppe ;)
    • kann Dir auch Schnuppe sein, wenn Du nur auf Privatgelände rumjuckeln willst. Aber draussen in der freien Wildbahn ist so ein Teil ein Grund für eine Löschung der Betriebserlaubniss, wenn ein fachkundiger Beamter für den Auspuff keine Eintragung in den Papieren findet. Diese Beamten sind echt selten, aber es gibt sie! Versuch doch erstmal die HU und die Zulassung zu bekommen, das kann schon echt nervig werden. So ein toller Auspuff tritt dann schnell in den Hintergrund. Viel Glück! Und nach der Zulassung kannste ja dranhängen was Dir gefällt und nicht zu laut ist, da guckt dann kaum noch einer nach. Hab aber jedes mal Bammel, wenn ich an der Ampel neben einer Rennleitung stehe, obwohl die Eigenbau- Doppelauspuffanlage eingetragen ist, wenns grün wird, gehts erstmal nur ganz langsam mit Standgas vorwärts. Weil trotz Eintragung und Genehmigung hat die Polizei immer noch das Recht, das Fahrzeug still zu legen und eine neue Begutachtung zu fordern, wenn ihr das zu laut erscheint. Nu mach aber erstmal Bilder!
    • Hoi,

      stimmt alles was du sagst. Weiß ich aus allererster Hand ;) Auspuff und Co. kommen definitiv erst nach der Zulassung. Alles andere macht keinen Sinn, bzw. ist es mir zu stressig. Zulassung denke ich geht klar, allerdings nervt mein Prüfer mit einem Datenblatt, dass er unbedingt brauch. Natürlich geht nur das käuflich zu erwerbende vom Tüv für schlappe 198 Euro inkl. Motordaten. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Bei meine, anderen Oldi hatte ich gar keins, der Prüfer ging an der PC und hat sich seinen Daten aus seiner Datenbank gesaugt.
    • pit schrieb:

      wenn ein fachkundiger Beamter für den Auspuff keine Eintragung in den Papieren findet.
      wenn überhaupt irgendwas an Auspuff eingetragen ist kann man ja den "Ersatz" ja etwas angleichen :hammer: damit er zur Eintragung passt :whistling:

      Fischer hatte doch mal einen in günstig mit ABE oder irgend welche Papiere dabei
      dieser ovale mit dicken Endrohr der schneller rostete wie der 500er schnell ist.
      den eintragen lassen und dann eben den neuen angleichen :D
    • das Datenblatt für einen 71iger 500 L sollte noch im Computer zu finden sein. Dein Prüfer kann ja mal auf dem kurzen Dienstweg den TÜV z. B. In Göttingen anrufen, die wissen Bescheid, haben auch ein Faxgerät und können das Datenblatt übermitteln. . Kostet nix, nur Engagement. Oder wechsel den Prüfer.
    • Was mir gerade einfällt. Am Kabelbaum war ein Kabel nicht auf einem Stecker. Ein Gelbes. Hab es ausgelesen und es führt Spannung wenn das Fernlicht an ist. Allerdings geht das Fernlicht auch, wenn es nicht aufgesteckt ist. Kann es sein, dass da eine neue Schaltung reinkam, da auch zwei Relais von Fiat in der Nähe rumhängen. Allerdings konnte ich nicht erkennen wohin die Kabel gehen.
    • Lecram schrieb:

      Denkt ihr es ist dramatisch, wenn ich das Kabel aufstecke?

      GM
      Die :bowl: weiß auch nicht was bei dir genau verbaut wurde.
      Ich vermute mal es wurde nur ein von 2 Kabeln auf das oder die Relais gesteckt und das Relais schaltet beide Leuchten.
      Original gibt es für links und rechts ein separates Kabel und Sicherung.
      Schau den Schaltplan an.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!