Hallo zusammen.
Bin mit meiner bescheidenen Weisheit am Ende. Vielleicht könnt Ihr mir mit Rat weiterhelfen. Würde mich freuen.
Seit dem ich den Motor vor einigen Monaten, einige Wochen nach dem Kauf reparieren mußte (Auslaßventil abgebrochen) läuft er besch....
Leerlauf bei Solldrehzahl relativ schwach, geht aus. Auch wenn Motor warm ist. Leerlauf deswegen etwas höher gedreht. Im kalten Zustand direkt nach Start läuft er leider nicht mit signifikant erhöhter Leerlaufdrehzahl wie ich es beim Kauf, vor dem Motorschaden gewohnt war. Damals war (aus heutiger Sicht) der Leerlauf im warmen Zustand allerdings etwas zu hoch. Ungefähr so wie er heute auch ist, leider. Neben den Aussetzern und dem "Spatzen" im Leerlauf zieht der warme Motor bei Fahrt eher unwillig und träge hoch. Wenn ich dann den Choke reinmache zieht er so kräftig wie er idealerweise soll.
Leerlaufverhalten....Hab ein Video nach Youtube hochgeladen:
In der Spritleitung (vor und hinter der Pumpe) sind inzwischen KEINE Luftblasen mehr! Problem immernoch da.
Ja, da ist ein Filter in der Druckseite der Leitung. Habe einen Löscher im Wagen.
Zustand / bisherige Arbeiten und Kontrollen:
Neue Kolben und Zylinder (500ccm).
Gebrauchter Kopf, Ventilsitze dicht (selbst geprüft). Knockenwelle (Hub) geprüft (Hub noch OK). Neue Steuerräder. Steuerzeiten korrekt.
Kopfschrauben richtig angezogen, nach warmlauf nachgezogen.
Ventilspiel entsprechend wiederholt kontrolliert / nachjustiert. Bisher 50km gefahren.
Verteiler (123; Kennfeld #1), Zündspule, Zündkabel, -stecker und -kerzen neu. Kerzenbild hellbraun bis gräulich. Kabelschuhe alle neu, sitzen spacke. Zündkabelverlauf original (parallel im Bündel). Zündzeitpunkt korrekt eingestellt (abgeblitzt auf 10 Grad vOT).
Vergaser neu aber nochmal zerlegt und gereinigt (Druckluft, nicht US). Schwimmerstellung nicht geprüft. Schwimmernadelventil funktioniert.
Vergaserfuß neu. Mit Röhrchen.
Montage (Vergaser und Sockel) mit neuen Dichtungen und Dichtmasse). Vergaserfuß und Sockel auf Planheit geprüft. Keine Kontrolle auf Falschluft. Vergasereinstellung mehrfach variiert.
Spritpumpe gereinigt. Stößelhub gemessen (OK) und Dichtungsdicken entsprechend Werksvorgaben gewählt.
Tankdeckel auf Entlüftung kontrolliert (OK). Drahtsieb im Tank kontrolliert (OK). Spritschlauch teilweise erneuert (keine Knicke, dichter Sitz (keine Luft)).
Fördermenge der Pumpe nicht gemessen oder geprüft (Motor zieht ja gut mit Choke ist also genug Sprit verfügbar).
Wo steckt da bloß der Wurm drin???
Das Leerlaufverhalten (schwach, zum ausgehen neigend, Aussetzer, Spatzen) ist doch bestimmt charaktisch für irgendeine bestimmte Ursache....aber welche?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
PS: Hier noch ein anderes Youtube Video von einem anderen 500er mit exakt dem gleichen Leerlaufverhalten. Leider ohne weitere Infos.
Bin mit meiner bescheidenen Weisheit am Ende. Vielleicht könnt Ihr mir mit Rat weiterhelfen. Würde mich freuen.
Seit dem ich den Motor vor einigen Monaten, einige Wochen nach dem Kauf reparieren mußte (Auslaßventil abgebrochen) läuft er besch....
Leerlauf bei Solldrehzahl relativ schwach, geht aus. Auch wenn Motor warm ist. Leerlauf deswegen etwas höher gedreht. Im kalten Zustand direkt nach Start läuft er leider nicht mit signifikant erhöhter Leerlaufdrehzahl wie ich es beim Kauf, vor dem Motorschaden gewohnt war. Damals war (aus heutiger Sicht) der Leerlauf im warmen Zustand allerdings etwas zu hoch. Ungefähr so wie er heute auch ist, leider. Neben den Aussetzern und dem "Spatzen" im Leerlauf zieht der warme Motor bei Fahrt eher unwillig und träge hoch. Wenn ich dann den Choke reinmache zieht er so kräftig wie er idealerweise soll.
Leerlaufverhalten....Hab ein Video nach Youtube hochgeladen:
In der Spritleitung (vor und hinter der Pumpe) sind inzwischen KEINE Luftblasen mehr! Problem immernoch da.
Ja, da ist ein Filter in der Druckseite der Leitung. Habe einen Löscher im Wagen.
Zustand / bisherige Arbeiten und Kontrollen:
Neue Kolben und Zylinder (500ccm).
Gebrauchter Kopf, Ventilsitze dicht (selbst geprüft). Knockenwelle (Hub) geprüft (Hub noch OK). Neue Steuerräder. Steuerzeiten korrekt.
Kopfschrauben richtig angezogen, nach warmlauf nachgezogen.
Ventilspiel entsprechend wiederholt kontrolliert / nachjustiert. Bisher 50km gefahren.
Verteiler (123; Kennfeld #1), Zündspule, Zündkabel, -stecker und -kerzen neu. Kerzenbild hellbraun bis gräulich. Kabelschuhe alle neu, sitzen spacke. Zündkabelverlauf original (parallel im Bündel). Zündzeitpunkt korrekt eingestellt (abgeblitzt auf 10 Grad vOT).
Vergaser neu aber nochmal zerlegt und gereinigt (Druckluft, nicht US). Schwimmerstellung nicht geprüft. Schwimmernadelventil funktioniert.
Vergaserfuß neu. Mit Röhrchen.
Montage (Vergaser und Sockel) mit neuen Dichtungen und Dichtmasse). Vergaserfuß und Sockel auf Planheit geprüft. Keine Kontrolle auf Falschluft. Vergasereinstellung mehrfach variiert.
Spritpumpe gereinigt. Stößelhub gemessen (OK) und Dichtungsdicken entsprechend Werksvorgaben gewählt.
Tankdeckel auf Entlüftung kontrolliert (OK). Drahtsieb im Tank kontrolliert (OK). Spritschlauch teilweise erneuert (keine Knicke, dichter Sitz (keine Luft)).
Fördermenge der Pumpe nicht gemessen oder geprüft (Motor zieht ja gut mit Choke ist also genug Sprit verfügbar).
Wo steckt da bloß der Wurm drin???
Das Leerlaufverhalten (schwach, zum ausgehen neigend, Aussetzer, Spatzen) ist doch bestimmt charaktisch für irgendeine bestimmte Ursache....aber welche?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
PS: Hier noch ein anderes Youtube Video von einem anderen 500er mit exakt dem gleichen Leerlaufverhalten. Leider ohne weitere Infos.