warmer (heißer)Motor lässt sich nicht mehr starten...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oft sind die Kipphebel eingelaufen, dann wird aus 0,2mm auch gleich mal 0, 3mm
      Das ist nicht das Problem von schlecht ablaufenden Motoren.
      Aber übertreiben braucht man es auch nicht mit dem Ventilspiel.
      Zum Test ja, damit es ausgeschlossen werden kann.
      Was ich aber mit dem Kompressionsdruck messe.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Wenn das Ventilspiel, wie ursprünglich vorgesehen, 0,15 mm ist, dann reicht das aus um auch warm anzuspringen. Man sollte natürlich mehr Luft lassen, damit über einen längeren Zeitraum ausreichend Spiel vorhanden ist. Aber das ist hier sicher nicht das Problem.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Verteilerkappe / Finger

      kann man ganz schnell austesten wenn der Fehler auftritt

      mittlere Kabel (zur Zündspule) und ein äußeres (zur Zündkerze) abziehen und miteinander verbinden

      wenn dann der Motor sofort (natürlich nur auf einem Zylinder) anspringt liegt der Fehler an der Verteilerkappe oder Finger


      F Verteilerfinger im R / 126er Verteiler / Kappe
      ist auch immer wieder ein beleibter Fehler.
    • so, jetzt eine Info zum aktuellen Stand....
      Ich habe die Powerspark ausgebaut und den Verteiler wieder auf den originalen Stand zurück gebaut (Neuer Verteilerfinger, Kondensator, Unterbrecherkontakt).

      Konnte aber nur ein paar kleine Testfahrten unternehmen, da immer noch andere kleine Baustellen und Wartungen
      zu erledigen waren.

      Ergebnis: Der Motor springt (bis jetzt) immer wieder schnell an! :D

      Damit hat sich das Problem wohl erledigt.

      Jetzt bin ich "nur" noch auf der Suche, warum der Motor oft ausgeht, wenn ich vom Gas gehe (ausrollen) z.B. beim Ampelstopp.

      Der Vergaser hatte am Vergaserfuß Luft gezogen..., daraufhin habe ich jetzt den Vergaser zerlegt gereinigt, die Anlagefläche plan geschliffen, Schwimmer eingestellt und einen neuen Dichtungssatz verbaut.

      Nach einer Probefahrt ist der Motor wieder ausgegangen beim ausrollen..., der Benzinfilter ist senkrecht hinter der Bezinpumpe verbaut, sauber und voll mit Benzin.

      Immerhin springt es jetzt sofort wieder an.

      Sobald ich eine Lösung zu diesem Problem gefunden habe, werde ich mich wieder melden.
    • Hier ein paar weitere Infos und eine Frage...

      Ich habe jetzt noch einen neuen Benzinfilter eingebaut, Ventilspiel geprüft/eingestellt, Zündung geprüft/eingestellt und den Kompressionsdruck
      gemessen: 1x 8 Bar und 1x 8,5 Bar.
      Die Zündkerzen waren sehr schwarz.

      Das Problem: Fahrzeug geht im Standgas und beim ausrollen aus, besteht weiterhin...

      Jetzt habe ich mir den Vergaser nochmal angeschaut. Er scheint überall dicht zu sein (Bremsenreiniger-Test...).

      Was mir aber aufgefallen ist, dass wahrscheinlich die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist, siehe Video:

      youtu.be/5TwSGwcDols

      Das ist doch zu viel Spiel, oder?

      Sollte ich die Drosselklappenwelle tauschen, dann benötige ich aber bestimmt auch eine Reibahle usw., oder am besten gleich einen neuen Vergaser einbauen?

      Ich hoffe das ist dann eventuell die Lösung...
    • die Welle ist Grenzwertig, müsste aber noch funktionieren und macht eher ein zu mageres Gemisch.


      aber wenn die Kerzen schwarz sind ist die Einstellung deutlich zu fett oder es stimmt was anderes nicht

      auch mal die Düsen kontrollieren ob es die richtigen sind oder ob die mal jemand aufgerieben hat

      und, Dichtungsmasse hat da nun wirklich nichts zu suchen
    • P1040431.JPG
      So sieht der Vergaserfuß von unten aus. Die kleine Bohrung ist der Leerlaufgemischkanal. Wenn sich da die blaue Dichtungspampe reingedrückt hat, könnte ich mir schon vorstellen warum deiner im Leerlauf ausgeht.
      Die Große Bohrung ist der Startgemischkanal. Der wird natürlich nicht so leicht verstopft weil er größer ist. Was dann passiert können meine Mitstreiter bestimmt besser erklären als ich. (Na Udo, ist das ne Vorlage :D )
    • Vielen Dank für die Infos.

      Ich hatte den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt (Ultraschall und Druckluft) und einen neuen Dichtungssatzverbaut,
      Den Vergaserfuß hatte ich auch noch plan geschliffen.
      Bei dem Zusammenbau dachte ich etwas Dichtungsmasse (war wenig) könnte nicht schaden.

      Das Leerlaufproblem war auch schon da, bevor ich den Vergaser zerlegt habe, er hatte auch am Vergaserfuß Luft gezogen.

      Aber es stimmt die Dichtungsmasse gehört da wohl nicht hin.

      Ich werde den Vergaser nochmal ausbauen und schauen, ob der Startgemischkanal noch frei ist.
      Aber wenn ich an der Geschmischschraube drehe, dann ändert sich auch die Drehzahl.

      Der Benzinfilter den ich neu eingebaut habe ist übrigens nach ein paar Startversuchen auch wieder komplett voll mit Benzin.
    • J.Hijink schrieb:

      Hier ist ein kunststof ring drin und wenn dieser ring ein gedrukt ist, ist die duse zu weit drin und bleibt der motor nicht im leerlauf richtig laufen.
      anders herum

      die Düse muss bis zum Anschlag rein sonnst geht der Sprit an der Düse vorbei und du hast ein zu fettes Gemisch

      im Gehäuse ist ein Sitz wo die Düse gegen gedrückt wird

      ist auch eigentlich kein Kunststoff eher was Gummiartiges, wird aber im laufe der Jahre hart wie Kunststoff.
    • er läuft..................... wieder Rund :D :D :D

      Vielen Dank für den Tip J.Hijink :bier:

      Ich hatte an der Düse auch schon etwas geschraubt und probiert, dann lief er aber noch schlechter.

      Jetzt, wo Du das mit den Kunststoffring gesagt hast, habe ich die Schraube ca. 1/4 rausgedreht, damit die Düse aber
      noch Dicht ist habe ich einen kleinen O-Ring zur Abdichtung angebracht, siehe Foto.

      und jetzt läuft er im Standgas geht nicht aus..., habe gleich noch eine Probefahrt gemacht und alles Top beim ausrollen vor der Kreuzung
      oder an der Ampel...er läuft und läuft und läuft....

      Ich werde jetzt mal schauen, das ich eine neue Düse (mit einer neuen Dichtung) bekomme, damit ich die Schraube wieder
      wie von Udo500 beschrieben, bis zum Anschlag reindrehen kann.

      Danke an alle, für die vielen Infos!

      IMG_20210520_204012.jpg