Kein Öldruck im Kombimotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klaus schrieb:

      Chribes schrieb:

      Dann lass' doch mal (langsam) Öl am (appenen :) ) Druckschalter reintröpfeln, das sollte eine Luftblase überbrücken können.
      Ja, das habe ich schon gemacht. Aber das Öl läuft ja weg und ich habe nicht schnell genug den Öldruckschalter wieder eingeschraubt.
      Muss ich wohl noch mal machen und etwas flotter sein.

      Aber heute ist schönes Wetter, da wird draußen geschweißt und nicht im Keller geschraubt. Vielleicht heute Abend, wenn außer Talkshows nix inner Glotze ist.
      Klaus hast du schon was gefunden?
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • mit ein tig schweisdraht kan man durch olsensor rohr bus zum anderen seite von kurbelwellenlager kommen.
      (Nicht verdrehen wenn draht in de kurbelwellenollocher steckt)
      Wenn das geht, komt kein oldruck im kurbelwelle.
      Zum kiphebelwelle ist ein anderes kanal von olpumpe und kan da ol geben.
      Vermute ein fals herum montierte platte im vorderen kurbelwellen lager.

      Ist im motor ein neues vordere nokkenwellenlager montiert?
      Und ist da das loch zum vorderen lager rein gemacht?
      Wen nicht, komt kein ol im kurbelwelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J.Hijink ()

    • Hallo Klaus,

      hast du schon das Ölüberdruckventil und die dazu gehörige Feder gecheckt, die hinten (in Fahrtrichtung) in der Nockenwelle stecken? In meinen Kombi habe ich eine Tuning Nockenwelle eingebaut. Die Bohrung dieser Welle hat nicht zu dem original Ölüberdruckventil gepasst. Musste mir ein neues Ölüberdruckventil passend anfertigen lassen. Vielleicht geht dir dadurch an dieser Stelle Druck verloren. Viel Glück weiterhin beim Fehler Suchen.

      Viele Grüße

      Ingolf
    • War jetzt mal wieder dran und habe folgendes festgestellt:
      • Ölpumpe dreht,
      • auch an der Stelle, wo beim Limo-Motor, der Öldruckschalter sitzt, ist kein Druck. Öl kommt aber dort und auch oben beim Öldruckschalter an (wenn's nicht ganz dicht ist),
      • Feder in der Nockenwelle ist drin und ist auch nicht schlapper als andere,
      • Pilz ganz leicht eingelaufen, sollte aber nicht problematisch sein,
      • Ölpumpen-Zahnräder sehen wie neu aus,
      • Dichtringe hinter dem Schleuderfilter sind richtig herum eingebaut,
      • Öldruckschalter geprüft und ausgetauscht.
      Als nächstes werde ich die Ölwanne abnehmen und Pleuellager und Kurbelwellenstopfen (noch einmal) prüfen.
      Wenn das nichts ergibt, kommt ein anderer Steuerkettendeckel inkl. Ölpumpe dran.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Habe auch vor ein paar Wochen einen Kombimotor montiert, ein wenig optimiert.
      Habe anstatt Öldruckschalter ein Manometer montiert und den ohne Kerzen erst mal drehen lassen.
      Druck war direkt da!
      Bin mal gespannt, woran es bei deinem liegt!
      Drücke beide Daumen!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      ... aber dann kommt immer noch viel Öl aus dem Öldrucksensorloch raus.
      Da kommt jetzt auch Öl raus, wenn ich das Loch nicht ganz verschließe (Stopfen nur locker drin). Vorher war der Öldruckschalter dichtend drin, da gab's dann doch wohl den Effekt der Luftblase, die durch den geringen Druck nicht überwunden wurde, wodurch der Öldruckschalter dann trocken blieb.
      All parts must swim in oil :roll:
    • wenn da eine Luftblase drin ist aber die Pumpe fördert ist das wurscht

      Druck bleibt der gleiche ob Luft oder Öl

      aber mal anders

      orgelst du nur mit dem Anlasser oder lief der Motor?

      (im Auto wird er ja noch nicht drin sein, weil das wäre Rekordverdächtig)
    • Klaus schrieb:

      20 ... 30 Sekunden
      gemessen oder gefühlt?

      weil gefühlte 30 Sekunden sind eigentlich nur ca. 5 Sekunden ;)


      Öldruckschalter raus Plastiktrichter im passenden Durchmesser reinstecken und festdrehen
      Öl reinkippen, das sickert dann langsam durch Kurbelwelle und Ölpumpe bis in die Ölwanne
      so 2-4 Trichter voll,
      Trichter raus Öldruckschalter rein, anlassen, dann hast auch Öldruck ;)
    • Hmm Udo am Kombimotor ist die Pumpe an der tiefsten Stelle, wenn da Öl gepumpt wird, dann ist Öl in der Pumpe.
      Wenn die Nocke keine Wurfpassung hat und die Löcher in den Lagern gebohrt sind, kann es nur noch an den Stopfen liegen.
      Ich würde auch mal den Druck direkt beim ersten Stopfen nach der Pumpe (grosses Nockenlager) messen.
      Da sollte auch richtig Öl raus kommen, wenn der Fehler weiter hinten liegt.
      Ich schätze mal 0,2 Liter pro sekunde, eher mehr.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!