Unterschiedlich Tief hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jahre her und war beim Keks

      neue Repro Schwingen eingebaut, die Kiste stand zwar nicht schief, aber hinterher extrem hoch

      Federn waren die vorher auch drin waren.

      hab dann die Federn gekürzt um auf normal Höhe zu kommen

      die Aufnahmen in den Achsschwingen waren höher wie bei den originalen

      ist da vielleicht der Fehler?

      hab meinen gelben gerade auch hinten etwas höher gelegt,
      8mm Unterlage an der Feder hat gute 15mm am Radkasten ausgemacht

      also bei 10mm am Radkasten, das ist bei der Feder so um die 5mm eher weniger.
      das sieht man nicht an den Teilen, und durch die andere Form wegen links und rechts auch schwierig zu messen.

      vielleicht gibt es da unterschiede, muss ja noch nicht einmal Repro sein, Fiat hat da vielleicht auch schon mal was in der Serie geändert?
      wenn das wirklich so ist fällt das ja erst auf wenn man zwei "verschiedene" Achsschwingen erwischt beim Einbau.

      :bowl:
    • Klaus schrieb:

      Ist die Hinterachsspur richtig eingestellt? Vielleicht muss das linke Rad weiter nach vorne oder das rechte weiter nach hinten?
      Ansonsten miss doch mal die Radausschnitte nach; Abstand nach vorne und Größe.
      @Klaus

      Wie stelle ich das Rad weiter nach vorne?
      Sitze gerade davor.
      Ist das Maß nicht automatisch durch die Schwinge hinten vorgegeben?


      PS: bitte keine Kommentare zur Matschepampe im Radlauf :roll:
      Dateien
    • bernd500f schrieb:

      Udo500 schrieb:

      über der Bremsleitung?
      Das ist die Bremsleitung. War wohl eine fertig gebördelte und etwas lang.
      hab gehofft das es genau das nicht ist :eek:

      wenn das so ist mach erst mal die Bremsleitung vernünftig :!:

      und wenn da schon solche kuriosen Sachen sind auch alles andere mal genau anschauen :!:

      das die Kiste 1cm auf einer Seite hängt ist dein geringstes Problem :!: :!: :!:


      aber Hauptsache dick Felgen und Reifen drauf, der Rest ist scheißegal :shake:
    • bernd500f schrieb:

      Udo500 schrieb:

      über der Bremsleitung?
      Das ist die Bremsleitung. War wohl eine fertig gebördelte und etwas lang.
      Sehe ich auch so, aber dann sollte salento auf jeden Fall den Hinweis von Udo prüfen!

      Ich hatte meine Bremsleitung auf der Werkbank verlegt um dann nach dem Einbau der Schwinge festzustellen, dass ich den Radius so verlegt hatte, dass sie genau unter dem Anschlagdämpfer lag :uebel:

      Zur Frage des Vorverlegen des Rads: du kannst die Spur einstellen und dabei kann das Rad ein wenig vor oder zurück kommen. Aber ein Vorverlegen ohne Spurveränderung ist m.E. nicht möglich.
      Die Spur stellst du mit de vorderen Konsole ein: die drei Schrauben zur Karosserie lösen und dann lässt sich der Bock in Langlöchern bewegen.

      gruss ricklef
    • Heb das Fahrzeug hinten auf und messe den Abstand Radnabenmitte zum Korflügelrand.
      Sollte der Abstand auf beiden Seiten gleich sein kann es nur an den Federn ( sitzen nicht richtig in ihrem Sitz) ligen.
      Oder an den Achsschwingen (verzogen).
      Wenn aber der Abstand Radnabenmitte zum Kotflügelrand unterschiedlich ist liegts an der Karosserie (Verbreiterungen stümperhaft angebaut).

      Nochmal zum messen, suche einen Fixpunkt im Radkasten ist besser als am Kotflugelrand.
    • Udo500 schrieb:

      bernd500f schrieb:

      Udo500 schrieb:

      über der Bremsleitung?
      Das ist die Bremsleitung. War wohl eine fertig gebördelte und etwas lang.
      hab gehofft das es genau das nicht ist :eek:

      wenn das so ist mach erst mal die Bremsleitung vernünftig :!:

      und wenn da schon solche kuriosen Sachen sind auch alles andere mal genau anschauen :!:

      das die Kiste 1cm auf einer Seite hängt ist dein geringstes Problem :!: :!: :!:


      aber Hauptsache dick Felgen und Reifen drauf, der Rest ist scheißegal :shake:
      Da fehlt mir jegliches Verständnis für solche Kommentare :wall:

      Ich baue gerade ein über 50 Jahre altes Auto, nach meinen Vorstellung um. Das dann nach und nach Dinge zum Vorschein kommen, welche eventuell von 856 Vorbesitzern nicht anständig vollzogen wurden,sollte nichts ungewöhnliches sein.

      Und falls du es gemerkt haben solltest, bin ich gerade dabei, das Fahrzeug vernünftig auf Vordermann zu bringen :!:

      An alle anderen, danke für die Hilfe.
      Werde jetzt nochmal verschieden Messpunkte vergleichen und bin gerade dabei die Federn auszubauen. :tongue2:
    • Ok, weiter geht’s.

      Federnhöhe ist gleich würde ich sagen.

      Allerdings ist der Stoßdämpfer von der linken Seite fest, also da wo das Auto tiefer war ?(
      Lässt sich nicht per Hand reindrücken, der andere schon.

      Linke Seite ist auch kein Anschlaggummi vorhanden und das rechte Gummi ist professionell bearbeitet wegen der Bremsleitung.
      Ohne Worte X(
      Dateien
    • salento schrieb:

      So langsam bekomme ich es an die Nerven mit meinem Italienimport :cursing: :cursing: :cursing:
      So wie sich die Dinge zeigen, solltest Du Dir eine Literflasche Baldrian kaufen und "den ganzen Rest" neben
      Höhengleichstand und Bremsleitungen genauer ansehen.
      Da war kein Kenner dran, sondern der Wagen wurde meiner Meinung nach zwar auf breit und tief getrimmt.....aber nicht auf Sicherheit und Komfort (durch Sicherheit und Zuverlässigkeit).

      Der feste Dämpfer (links) kann schon für die unterschiedliche Höhe verantwortlich sein........... muss dann aber schon bombenfest sein. Er hat die Feder unter einer größeren Spannung als rechts gehalten. Ist eigentlich klar.
      Dann wird der Wagen wohl ne ganze Zeit lang links hinten stärker belastet gestanden sein und der Dämpfer ist in der Position fest gerostet.
      Nur wie hast Du den Dämpfer rausbekommen? Als Du die Dämpfermutter abgeschraubt hast, hast Du ja sicherlich die Federspannung "gespürt"!?
    • Klaus schrieb:

      salento schrieb:

      ... das rechte Gummi ist professionell bearbeitet wegen der Bremsleitung.
      :rotfl: Sachen gibt's ...
      Salento, ich habe von meiner Restauration letztes Jahr noch einen Satz Bremsleitungen für die Schwinge über. Kannst du gegen Forumsspende haben. Es sei denn, da ist noch massiv mehr im Argen wie Christoph schon vermutet, dann steht evtl. eine komplette Sanierung der Bremsen an. Bei der Gelegenheit gleich auf 2-Kreis umrüsten, sonfern noch nicht geschehen. Wenn dein Wagen nicht nur sportlich aussieht, sondern auch so gefahren werden soll, ist das m.E. eine gute Investition in die Sicherheit.

      melde dich per PN, wenn du die Leitungen brauchst.
      gruss ricklef
    • Christoph500F schrieb:

      salento schrieb:

      So langsam bekomme ich es an die Nerven mit meinem Italienimport :cursing: :cursing: :cursing:
      So wie sich die Dinge zeigen, solltest Du Dir eine Literflasche Baldrian kaufen und "den ganzen Rest" neben
      Höhengleichstand und Bremsleitungen genauer ansehen.
      Da war kein Kenner dran, sondern der Wagen wurde meiner Meinung nach zwar auf breit und tief getrimmt.....aber nicht auf Sicherheit und Komfort (durch Sicherheit und Zuverlässigkeit).

      Der feste Dämpfer (links) kann schon für die unterschiedliche Höhe verantwortlich sein........... muss dann aber schon bombenfest sein. Er hat die Feder unter einer größeren Spannung als rechts gehalten. Ist eigentlich klar.
      Dann wird der Wagen wohl ne ganze Zeit lang links hinten stärker belastet gestanden sein und der Dämpfer ist in der Position fest gerostet.
      Nur wie hast Du den Dämpfer rausbekommen? Als Du die Dämpfermutter abgeschraubt hast, hast Du ja sicherlich die Federspannung "gespürt"!?
      Ja, ich werde jetzt nach und nach alles komplett i.o. bringen. Dann dauert es halt noch einige Zeit bis ich ihn fahren kann.

      Der Dämpfer hat ca noch 2cm Bewegungsspiel. Verstehe zwar nicht, warum er nicht weiter rein geht, aber ist auch egal. Habe jetzt zwei neue bestellt.

      @Ricklef

      ich muss mich mit dem Thema „Bremsen“ jetzt erst noch auseinander setzten. ggf. melde ich mich dann nochmals bei dir.
      Danke schon mal :)
    • Mal eine ganz andere Frage. Hast du schon mal genauer nach Rost geschaut?

      So wie der Radlauf aussieht, vermute ich da noch einige Überraschungen.

      Ich würde dir empfehlen erst einmal die Karosserie genauestens zu prüfen, bevor ich so viel Geld und Arbeit in die ganzen Veränderungen stecke.
    • Lolo schrieb:

      Mal eine ganz andere Frage. Hast du schon mal genauer nach Rost geschaut?

      So wie der Radlauf aussieht, vermute ich da noch einige Überraschungen.

      Ich würde dir empfehlen erst einmal die Karosserie genauestens zu prüfen, bevor ich so viel Geld und Arbeit in die ganzen Veränderungen stecke.
      Ja, der Zwerg wurde in den letzten Monaten komplett von unten geprüft und an den nötigen Stellen in einer Fachwerkstatt, mit neuen rep. Blechen geschweißt.
      War sogar ein TÜV Prüfer zufällig vor Ort...
    • salento schrieb:

      Und falls du es gemerkt haben solltest, bin ich gerade dabei, das Fahrzeug vernünftig auf Vordermann zu bringen
      auf jeden Fall! deswegen fängt man ja auch mit breiten Felgen und Reifen an.

      und kaspert mit unterschiedlichen höhen an den Radkästen rum.

      hab nun wirklich nichts gegen tiefer und breiter, hab selber so was,

      aber mach erst mal die Basis!

      muss ja auch nicht perfekt restauriert sein, aber so was geht nun mal aber so was von gar nicht!
    • Udo500 schrieb:

      salento schrieb:

      Und falls du es gemerkt haben solltest, bin ich gerade dabei, das Fahrzeug vernünftig auf Vordermann zu bringen
      auf jeden Fall! deswegen fängt man ja auch mit breiten Felgen und Reifen an.

      und kaspert mit unterschiedlichen höhen an den Radkästen rum.

      hab nun wirklich nichts gegen tiefer und breiter, hab selber so was,

      aber mach erst mal die Basis!

      muss ja auch nicht perfekt restauriert sein, aber so was geht nun mal aber so was von gar nicht!
      Gut das du weißt, wie ich angefangen habe :doof:
    • Udo500 schrieb:



      hab meinen gelben gerade auch hinten etwas höher gelegt,
      8mm Unterlage an der Feder hat gute 15mm am Radkasten ausgemacht
      Hallo Udo500,

      darf man Fragen womit/woraus/woher die 8mm Unterlage für die Feder ist?

      Würde meinen hinten auch gerne etwas höher bekommen und das hört sich gut an :thumbsup:

      Besten Dank und Gruß