Neuzugang mit Importabsichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuzugang mit Importabsichten

      Hallo allerseits,

      seit meiner Kindheit liebe ich den Fiat 500, und jetzt habe ich beschlossen, dass ich mir endlich auch mal einen gönnen darf. Und zwar habe ich mir in den Kopf gesetzt, einen gelben R auf eigener Achse aus Italien zu importieren. Dass sich der Aufwand finanziell vermutlich nicht lohnt, ist mir klar.

      Und dass einiges an Schwierigkeiten damit verbunden ist, ist mir auch (halbwegs) klar. Das fängt mal mit der Beurteilung an. Ein Freund geht am Wochenende für mich das erste Exemplar besichtigen, und ich bin per Skype dabei. Jetzt sind wir aber beide keine Experten. Taugt dieses Video was?
      YouTube (die deutschen Untertitel sind weitestgehend verständlich, bisweilen aber auch lustig). In der Videobeschreibung (wird bei mir auf deutsch angezeigt) ist auch alles zusammengefasst. Habt Ihr sonst noch Tipps, worauf wir besonders achten sollten? Sobald ich frische Fotos habe, werde ich die hier präsentieren.

      Mir ist aufgefallen, dass viele Exemplare zackelige Schwellerunterkanten haben:



      Sind das Zeichen von unsachgemäßem Wagenheber-Gebrauch, oder gehört das am Ende sogar so?

      Viele Grüße,

      Flux (eigentlich Florian)
    • Die Schwellerunterkante sieht so OK aus.
      Das Video scheint mir auch OK, nur zum Unterboden habe ich eine andere Meinung. Wenn da Unterbodenschutz drunter ist, würde ich die Finger davon lassen. Damit werden oft Mängel verdeckt und außerdem ist Unterbodenschutz vollkommen unnötig und fördert nur die Rostbildung.
      All parts must swim in oil :roll:
    • So. Die erste Besichtigung ist vorbei. Allerdings ist mir das Auto direkt vor der Nase weggekauft worden. Ein paar Fotos gibt es trotzdem. Sagt doch spaßeshalber mal, was für einen Preis Ihr dafür realistisch findet. Dann verrate ich hinterher, für was er verkauft worden ist. :)
    • Nächster Versuch

      Den hier hat der Besitzer als "komplett restauriert" angeboten. Vor Ort sagte er allerdings, dass fast alle Teile und auch der Lack original seien.

      Besonders das hier gefällt mir nicht besonders, auch wenn mir nicht ganz klar ist, was ich hier eigentlich sehe:


      Ansonsten:



      Ich denke, die zu machenden Blecharbeiten übersteigen meine Fähigkeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flux ()

    • Udo500 schrieb:

      Rückbank mal anheben und drunter schauen
      Mein Freund in Italien hat die Bilder erst geschickt, als er schon wieder weg war (schlechter Empfang vor Ort).

      In jedem Fall werde ich mich so ja wohl nicht beim TÜV sehen lassen können? Und der Verkäufer möchte gern 6250,- dafür haben. Das fand ich doch etwas viel.
    • „Kleine“ Geschichte !

      Meiner stammt aus Neapel und ist für 3.300€ nach Deutschland gekommen. Zu mir persönlich ist er für 4.500€ gekommen.

      Motor lief nicht und italienische Zulassung hattet er auch noch. Dazu sei gesagt, das ich keinerlei Ahnung vom 500er hatte. Und auch jetzt sehe ich mich noch als Leihe. Auf den ersten Blick ein Top Schnäppchen, das bisschen Motor und Zulassung ist doch nen Klacks. Dachte ich ...
      Also ab in eine Werkstatt, Motor zum laufen bringen, TÜV drauf... fertig! Ein Tag und ein Anruf vom Meister später, stand fest, dass der 500er von unten Kernschrott ist.
      Ein Schock für mich, da ich dachte der ist top.

      Also mit dem Meister abgemacht alles neu zu machen und Motor zum laufen bringen. Kosten dafür, 3000€ inkl TÜV wurden per Handschlag abgemacht. In der Zwischenzeit habe ich mir einen neuen Motor besorgt. Getunt sollte er schließlich sein, also 3200€ investiert und durch Glück, hier im Forum jemanden gefunden.
      Nach über 11 Monaten den 500er aus der Werkstatt halbfertig abgeholt !!! ( starke Differenzen mit dem Meister und chronische Unlust des Meisters. ) letztendlich 1500€ bezahlt.
      Weitere Teile wie z.B. neue Motorhaube, Felgen, Reifen, Traverse, Kleinteile usw. wurden gekauft. Kosten ca. 2100€

      Aktuell steht er in der Garage und ich Fummel fast täglich daran rum, um ihn hoffentlich zum Ende April fertig zum TÜV zu bringen.

      kosten welche noch auf mich zukommen sind, Fahrwerk vorne, komplette Lackierung, Motor noch umbauen, TÜV ... und wahrscheinlich noch viel Kleinkram, welche noch Folgeerscheinungen sind.

      Ich komme im fertigen Zustand auf ca 12.000€, welche ich für meinen nie wieder bekomme, da viel Tuning usw.
      Hätte ich damals auf das Forum gehört, hätte ich 10.000€ investiert und wäre einen schicken, getunten 500er gefahren.

      Warum ich das alles erzähle?!

      Es geht nicht um den 500er an sich, sondern er ist nur der Auslöser für pure Emotionen in alle Richtung.

      Kauf diesen oder ein anderen 500er in Italien, die Freude auf der Hinfahrt ... unbezahlbar!
      Die Aufregung ... unbezahlbar! Gutes Essen in Italien... Grappa, Vino, Pasta, Gelato...Sonne, eventuell Meer und Strand.
      Die Rückfahrt inkl. Motorausfall ... unbezahlbar :rotfl: Zuhause die Erkenntnis, das ein Blech nur draufgebraten ist und nicht formschön verschweißt wurden ist... unbezahlbar! Diese erlebte Geschichte, wird sich für immer in deinen Kopf und Seele einbrennen und dir eine einzigartige Verbindung und Erinnerung zu dir und deinen 500er bringen ... unbezahlbar!

      Klar, mit Geld ist alles bezahlbar, aber davon brauchst du eh noch genug, wenn er dann hier in Deutschland ist. :smoker: :thumbsup: