Scheibenbremse VA Brembo Sättel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenbremse VA Brembo Sättel

      Hallo zusammen,
      kann jemand anhand der Bilder entwas zu dieser Bremse sagen? Gibt/Gab es die so zu kaufen? Es wurde früher (hier im Forum) oft über Abarth-, HeyTec-, Nanni-, Fiesta-; 127-er etc.. Scheibenbremsen geschrieben bzw. philosophiert. Mir ist klar, dass es viele Varianten gab/gibt.
      Nach Hey Tec sieht mir diese hier nicht aus. Brembo Sattel hat Sie aber. Hat irgendwer irgendwelche infos?
      Ich weiß nur (durch ausprobieren), dass Sie etwas im vergleich zur Trommelbremse "aufträgt". Liegt va auch an dem Adapter vom 98er auf großen Lochkreis.
      Danke Euch schonmal für Eure Antworten,
      Axel
      Dateien
      • IMG_0740.JPG

        (124,71 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0741.JPG

        (126,07 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0745.JPG

        (127,02 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0746.JPG

        (182,14 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0747.JPG

        (106,28 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0750.JPG

        (99,6 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Axel,

      das ist schon eine meiner Bremsen : aber modifiziert mit dieser Stahlplatte von jemand anderem .
      Ich hatte noch jede Menge Steyr-Puch Naben über und habe dann aus denen die 98er Scheibenbremsen gebaut für Kunden, die 10“ Felgen fahren wollten, da nur meine Scheibenbremse in die 10“ Felgen passt ( innen das Radlager des 500ers , außen das größere des 98LK 126er ( 2.Serie ) ).

      Nach dem Bild zu urteilen, trägt die mit der Stahlplatte min. 2cm mehr auf auf die normale Bremstrommel => Rad steht 2cm weiter raus .

      Grüße Karsten 3EB8C56F-2A07-4759-940F-FB3B84627D6F.jpeg
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • was mir gerade so auffällt,

      die Adapterplatte hat keine Mittenzentrierung für die Felge

      also Felgen mit Konus verwenden mit entsprechenden Radbolzen!



      Karsten schrieb:

      da nur meine Scheibenbremse in die 10“ Felgen passt ( innen das Radlager des 500ers
      zu damaliger zeit ja, aber die mit den gefrästen Sätteln passt auch

      und geht nur 3 mm weiter raus wie original

      bei deiner sind es 10mm


      mit den Adapterplatten von 98 auf 190 sollte das auch deutlich mehr sein

      da würde ich eher noch mehr schätzen so viel Platz wie zwischen Bremssattel und Adapterplatte ist.

      aber das ist jetzt :bowl:
    • Maße Scheibenbremse

      Vielen Dank für die ersten Antworten!
      Mensch, dass ich da tatsächlich ein gutes "altes" Heyer -Teil im Regal liegen habe, hätte ich nicht gedacht.
      Hab mal das Schätzeisen angelegt. plus minus 1mm. Mein kleiner Hosenschei*** hat ständig was neues in meiner Werkstatt entdeckt... :forrestgump:
      Von der oberen Silenbuchese des AS sinds bis zum 98er Flansch gut 11,3cm - mit Adapterpaltte auf 190er Lk sind es 12,3cm
      Maße.jpg


      Mit der Trommelbremse liegt man so bei ca 10cm???

      Karsten: welchen Durchmesser haben/hatten die Kolben deiner Brems?
    • Karsten, schon die Abarthbremse 2te Serie von denen Lavazza zuerst den Nachbau mit Brembobremszangen und dann du, und dann Nanni den Nachbau des Nachbaus nachgebaut hat, hat schon auf 10" Felgen gepasst.
      Gut die Bremse von Abarth war warscheinlich auch nur eine modifizierte Mini Rennbremse, mit Lockheed Bremssattel, damit 10" Felgen wegen den damals neu aufgekommemen 10" Rennreifen, aber so ist es eben, jeder guggt in Nachbars Garten.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Hi Ralf,

      ja, die Originalen von Abarth mit dem Stahlgußteil hatten Lockheed Bremssättel vom Mini drauf : ist ja auch clever, muss man das Rad nicht neu erfinden ...

      Hats Du mal ein Bild von den Lavazza Tecno Scheibenbremsen Naben ? Auch Stahl wie Abarth oder Alu wie meine ?

      Würde mich mal interessieren , weil ich noch nie welche gesehen habe...

      Grüße

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Benutzer online 1

      1 Besucher