Karosserie, Spaltmaße, Allgemeine Abstandsmaße zum Einschweißen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karosserie, Spaltmaße, Allgemeine Abstandsmaße zum Einschweißen

      Hallo, ich hätte ein Anliegen bezüglich verschiedener Maße der Karosserie vom Fiat 500. Ich habe hier eine total verpfuschte Karroserie und leider keinen Fiat 500 zum Abmessen der originalen Maße. Ggfs. könnte man hier eine Liste erstellen mit den nötigen Maßen. Ich würde das auch gerne übernehmen, wenn ich die Daten habe. Wichtig wäre z.B. der Abstand vom Mitteltunnel bis zur Schwellerinnenkante. Oder der Abstand von der Schwellerfalz unten bis zum Schwellerfalz unten auf der gegenüberliegenden Seite, z.B. innen gemessen. Weiterhin die Maße der Sitzschiene bis zum Mitteltunnel. Der Abstand A- Säule bis B- Säule. Es gibt bestimmt etliche Maße die man bei bereits herausgetrennten Teilen benötigt, so wie ich jetzt. Ich glaube die beim Kauf gepunkteten Bodenbleche sitzen hier auch falsch. Ich würde mich freuen wenn mir jemand die Maße schicken könnte, ggfs. sogar mit Foto, ich sammel sie dann und erstelle eine Übersicht. Wenn jemand hier aus Trier im Forum ist, wäre super, vielleicht kann ich auch vor Ort messen.
      Gruß
    • Die anderen Maße ergeben sich aus den Reparaturblechen (Abstand Tunnel-Schweller, Sitzschiene-Tunnel etc.) bzw durch die Tür (A-Säule zu B-Säule). Und auf einen halben Zentimeter kommt es dabei auch nicht an, das war ab Werk auch nicht so genau.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Vielen Dank für die Antworten, ich schaue mir das mal an. Bei meiner Karosse sind die beiden Bodenbleche gepunktet, die Sitzschienen laufen leicht schräg zum Mitteltunnel und das auf jeder Seite anders. Wenn ich die Sitze reinbaue, schaue ich geradeaus aus dem Seitenfenster, Spaß beiseite...... . Da die A Säule unten total faul war, kann ich schlecht mit dem Innenschweller anpassen. Den Außenschweller muss ich zuweit nach innen biegen um an die Bodengruppe zu Punkten. Das Spaltmaß der Tür wird unten zu groß. Der Abstand A zur B Säule habe ich mit der Zubehör Tür angepasst, ob das jetzt so der Norm entspricht, weiß ich nicht. Am einfachsten wären die genauen Maße, ich Punkte alles und richte die Tür aus. :hammer:
      Gruß
    • Bambino schrieb:

      ... Abstand A zur B Säule habe ich mit der Zubehör Tür angepasst...
      Das ist doch OK wenn es so passt. Die Reprotüren entsprechen ohnehin nicht den Originaltüren. Wenn du die Türöffnung nach den Originaltüren baust, dann passt die Reprotür nicht.
      Mach's bei den anderen Teilen auch so, dass es passt. Ob das dann den Originalmaßen entspricht, ist doch ziemlich egal.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Wenn Innen- und Außenschweller gelöst worden sind, musst du immer zur Kontrolle die Türen, die drin bleiben sollen, zum Anpassen einsetzen. Absolute Maße helfen dir nicht, da Autos und (Repro-)Türen unterschiedliche Maße haben. Bei manchen Schwellern ist auch die Passform der Rundungen und Kanten nicht so dolle, auch hier ist die Passform zur Tür zu kontrollieren. Der Maßplan gibt dir grobe Anhaltspunkte, reicht aber nie alleine aus.
    • Chribes schrieb:

      Wenn Innen- und Außenschweller gelöst worden sind, musst du immer zur Kontrolle die Türen, die drin bleiben sollen, zum Anpassen einsetzen. Absolute Maße helfen dir nicht, da Autos und (Repro-)Türen unterschiedliche Maße haben. Bei manchen Schwellern ist auch die Passform der Rundungen und Kanten nicht so dolle, auch hier ist die Passform zur Tür zu kontrollieren. Der Maßplan gibt dir grobe Anhaltspunkte, reicht aber nie alleine aus.
      Ich habe die Türe natürlich drinnen. Als ich sie einsetzte musste ich aber erstmal die A Säule 2 cm nach vorne drücken da 0 mm Spaltmaß waren. Ich kann jetzt natürlich den Außenschweller an die Bodengruppe schweißen, dann habe ich unten 3 cm Spaltmaß, da die Bodenbleche anscheinend zuweit Rtg Innentunnel befestigt wurden. Bevor ich jetzt die Bleche löse, möchte ich einfach das Maß haben. Die Sitzschienen sitzen ja auch so zu nah an dem Mitteltunnel.
    • Bambino schrieb:

      Ich habe hier eine total verpfuschte Karroserie

      naja weiß ja nicht was du da alles so gefunden hast

      aber so ein Fiat wurde früher immer stiefmütterlich behandelt was Reparaturen anging

      sonnst wäre die Kiste auf den Schrott gelandet.

      dann wäre deine Garage / Werkstatt jetzt leer.


      diese Zeit wo der Wert beim Schrottpreis lag da mussten viele knapp dran vorbei, also reparieren so billig wie möglich oder Schrottplatz





      Ob das dann den Originalmaßen entspricht, ist doch ziemlich egal.

      und selbst Fiat hat die auch nicht immer eingehalten

      Funktion vor Passung
    • HI, das kann ja alles sein und letztendlich muss eigentlich nur die Spurgeometrie stimmen und die stimmt. Ich möchte den Fiat aber sauber aufbauen. Sicherlich kann ich alle Bleche biegen und drücken bis sie halbwegs passen. Hierum geht es aber nicht. Könnte mir bitte einfach jemand zumindest den Abstand vom Mitteltunnel innen bis zur Schwellerinnenkante schicken, am besten vorne im Fußraum gemessen und hinter dem Sitz. Dann wäre mir sehr geholfen. Besser wäre auch noch das Maß unter dem Auto von Schwelleraußenkante bis Außenkante auf der anderen Seite. HIer könnte man ja das Maß von einer kompletten neuen Bodengruppe abmessen, sofern einer die da liegen hat.

      Gruß
    • Oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :cursing: Vielen Dank für den Hinweis, ich habe das Bildchen nicht als Schweller erkannt und nur auf der Hauptzeichung geschaut. Die 60 cm werden ja dann über die gesamte Schwellerlänge gelten.

      Gruß
    • Bambino schrieb:

      bernd500f schrieb:

      Bambino schrieb:

      Hat keiner eine komplette Bodengruppe rumliegen?
      Der hier z.B.
      fdricambi.com/de/fiat-126/blec…t-500-exclgiardiniera-126
      Genau so einer. Ich habe aber zwei neue einzelne drinnen, anscheinend halt nur falsch eingeschweißt. Ich kann ja schlecht bei dem Hänler anrufen und bitten, er soll mal die Außenmaße messen und schauen ob die Falz parallel verläuft :S
      Habe bei dem Fiat meiner Tochter ein Komplettes Bodenblech eingeschweißt dieses hat aber nicht gepasst und musste nachgearbeitet werden weil es schief geprägt wurde-Sitzschienen schief etc da kannste auch kein gescheites Maß abnehmen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Spaltmaße, Maße Rohkarosse.

      1. Hier ein paar Bilder, vorne bei der A Säule liegen die Falze 117 cm auseinander, also wären es 3 cm zu wenig, wenn in diesem Bereich auch die knapp 60 cm von der Mitte gefordert werden. Auf einer Seite sind es von der Mitte ca 1 cm auf der anderen 2 cm! Wenn die Außenschweller nun zu der zu weit innenliegenden Falz der Bodenbleche gebogen werden, öffnet sich das Spaltmaß unter der Tür auf gut 3 cm!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bambino ()