Rad hinten verloren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rad hinten verloren.

      Hallo Leute. Hier mal ein wichtiges Thema vor der Saison.
      Ich lese immer wieder das es ein Problem in Bezug auf Haltbarkeit des Radlagers hinten gibt.
      Frage: was passiert hier genau und was ist genau die Ursache?
      Ich habe Bilder gesehen wo das Rad inkl. Achsstummel auf der Straße lag.
      Wenn es geht, antwortete nur wenn du genau über dieses Thema etwas wirklich Konstruktives sagen kannst. :thumbsup:
    • Wenn die Mutter runter geht, verlierst du alles, Bremsen, lenkbarkeit und eventuell auch dein Leben.
      Dateien
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • FiatKalle schrieb:

      ...deshalb bei der Kronenmutter immer brav den Splint durchstecken...
      Das alleine reicht nicht. Wenn die Mutter nicht richtig fest sitzt, schert der Splint ab. Auch die Verstemmung (bei den späten Baujahren) sichert dann nicht ausreichend.
      Das wichtigste ist, dass die Mutter bombenfest sitzt. Und das erreicht man eigentlich nur, indem man nach der Anleitung Ruckdämpfer tauschen arbeitet, also jedes Mal, wenn die Mutter gelöst war, eine neue Stauchbuchse einbaut, diese korrekt staucht und hinterher die Mutter nicht mehr löst.
      All parts must swim in oil :roll:
    • FiatKalle schrieb:

      :!: Die Verbindungsschrauben Schiebestück - Ruckstück werden von mir obendrein alle 250 km auf festen Sitz geprüft :!: :daumen: Gruß vom FiatKalle.
      Ist ein Hobby wie jedes andere, hat aber mit dem Verlust des Rades nichts zu tun. Ebenso ist der Splint, oder das spätere Verstemmen der Mutter eine Selbstverständlichkeit, die aber null hilft, wenn die Mutter nicht richtig eingestellt und entsprechend fest ist. Ich habe bereits mal ein Hinterrad verloren und großes Glück gehabt, dass nicht wirklich Schlimmes passiert ist.
    • FiatKalle schrieb:

      Die Verbindungsschrauben Schiebestück - Ruckstück werden von mir obendrein alle 250 km auf festen Sitz geprüft.
      Eine sinnvollere Prüfung wäre das regelmäßige Wackeln am Hinterrad (beim Tankstopp und/oder auf dem Pausen-Parkplatz) um Radlagerspiel festzustellen. Wenn die Mutter sich lockert, fängt es nämlich mit Radlagerspiel an. Und wenn man Spiel feststellt, auf keinen Fall noch einen Meter fahren sondern sofort und auf der Stelle kontrollieren, ob die Mutter fest sitzt, ggf. kräftig nachziehen und so bald wie möglich Stauchbuchse wechseln und Mutter nach Vorschrift anziehen (und wieder sichern).
      All parts must swim in oil :roll:
    • Trogi schrieb:

      Ich lese immer wieder das es ein Problem in Bezug auf Haltbarkeit des Radlagers hinten gibt.
      das Lager selbst ist nicht das Problem

      das muss man schon sehr lange ignorieren wenn es Geräusche macht

      meist wird beim Ruckdämpferwechseln was falsch gemacht oder eben beim Radlagerwechsel

      wenn das vernünftig repariert wird bleibt das Rad auch am Auto

      das ist immer murks gemacht worden!

      wie man es richtig macht gibt es ja hier schon reichlich hinweise und auch eine Anleitung
    • Das Verstemmen der Mutter will auch gekonnt sein,
      wenn alles soweit o.K ist sieht das so aus:

      P4290038.JPG

      Falls die Verstemung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde,
      z. B. weil das Stück des Mutternkragens nicht in die Nut des Achsstummel geschlagen wurde sondern durch ewiges draufhauen mit dem Hammer abgeschlagen wurde ...
      wandert das Rad mit Bremstrommel und Achsstummel raus.

      So:

      P4290039 (2).JPG

      eine Bremswirkung war hier nicht mehr gegeben da die Beläge ins Leere gedrückt werden, die Bremstrommel war hier schon an den Belägen vorbei.
      Die einzige Bremswirkung die der Pilot dann noch hat:
      kleiner Gang oder Handbremse - die dann natürlich nur einseitig zieht.

      Also die Mutter mal nach dem Verstemmen genauer ansehen, lohnt sich!
    • kombinovize schrieb:

      Die einzige Bremswirkung die der Pilot dann noch hat: kleiner Gang oder Handbremse...
      Leider nicht.

      Wenn auf einer Seite die Backen ins Freie drücken, dann kommt auf der anderen Seite auch kein Druck mehr an, auch nicht mit der Handbremse.
      Und kleiner Gang geht auch nicht, wenn die Verzahnung des Achsstummels aus der des Ruckdämpfers raus ist. Dann gibt's auch dort keinen Kraftschluss mehr und eine Achswelle dreht frei durch, wodurch bei der anderen (durch das Diffential) auch nichts mehr ankommt.

      Die einzige Möglichkeit, solange das Rad noch dran ist, ist ausrollen lassen und hoffen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • und wenn eine Kronenmutter, bitte nicht irgendeinen Splint verwenden, sondern nur einen Splint, der gerade mal so durchpasst, der auch dick genug ist! Und den Splint dann auch richtig spreitzen und die Splintenden den Konturen der Kronenmutter anpassen! Manche Splinte, die mitgeliefert werden, sind viel zu dünn.
    • gut das ich nachgefragt habe. Habe mir schon so etwas gedacht. Ich habe kronmuttern mit splint. Natürlich splint zu dünn und Muttern nur lose angezogen. Ich muss da nochmal ran.
      Kann man die Aktion nicht am besten in einem großen Schraubstock mit sehr großem Drehmomentschlüssel erledigen?
      Ich kann doch nicht das Auto auf den Boden stellen wenn das Radlager noch nicht durch die Stauchbuchse vom Spiel befreit wurde.
    • Trogi schrieb:

      Kann man die Aktion nicht am besten in einem großen Schraubstock mit sehr großem Drehmomentschlüssel erledigen?
      Klar, wenn du dafür die Schwinge ausbauen willst.

      Das geht aber auch, ohne das Auto auf den Boden zu stellen. Die Bremstrommel kann man z. B. mit einer langen Stange o. ä. blockieren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • ja, in die lange stabile Stange zwei Löcher machen, wo zwei Radmuttern durchpassen. Damit dann die Trommel blockieren, und beim Anziehen der dicken Mutter zum Stauchbuchsestauchen muss sich dann einer mit genügend Körpergewicht auf die lange Stange stellen, denn die Kraft zum Stauchen ist enorm. Und immer wieder prüfen, ob's noch wackelt. Wenn man nur eine lange Stange an die Bremstrommel macht, hebt man beim Anziehen der Mutter nur das Auto hoch.