Unterbodenschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Vorbesitzer hatte alles unterm Wagen entfernt. Meine Werkstatt hatte das empfohlen. So gross ist ja die Flaeche nicht.

      Beschreibung:


      MERKMALE:

      • hervorragende Salzwasserbeständigkeit
      • bereits auf den Autochassisböden befindliche Bitumenschutzschichten werden durch FLUID FILM plastfiziert und dadurch aktivier
      • enthält kein umweltschädliches FCKW Treibmittel
      • äußerst wirkungsvoll und zuverlässig zugleich als Rostlöser und wasserverdrängendes Korrosionsschutzmittel
      • als Korrosionsschutz von Stahlteilen und anderen Metallteilen bei Transport und Verarbeitung im Fertigungsbetrieb
      • noch verdunstet und verharzt es, wie es bei den meisten Kriechölen
      • FLUID FILM AS-R Sprühdosen entsprechen den Richtlinien MIL-Spec C-23050.
      • schnell kriechend, dennoch gut haftend, temperaturstabil, wird durch Regen und Seewasser weder abgewaschen oder verändert,
      EINSATZ:

      • FLUID FILM AS-R ist eine physiologisch unbedenkliche, lösungsmittelfreie und thixotrophe Einschicht-Korrosionsschutzbeschichtung mit Gleit- und Rostlösewirkung auf Lanolinbasis und bildet einen klaren und glänzenden Schutzfilm.
      • Die 400 ml Sprühdose enthält FLUID FILM NAS mit Propan-Butan als Treibgas.
      • FLUID FILM AS-R ist für Betriebe, Werkstätten, Garagen und dem Heimwerker für den Einsatz als Konservierer, Pflegemittel, Rostlöser und Gleitmittel sehr geeignet.
      • Am Auto bietet es Schutz für Falze, Türkanten, Hohlräume, Motorraum sowie für alle anderen korrosionsgefährdeten Teile.
      • Besonders bei der Stilllegung im Winter schützt bereits ein dünner Film FLUID FILM AS-R auch Motorräder, Fahrräder oder Bootsteile vor Rost, auch auf Ketten, Gelenken und Metalloberflächen, wie z.B. bei Maschinen und Werkzeugen wird die Korrosion sofort gestoppt oder entsteht gar nicht erst.
      • Durch die Kombination als Korrosionschutz- und Gleitmittel können bewegliche Teile wie Umlenkrollen, Kettenübertragungen oder Gelenke geschützt werden.
      • Für die Pflege von Sport-, Freizeit- und Haushaltsgeräten oder im Restaurierungsbereich, wo ein besonderes Augenmerk auf die Originalpatina gelegt wird, ist FLUID FILM AS-R sehr effektiv einsetzbar.
      • Im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten ist FLUID FILM AS-R durch seine lösungsmittelfreie Zusammensetzung umweltfreundlicher und sparsamer im Gebrauch.
      • Die Grundsubstanz Lanolin ist nicht flüchtig wie Öl oder Kerosin und nicht verharzend.
      • Dagegen läßt die Wirkung von Lösungsmittel läßt in der Regel nach 12-15 Sekunden nach, die von Öl oder Kerosin endet nach wenigen Tagen, wobei dann diese herkömmlichen Mittel den schützenden Effekt vollständig verlieren.
      • Für den punktgenauen Einsatz auch an schwierig zu erreichenden Stellen ist an der Dose ein 15 cm langes Sprührohr.
      • Für den Einsatz in längeren Hohlräumen kann eine ca. 60 cm lange Sprühkopfverlängerung mit einer 3-strahl Rundumdüse geliefert
      Gruss Michael
    • audioconcept schrieb:

      Also meint Ihr, damit kann man nichts verkehrt machen?
      Doch, man kann damit verkehrt machen, dass man es auf den Unterboden spritzt.

      Wenn du irgend etwas weiches unter dem Boden hast, dann nimmt das den Dreck auf und wird dunkel. Dadurch kannst du Beschädigungen am Boden nicht mehr erkennen.
      Ich lackiere meine Böden immer hell. Wenn die Wagenfarbe nicht schon hell ist, dann wird der Boden eben hellgrau. Und dann kommt nichts mehr drauf. Dadurch sieht man jede kleine Macke (man muss natürlich mindestens einmal jährlich kontrollieren) und kann sie ggf. ausbessern. Dadurch bleibt der Boden relativ einfach absolut rostfrei.

      Nimm das Zeug für die Hohlräume, dafür ist es gut.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo zusammen,

      ich habe unseren 500er 2009 in den Hohlräumen mit Fluidfilm bearbeitet und den lackierten Unterboden mit transparentem Wachs eingesprüht. Welcher das war, weiß ich nicht mehr. Er war jedenfalls vom Korrosionsschutzdepot.
      Seitdem bin ich ziemlich viel gefahren, auch bei schlechtem Wetter, allerdings nicht im Winter bei Eis und Schnee. Der Unterboden sieht immer noch aus wie vor 12 Jahren.

      Der Wachs schützt evt ein bisschen vor Steinschlag von den Rädern. Ansonsten ist ein lackierter Unterboden nicht anfälliger gegen Wasser als der Lack auf der Karosserie oben.

      Meine Empfehlung: fahren, fahren , :auto: :auto: :auto: :auto: :auto: :auto: und einmal im Jahr nachsehen, ob es irgendwo Problemzonen gibt ( am Auto :D ) .

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • ralph schrieb:

      ich habe unseren 500er 2009 in den Hohlräumen mit Fluidfilm bearbeitet und den lackierten Unterboden mit transparentem Wachs eingesprüht. Welcher das war, weiß ich nicht mehr. Er war jedenfalls vom Korrosionsschutzdepot.
      Seitdem bin ich ziemlich viel gefahren, auch bei schlechtem Wetter, allerdings nicht im Winter bei Eis und Schnee. Der Unterboden sieht immer noch aus wie vor 12 Jahren.
      Hallo ralph,
      ich habe Fluidfilm Liq. A mittlerweile auch schätzen gelernt. Kannte es zwar schon vorher aus der Mercedes Szene, wurde mir aber auch vom korrisionsschutzdepot empfohlen. ABER es hat einen Nachteil: es ist recht flüssig und somit nicht sehr lange anwesend. Wenn du seit 2009 nichts nachbehandelt hast, dann wird das dringend Zeit. Oder hast du dort eh schon das NAS drin?

      Fluidfilm Liq. A unterwandert und stopp Rost sehr gut, aber frühestens nach einem 3/4 Jahr, aber auch nicht viel später, sollte entweder Fluidfilm NAS nachbehandelt werden, was wesentlich zähflüssiger ist oder ein anderes Produkt wie Wachs (oder Fett). Oder eben regelmäßig nachbehandeln. Klaus hat z.B. extra ein Schlauchsystem in die Hohlräume installiert, um einfach mal eben die Dose ranhalten zu können zum einfachen Nachbehandeln. Das ist schon genial.

      gruss ricklef
    • Hallo Ricklef,

      nee, seitdem habe ich nichts mehr gemacht. Seit 2015 ist er aber auch nur noch in Italien unterwegs, selten bei nassem Wetter. Es ist bisher an keiner Stelle Rost zu sehen.

      Wenn ich dieses Jahr unsere Pläne umsetzen kann, fahre ich mit dem Auto nach Italien und habe genug Platz, um das Endoskop mitzunehmen. ( falls meine Frau mir noch ein Eckchen im Riesenkofferraum der Neuen Klasse frei lässt :D )

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling: