Unterschiede R zu F

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede R zu F

      Da ich ja gerade an meinem neuen Zuwachs (R von 1973) bin und ihn nun komplett zerlegt habe, habe ich mal eine Aufstellung gemacht, was mir zu meinem F (1968) an baulich originalen Änderungen aufgefallen ist. Klar, vieles war natürlich vorher schon klar..............aber da mein R unverbastelt war/ist, hatte ich eine gute Grundlage um die Unterschiede "am Objekt" festzustellen.
      Sicherlich gibt es noch weitere Unterschiede..............dann schreibt die doch bitte mit hier rein :popcorn:



      Abweichungen im Vergleich Fiat 500F (1968) zu Fiat 500R (1973) - Modell L nicht berücksichtigt:


      Karosserie:

      • Tacho schwarz statt Beige
      • Lenkrad schwarz statt Beige
      • Frontemblem längliches Logo statt „Schwinge“ (auch beim F manchmal längliches Logo verbaut)
      • Heckemblem
      • Falls deutsche Auslieferung – Lenkradschloss und Warnblinkanlage
      • Dreistufiger Lichtschalter (Aus/Standlicht/Abblendlicht)
      • Schalteranschlüsse über Kombistecker und nicht einzelne Kabelschuhe (runde Stecker)
      • Masseanschluss (31) für Rücklichter nicht innen im Radhaus, sondern über Kabel (Schwarz) im Motorraum
      • Am Lenkstockschalter Fernlicht An und Aus und natürlich Lichthupe (beim F Abblendlicht Aus / An / Fernlicht/Lichthupe)
      • Sitzlehnen in Neigung verstellbar
      • Rücksitzbankrückenlehne höher als beim F. Beim R steht die Lehne weiter über die Hutablage hinaus
      • Rücksitzbankrückenlehne ist beim R mittels zwei Laschen an der Motortrennwand eingehängt (nach oben aushängen) und nicht wie beim F klappbar und mit Blechverkleidung auf der Rückseite
      • Innerer Türöffner beim R im unteren Drittel und aus Kunststoff anstatt Alupaddel oben vorne
      • Türzuzieher und Fensterkurbel aus Kunststoff anstatt Alu
      • „Karl-Friedrich Blech“ gekürzt (hört in etwa in der Mitte vom Gebläsekasten auf und geht nicht wie beim F über den Unterbodenbereich um den Gebläsekasten)
      • Hitzeschutzblech im Motorraum rechts kürzer und andere Form als beim F (auch wegen anderer Biegung/Radius des Auspuffs)
      • Sicherungskasten und Bremsflüssigkeitsbehälter in Kunststoffaufnahme anstatt Blech
      • Hupe nicht in Frontblech (hinter der Schwinge), sondern im Bereich der Spurstangen an Halter befestigt
      • Keine Einstiegsleisten außen
      • Einstiegsleisten innen (zur Befestigung des Gummibodens) aus Kunststoff anstatt aus Alu
      • Stirnwand hat schrägen Ausschnitt für Hauptbremszylinder anstatt waagerecht
      • Bremslichtschalter nicht wie beim F am vorderen Ende des Hauptbremszylinders sondern mit Kunststoffschalter an Pedalerie. Ansonsten scheint der HBZ gleich zu sein – richtig?
      • Pedalerie anders (Bremslichtschalteraufnahme, schräge HBZ Befestigungsstehbolzen, Kupplungspedalwelle, Kunststoffbuchsen)
      • Lüftungs-/Heizungsrohre aus Kunststoff anstatt aus „Pappe“
      • Der kurze Heizungsanschluss im Tunnel mit der Heizungsklappe ist 1. aus Kunststoff und kann 2. aus der Karosserie raus geschraubt werden.
      • Unterboden-Heizungskanal mit anderer Biegung und mit einer "Einbuchtung" (wegen Anlasser und Austritt aus Thermostatkasten)
      • Die Verbindungsstange (Schaltgestänge) zwischen Schalthebeleinheit und Lolipop ist nicht getrennt (beim F schon - hinter der Schalthebeleinheit). Die Verbindungsstange wird nicht in Gummibuchsen mit Messingeinlagen geführt, sondern nur noch über Kunststoffbuchsen
      • Gummibalg zur Schmutz und Staubabdichtung über Austritt des Schaltgestänges
      • Choke- und Starterzug zum Einhängen in die zwei Hebel mit 90° Haken und nicht mit Rundöse
      • Starterzug wird nicht wie beim F an Unterboden mit Blechschlaufe und Blechschraube (links oberhalb des Getriebes) befestigt, sondern beim R mittels einer speziellen Klammer am Heizungstunnel (da der Anlasser ja seitlich am Getriebe ist und nicht oben wie beim F)
      • Felgen (190er Lochkreis) von der Form her wie beim 126er….keine Bügelfelgen mehr
      • Kolbendurchmesser der Radbremszylinder hinten: 15,825mm (F 19,05mm) / vorne 23,81mm (F 22,225mm) - damit er auf der Hinterachse nicht überbremst? Hab ich beim F nie als unangenehm empfunden.
      • Bremsleitungsnippel lang (auch beim F ab „ca.“ 1968 Lang) – somit auch andere Bremsschläuche und Verteilerstück hinten
      • Handbremszug unterschiedlich? Warum sollte er?

      Motor:

      • 594ccm anstatt 499ccm
      • Original mit 24er Weber (IMB) Vergaser = 18PS (mit 28er Weber IMB = 23PS) – F = 26er Weber
      • Verdichtungsverhältnis R = 7,5 / F = 7,1
      • Zündverteiler „kürzer/niedriger“
      • Andere Verteilerkappe und anderer Verteilerfinger
      • Anderer Auspuff (die vordere Rohrbiegung/Radius) gleich wie 126er
      • Andere Auspuffhalter (auch die Winkel am Motorblock unten sind anders (stehen weiter „ab“ als bei einem F Motor))
      • Hecktraverse mit anderer Motoraufhängung „Bolzen statt Kralle“

      Getriebe:

      • Differential Untersetzung R = 8/39 und F = 8/41
      • Anlasser R = seitlich / F = oben (es sind daher auch unterschiedliche Formen des Anlasserkopfes)
      • Verbindungsstrebe von Getriebebügel auf Karosserie
      • Grundsätzlich mit synchronisiertem Getriebe? Ich denke nicht.
      • Kupplung: andere Druckplatte und Mitnehmerscheibe und Ausrücklager (im Vergleich zu einer originalen F Kupplung)
      • Ruckdämpfermuttern zum verstemmen anstatt mit Splintsicherung


      Wer will kann weitermachen :D
    • Hannes schrieb:

      ......grundsätzlich unsynchronisiertes Getriebe
      Prima, dann wäre das geklärt. Dann war doch schon jemand an dem R "dran" und hat ein synchronisiertes Getriebe eingebaut.

      fabi schrieb:

      Lenkradschloss gab es doch auch beim F.
      Ich hatte ja geschrieben "Falls deutsche Auslieferung" und dachte bisher immer, dass das beim F keine Pflicht war mit dem Lenkradschloss.
      Ab wann nochmal war das Pflicht?
    • Christoph500F schrieb:

      Masseanschluss (31) für Rücklichter nicht innen im Radhaus, sondern über Kabel (Schwarz) im Motorraum
      gab es auch schon bei den letzten F


      Christoph500F schrieb:

      Am Lenkstockschalter Fernlicht An und Aus und natürlich Lichthupe
      +

      Christoph500F schrieb:

      Dreistufiger Lichtschalter (Aus/Standlicht/Abblendlicht)
      gab es auch schon beim F Deutsche Ausführung


      Christoph500F schrieb:

      Sicherungskasten und Bremsflüssigkeitsbehälter in Kunststoffaufnahme anstatt Blech
      F war ab Baujahr xy auch schon Plastik


      Christoph500F schrieb:

      Hupe nicht in Frontblech (hinter der Schwinge), sondern im Bereich der Spurstangen an Halter befestigt
      nur die ersten,ab Baujahr XY auch schon bei der Spurstange


      Christoph500F schrieb:

      Stirnwand hat schrägen Ausschnitt für Hauptbremszylinder anstatt waagerecht
      Pedalbock, die Pedalwand hat ein anderes Loch und Befestigungen

      Christoph500F schrieb:

      Die Verbindungsstange (Schaltgestänge) zwischen Schalthebeleinheit und Lolipop ist nicht getrennt (beim F schon - hinter der Schalthebeleinheit).
      einteilig gab es auch schon im F ab Baujahr xy


      Christoph500F schrieb:

      Grundsätzlich mit synchronisiertem Getriebe? Ich denke nicht
      ja

      Christoph500F schrieb:

      Ruckdämpfermuttern zum verstemmen anstatt mit Splintsicherung
      das Sicherungsblech "Stern" wurde weggelassen

      _____________________________________________

      Bremsankerplatten mit einer höheren Kante

      Bremstrommeln mit tieferer Ring Nut und ohne Kühlrippen (glatt)

      Karosserie über dem Bremslichtschalter eine rechteckige Erhebung in Kofferraumboden

      Karosserie Motorraum linke Seite höhe Luftfilter eine "Delle" höhe Luftfilter für etwas mehr abstand

      Getriebe Hauptwelle 4. Gang feiner verzahnt, Schaltrad natürlich auch

      dickere Antriebswellen

      andere Tachoübersetzung (F 5/16 R 5/15)

      Kupplungsglocke Loch für Anlasser

      Motor Verblechung Heizungsrohr F nach vorne R nach rechts mit ca 90° Bogen

      vorderes Blech (Gebläseschlauch) im Bereich Zylinderfuß etwas tiefer wie F (der Block ist etwas höher)

      Luftfilterdeckel Verbindungsrohr Bogen auf dem Vergaser größer wie beim F

      Ölpumpe ist größer / breiter

      Stößelstangen

      Stößelrohre ohne Ziehharmonika dafür dickere Dichtungen

      Verzahnung Lenkgetriebe zur Lenkradsäule

      Blinker Kappen vorne etwas eckiger am Sockel wie F

      Sitzbezüge einfarbig und glatt

      Handschuhfach F Pappe R Plastik und eine leicht andere Form

      Tank ohne Ablassschraube

      VA Querlenker nicht alle aber teilweise schon der dickere Knochen vom 126er verbaut
      die Querlenker haben dadurch auch einen höheren Versatz.


      da kommt noch mehr aber das wars was mir so auf die schnelle eingefallen ist :think:
    • Udo500 schrieb:

      Blinker Kappen vorne etwas eckiger am Sockel wie F
      alt.pngSoweit ich weiß, gab es nur zwei Formen Blinkerkappen bei F/L/R, wobei die erste Form (breiterer Rand außen) nur bei den frühen F verwendet wurde (in Verbindung mit Alusockeln?).













      Die häufigere Form (gleichmäßig breiter Rand) ei den meisten F und beim R (mit Plastiksockeln?).

      Also eigentlich kein F/R-Unterschied.

      Das Rautenemblem am Heck gab es auch beim F schon ab ca. Mitte der Bauzeit, genau wie ...

      Christoph500F schrieb:

      Türzuzieher (...) aus Kunststoff anstatt Alu
      All parts must swim in oil :roll:
    • Kupplungsseil Halter am Getriebe und auch das Auge am Pedal ist 1mm größer geworden beim R

      Auslassventile 3 Nuten für die Ventilkeile

      Bakelit Unterteil Vergaser

      Bakelit Flansch unter Benzinkumpe ist höher beim R und dadurch auch eine längere Stößelstange

      Schwungscheibe

      Luftfilterteil Reduzierung Ansaugluft

      Lüfterrad Lamellen sind beim R etwas länger geworden

      Zylinderkopf Ansaugkanal Brennraum usw

      Auspuffkrümmer 1mm größeren Absatz zum Auspuff

      Außenspiegel F Chrom am Windschutzscheibenrahmen R Plastik auf der Tür (bei Deutschen Modellen)

      hatte der Innenspiegel nicht auch eine klein wenig andere Form?



      (Blinker, die auf denen Bild hätte ich jetzt den R zugeordnet,....)
    • Radhaus vorne innen vom 126er ( Bauchiger Richtung A Säule) demnach auch anderes Verbindungsblech an der A Säule Bolzenabstand und obere Dreiecklenker vom 126
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Verdeckbügel schwarz, war bis Ende 68 beige.
      Schrauben mit anderem Fiat Logo, gelb verzinkt.
      Ovale Durchführung für hintere Bremsleitung in der Pedalstehwand.
      Innenpaneele glatt.
      Geklebter Verschlussriegel an Dreiecksfenster <X
      Keine Zierleisten hatten wir schon.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Vielen Dank euch Allen!

      Das flutscht ja

      Sehr interessant!


      Udo500 schrieb:

      hatte der Innenspiegel nicht auch eine klein wenig andere Form?
      Werde ich nachmessen/vergleichen. Was hier auch hinzu kam ist der schwarze Plastiküberzieher über dem Blechhalter.

      Kann schon jemand etwas dazu sagen, ob sich die Handbremsseile unterscheiden...bzw. in was sie sich unterscheiden?
      Bei den einschlägigen Händlern werden die Seile separat für F und R angeboten.
    • goes classic schrieb:

      Sehr erstaunlich das man doch noch so viel Aufwand betrieben hatte ...
      Das war nicht viel Aufwand.

      Die Änderungen an Pedalerie und dem Blechdahinter stammen vom 126, genau wie der größere Abstand der Querlenkerknochen-Bolzen.
      Die Türöffner stammen aus dem 500L, die Sitzverstellung auch. Tacho und Lenkrad in einer anderen Farbe beim Lieferanten zu bestellen ist ja auch kein Aufwand.
      Motor und Getriebe stammen, bis auf den Vergaser, auch vom 126, genau wie die anderen Motorraumbleche etc.
      Lediglich die Rücksitzlehne ist eine Neukonstruktion, die nur für den 500R gemacht wurde.
      All parts must swim in oil :roll:
    • kombinovize schrieb:


      Jetzt muss das ganze nur noch ordentlich in Form gebracht werden,
      aufgelistet nach Baugruppen.
      Ich schlage vor das macht der Themenstarter, der hatte ja schon so schön angefangen.
      Klar, das mache ich gerne!
      Hatte heute eh schon die ersten Beiträge in mein Word Dokument übertragen.
      Dauert noch ein wenig..... bis ich das alles schön in Form habe.

      Und dann verschieben in Tipps und Tricks :)
    • Klaus schrieb:

      goes classic schrieb:

      Sehr erstaunlich das man doch noch so viel Aufwand betrieben hatte ...
      Lediglich die Rücksitzlehne ist eine Neukonstruktion, die nur für den 500R gemacht wurde.
      Die Rückenlehne ist viel Kostengünstiger gemacht ,Weglassen von Schanier und rückwärtigem Blech nebst Gummiauflage und schneller zu montieren weil nur gesteckt
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!