Unterschiede R zu F

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergasertausch?

      Servus zusammen,

      da ich selbst seit November 2021 einen 1972er R besitze stellt sich folgende Frage wenn ich die Punkte so lese....

      --> Könnte man irgendwann mal den 24er Vergaser gegen einen 28er tauschen und man hat die 5 PS Mehrleistung?

      Wenn ich dann noch "dickere Antriebswellen" lese, sollte sich der Mehraufwand in Grenzen halten oder denke ich zu simpel?

      VG Michael


      Christoph500F schrieb:

      Motor:

      • 594ccm anstatt 499ccm
      • Original mit 24er Weber (IMB) Vergaser = 18PS (mit 28er Weber IMB = 23PS) – F = 26er Weber
      • Verdichtungsverhältnis R = 7,5 / F = 7,1
      • Zündverteiler „kürzer/niedriger“
      • Andere Verteilerkappe und anderer Verteilerfinger
      • Anderer Auspuff (die vordere Rohrbiegung/Radius) gleich wie 126er
      • Andere Auspuffhalter (auch die Winkel am Motorblock unten sind anders (stehen weiter „ab“ als bei einem F Motor))
      • Hecktraverse mit anderer Motoraufhängung „Bolzen statt Kralle“

      Getriebe:

      • Differential Untersetzung R = 8/39 und F = 8/41
      • Anlasser R = seitlich / F = oben (es sind daher auch unterschiedliche Formen des Anlasserkopfes)
      • Verbindungsstrebe von Getriebebügel auf Karosserie
      • Grundsätzlich mit synchronisiertem Getriebe? Ich denke nicht.
      • Kupplung: andere Druckplatte und Mitnehmerscheibe und Ausrücklager (im Vergleich zu einer originalen F Kupplung)
      • Ruckdämpfermuttern zum verstemmen anstatt mit Splintsicherung


      Wer will kann weitermachen :D
    • Klaus schrieb:

      ML1987 schrieb:

      ... den 24er Vergaser gegen einen 28er tauschen und man hat die 5 PS Mehrleistung?
      Richtig.

      Aber bitte daran denken, dass der TÜV das eintragen muss.

      Ja gut das ist das Kleinste.. dann merke ich mir das mal, falls mit dem Originalen Vergaser Probleme auftauchen sollten....
      Erstmal freue ich mich ab März auf die erste Saison.. schließlich will ich erstmal ausgiebig fahren und nicht umbauen 8)