Orginal Pleuel, Kurbelwelle Drehzahl ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :D
      Hallo,
      nachdem mir die Orginal-Pleul einmal um die Ohren (durch den Motorblock) geflogen sind, kann ich nur raten bei Leistungssteigerungen die Pleul nicht außen vor zu lassen !
      Meine damalige Zusammenstellung war: 650 ccm, 300° Alquati, Del'orto, polierte Kanäle und stärkere Ventilfedern.
      ....... es knallt ganz schön.
      Teile sind bestellt ... bald gehts los...
    • Gilt natürlich nur für Strasseneinsatz:

      Also das Pleuel ist meist nicht das Problem. Ein gutes,
      italienisches Pleuel ist recht zäh, frei von ungewollten Sollbruchstellen und Rissen. Natürlich gibt´s verstärke Pleuel. Bestimmt auch sinnvoll, wenn´s so richtig draufbummst. Die Drehzahl allein macht´s dabei eigendlich überhaupt nicht. Schlechte Lager und Vibrationen geben ihnen da schon eher den Rest.

      Meine Standartpleuel hielten eigendlich ganz gut, trotz 7000 - 7500 U/min. Bei ca. 8500 folgen die Ventile nicht mehr der Nockenwelle. Bei Hitze fliegen die A-Ventile weg. Somit: gute Pleuel und 6000 U/min können bei mittelprächtigen Bumms halten, tadellose Ventile sind wichtiger, verstärke Ventilfedern für den Normalanwender nicht umbedingt nötig.

      Gerade die 600ccm Motoren drehen von Hause aus besonders schmuckelig hoch und laufen dabei ganz fein rund. -> Am besten beim 600ccm nichts am der Kombination Kurbelwelle / Pleuel / Kolben ändern.

      Natürlich fliegt mal ein Pleuel weg; Genau wie bei Mercedes oder BMW. Arturs Pleuel stammt übrigen aus einem 650ccm mit eckigem Kopf, somit einem Motor, der trotz Fiatstempel von je her nur in Polen gebaut wurde.

      Natürlich ohne Gewähr, aber einen Versuch Wert,

      Martin
    • Also ich habe von den ganz hart gesottenen Tunern erfahren, dass die Fiat Pleuel, ab ner bestimmten Leistung zum Korkenzieher werden. Früher war die Lösung das man Pleuel vom Fiat Dino nimmt. Aber ich glaube kaum das das so ein geheimtip ist, weil die Dinger Schweineteuer sind.
      Als sehr stabile und billige variante gibts da dann die 127er Pleuel. Nciht die vom Sport. Die sind zu lang, sondern die vom 950er oder wieviel ccm der kleine hat. Die passen (muss nur nen anderes Auge rein) und sind selbst für sehr extreme Leistungen gewappnet!

      ...fabi
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Die pleuel und kolben eine Yamaha XS650 halten besonders gut...

      Also in meinem Letzten Fiat 500 hatte ich pleul und Kolben (leichmetal) aus einer Yamaha XS 650 drin (ca. 2000DM im XS-laden.de). da muss man allerdings ganzschön rumbasteln bis alles passt (Pleullager, Ziylinder kürzen, stössel und stösselrohre und ölkanal kürzen).
      Ideal wäre natürlich eine 3fachgelagerte Kurbelwelle (aber da gibts meines wissens noch keine lösung)...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher