Da ein Bekannter seinen 3. Alfa Giulia (1750er) gekauft hat und er den nur vom Verkäufer bekommen hätte, wenn auch der 500er mit weg kommt, bin ich zufällig an diesen R (73er) geraten:
gekauft am 19.02.2021 3.jpg gekauft am 19.02.2021 1.jpg gekauft am 19.02.2021 8.jpg
gekauft am 19.02.2021 2.jpg gekauft am 19.02.2021 7.jpg
Ein R hat mich nie gereizt. Die Baureihe ist nicht so toll finde ich. Ist auch ein Autobianchi, und rosso corallo scuro auch noch! ......aber das Fahrfeeling ist wie es sein soll - ein 500er.
Jedoch interessant bei dem Wagen war/ist es, dass er "nur" 18 Jahre auf der Straße (bzw. angemeldet) war und nur 2 Vorbesitzer hatte (einen Pfarrer und danach ein junger Bua, der den 500er ca. 1.5 Jahre benutzt hat um zum Studium zu fahren). Da Bremse defekt, Krümmerschrauben gebrochen und etwas Rost, bekam er dann 1992 keinen TÜV mehr.
Er stand somit 29 Jahre! stillgelegt in einer trockenen Garage. DAS fand ich interessant....und konnte nicht anders und habe ihn "genommen"............
Motor mehr als FEST, Bremse hinüber (Radlager mit Sicherheit auch). Getriebe? - mal schauen.
Aaaaaber rostmäßig ist er wirklich sehr gut! Er hat nur mal zwei äußere Einstiege bekommen und links neben dem Sitz ein kleines Blech eingesetzt. Sonst sind es die originalen Bodenplatten und die sind wirklich von vorne bis hinten......welch Wunder i.O.. Auch unter der Rückbank und den Achsaufnahmen....nix vergammelt. Unter der Frontscheibe Rostansatz (Ablauflochproblem). Mal sehen was da rauskommt.
Gut, das Frontblech und die Kofferraumwanne sind wegen der Batteriesäure durch.....und vorne rechts am Radhaus, wo es zur Bodenplatte übergeht ist ein gaaaaanz kleines Loch (musste schon kräftig stochern). Die Türen sind typisch.....unten löchrig. Und hinten rechts am Radlaufende muss man was machen. Sonst habe ich noch keine Durchrostung gefunden (was nicht ist wird schon werden:-)).
Eine wirklich ganz tolle Basis!
ALLES (auch der Lack) original. Sogar der originale Aufkleber vom Fiathändler (Hörmann Kempten) klebt noch auf dem linken Kotflügel.
Nichts verbastelt. Und .....welch Glück!....der Fahrzeugbrief und die Stilllegungsbescheinigung sind da. Das alles hat mich dazu bewogen den Wagen zu nehmen.
Aber ich werde ihn nicht komplett "hübsch" machen, so dass ich dann einen zweiten 500er habe, den ich dann auch nur bei trockenem Wetter fahren werde, sondern er soll ein 12monatiges Alltagsfahrzeug werden.
Ich werde versuchen die Aufkleber so drauf zu lassen und die Beulen sind mir auch wurscht. Er wird unten und "innen" ordentlich konserviert, technisch komplett fit gemacht und optisch möglichst so belassen wie er ist - eine Ratte.
Mal sehen inwieweit ich mich "beherrschen" kann den Wagen möglichst optisch so zu belassen.....wie er jetzt aussieht.
Ich bin dann mal in der Werkstatt.......
Ach ja, hier noch ein Foto von der Giulia:
Giulia.jpg
gekauft am 19.02.2021 3.jpg gekauft am 19.02.2021 1.jpg gekauft am 19.02.2021 8.jpg
gekauft am 19.02.2021 2.jpg gekauft am 19.02.2021 7.jpg
Ein R hat mich nie gereizt. Die Baureihe ist nicht so toll finde ich. Ist auch ein Autobianchi, und rosso corallo scuro auch noch! ......aber das Fahrfeeling ist wie es sein soll - ein 500er.
Jedoch interessant bei dem Wagen war/ist es, dass er "nur" 18 Jahre auf der Straße (bzw. angemeldet) war und nur 2 Vorbesitzer hatte (einen Pfarrer und danach ein junger Bua, der den 500er ca. 1.5 Jahre benutzt hat um zum Studium zu fahren). Da Bremse defekt, Krümmerschrauben gebrochen und etwas Rost, bekam er dann 1992 keinen TÜV mehr.
Er stand somit 29 Jahre! stillgelegt in einer trockenen Garage. DAS fand ich interessant....und konnte nicht anders und habe ihn "genommen"............
Motor mehr als FEST, Bremse hinüber (Radlager mit Sicherheit auch). Getriebe? - mal schauen.
Aaaaaber rostmäßig ist er wirklich sehr gut! Er hat nur mal zwei äußere Einstiege bekommen und links neben dem Sitz ein kleines Blech eingesetzt. Sonst sind es die originalen Bodenplatten und die sind wirklich von vorne bis hinten......welch Wunder i.O.. Auch unter der Rückbank und den Achsaufnahmen....nix vergammelt. Unter der Frontscheibe Rostansatz (Ablauflochproblem). Mal sehen was da rauskommt.
Gut, das Frontblech und die Kofferraumwanne sind wegen der Batteriesäure durch.....und vorne rechts am Radhaus, wo es zur Bodenplatte übergeht ist ein gaaaaanz kleines Loch (musste schon kräftig stochern). Die Türen sind typisch.....unten löchrig. Und hinten rechts am Radlaufende muss man was machen. Sonst habe ich noch keine Durchrostung gefunden (was nicht ist wird schon werden:-)).
Eine wirklich ganz tolle Basis!
ALLES (auch der Lack) original. Sogar der originale Aufkleber vom Fiathändler (Hörmann Kempten) klebt noch auf dem linken Kotflügel.
Nichts verbastelt. Und .....welch Glück!....der Fahrzeugbrief und die Stilllegungsbescheinigung sind da. Das alles hat mich dazu bewogen den Wagen zu nehmen.
Aber ich werde ihn nicht komplett "hübsch" machen, so dass ich dann einen zweiten 500er habe, den ich dann auch nur bei trockenem Wetter fahren werde, sondern er soll ein 12monatiges Alltagsfahrzeug werden.
Ich werde versuchen die Aufkleber so drauf zu lassen und die Beulen sind mir auch wurscht. Er wird unten und "innen" ordentlich konserviert, technisch komplett fit gemacht und optisch möglichst so belassen wie er ist - eine Ratte.
Mal sehen inwieweit ich mich "beherrschen" kann den Wagen möglichst optisch so zu belassen.....wie er jetzt aussieht.
Ich bin dann mal in der Werkstatt.......
Ach ja, hier noch ein Foto von der Giulia:
Giulia.jpg