zufälliger Zuwachs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zufälliger Zuwachs

      Da ein Bekannter seinen 3. Alfa Giulia (1750er) gekauft hat und er den nur vom Verkäufer bekommen hätte, wenn auch der 500er mit weg kommt, bin ich zufällig an diesen R (73er) geraten:

      gekauft am 19.02.2021 3.jpg gekauft am 19.02.2021 1.jpg gekauft am 19.02.2021 8.jpg


      gekauft am 19.02.2021 2.jpg gekauft am 19.02.2021 7.jpg

      Ein R hat mich nie gereizt. Die Baureihe ist nicht so toll finde ich. Ist auch ein Autobianchi, und rosso corallo scuro auch noch! ......aber das Fahrfeeling ist wie es sein soll - ein 500er.

      Jedoch interessant bei dem Wagen war/ist es, dass er "nur" 18 Jahre auf der Straße (bzw. angemeldet) war und nur 2 Vorbesitzer hatte (einen Pfarrer und danach ein junger Bua, der den 500er ca. 1.5 Jahre benutzt hat um zum Studium zu fahren). Da Bremse defekt, Krümmerschrauben gebrochen und etwas Rost, bekam er dann 1992 keinen TÜV mehr.
      Er stand somit 29 Jahre! stillgelegt in einer trockenen Garage. DAS fand ich interessant....und konnte nicht anders und habe ihn "genommen"............

      Motor mehr als FEST, Bremse hinüber (Radlager mit Sicherheit auch). Getriebe? - mal schauen.
      Aaaaaber rostmäßig ist er wirklich sehr gut! Er hat nur mal zwei äußere Einstiege bekommen und links neben dem Sitz ein kleines Blech eingesetzt. Sonst sind es die originalen Bodenplatten und die sind wirklich von vorne bis hinten......welch Wunder i.O.. Auch unter der Rückbank und den Achsaufnahmen....nix vergammelt. Unter der Frontscheibe Rostansatz (Ablauflochproblem). Mal sehen was da rauskommt.
      Gut, das Frontblech und die Kofferraumwanne sind wegen der Batteriesäure durch.....und vorne rechts am Radhaus, wo es zur Bodenplatte übergeht ist ein gaaaaanz kleines Loch (musste schon kräftig stochern). Die Türen sind typisch.....unten löchrig. Und hinten rechts am Radlaufende muss man was machen. Sonst habe ich noch keine Durchrostung gefunden (was nicht ist wird schon werden:-)).
      Eine wirklich ganz tolle Basis!



      ALLES (auch der Lack) original. Sogar der originale Aufkleber vom Fiathändler (Hörmann Kempten) klebt noch auf dem linken Kotflügel.
      Nichts verbastelt. Und .....welch Glück!....der Fahrzeugbrief und die Stilllegungsbescheinigung sind da. Das alles hat mich dazu bewogen den Wagen zu nehmen.

      Aber ich werde ihn nicht komplett "hübsch" machen, so dass ich dann einen zweiten 500er habe, den ich dann auch nur bei trockenem Wetter fahren werde, sondern er soll ein 12monatiges Alltagsfahrzeug werden.
      Ich werde versuchen die Aufkleber so drauf zu lassen und die Beulen sind mir auch wurscht. Er wird unten und "innen" ordentlich konserviert, technisch komplett fit gemacht und optisch möglichst so belassen wie er ist - eine Ratte.
      Mal sehen inwieweit ich mich "beherrschen" kann den Wagen möglichst optisch so zu belassen.....wie er jetzt aussieht.

      Ich bin dann mal in der Werkstatt.......

      Ach ja, hier noch ein Foto von der Giulia:
      Giulia.jpg
    • detlevS schrieb:

      Hallo , wurde der 1973er R im September -Oktober - November zugelassen ? mfg
      Juli 73. Warum fragst Du?

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Hörmann, der Fussmattenhändler, mehr hatte der nie auf Lager.
      Glückwunsch.
      Gute Türen in Rosso corallo Typ R hab ich noch im originallack.
      Gut zu wissen Ralf! Ich werde die Türen zunächst mal auseinander bauen und komme im Bedarfsfall gerne auf Dich zu. Ich hab noch gute beige Türen. Sieht auch gut aus mit beigen Türen und einer neuen schwarzen Front. Mal sehen, ob ich "das" so mache.

      jw500 schrieb:

      Gewaschen schaut der gleich besser aus.
      Die grossen Aufkleber sind nicht meins, aber sonst doch ne coole Sache.
      Glückwunsch.
      Der 600er Motor läuft ruhiger wie der 650er..
      Die großen Aufkleber auf den Türen werden wohl der Rostbekämpfung oder Türentausch zum Opfer fallen. Bin auch nicht ganz traurig darüber.
      Als Übergang kommt zunächst ein frisch überholter 650er Motor rein. Aber final wird es dann der org. 600er Motor. Nur der braucht noch ne Menge Zuwendung.
      Am Ölmessstab hängt eine MIschung aus"Schlotze", Wasser, klebrigem Öl und sonstigen Dingen. Nach 29 Jahren Standzeit werden einige Sitze und Lager schlimm aussehen. Laut Tacho ist er ca. 73tsd gelaufen. Von dem her wird eh einiges neu rein müssen.
    • da muss ich ja glatt mal nen Ausflug zu dir machen :auto:
      Hast deine "Drohung" also wahr gemacht und das Ganzjahresauto beschafft. Coole Sache.
      Würd da gern mal mit dem Endoskop um´s Eck gucken. Mein corallo rosso im Avatar lief nach dem Foto noch ein Jahr und stand dann ebenfalls. Seit 1981 trocken abgedeckt in der Garage aber trotzdem durchweg sagen wir "knusprig" trifft es gut.

      Viel Spaß :popcorn:

      Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • zufälliger Zuwachs

      ich habe einen 73 er R . Fiat hat oft die Farbtöne gewechselt . Da ich ihn wieder in Originalfarbe lackieren möchte ,hat mich dein Rosso Corallo scuro stutzig gemacht ? Auf der Alu Plakette steht Fiat 165 .Aber eine gute Lackierfirma sollte das vielleicht heraus finden ob hell oder dunkel Rosso Corallo 165 .gruß
    • detlevS schrieb:

      ich habe einen 73 er R . Fiat hat oft die Farbtöne gewechselt . Da ich ihn wieder in Originalfarbe lackieren möchte ,hat mich dein Rosso Corallo scuro stutzig gemacht ? Auf der Alu Plakette steht Fiat 165 .Aber eine gute Lackierfirma sollte das vielleicht heraus finden ob hell oder dunkel Rosso Corallo 165 .gruß
      Ja, dunkel ist die Farbe eher nicht. Ich komme auf den Farbton da auch auf dem Typenschild und im Fahrzeugbrief der Farbcode 165 angegeben ist. Ich werde mal mit der Motorhaube zum Lackierer fahren und die Farbe ausmessen lassen.

      drago500 schrieb:

      Schön und sehr "echt", wird es eine große Basis für eine Restaurierung sein.

      Mir fallen nur ein zusätzlicher Schalter am Armaturenbrett, die F-Sitze und der Vergaser (vielleicht 26) auf, die nicht korrekt sind, aber das sind kleine Details.

      Gute Arbeit.
      Ja, ein echtes Auto!
      Es sind keine F Sitze drin, sondern R. Lehne klappbar und Rücksitzlehne höher und fest eingehängt.
      Wieso meinst Du, dass da ein zusätzlicher Schalter verbaut ist?
      Vom Tacho aus 1. Licht 3stufig - 2. Warnblinker mit Kontrollleuchte nebendran - 3. Scheibenwischer.
      Vielleicht meinst Du das „runde Ding“ unter der Warnblinkerkontrollleuchte?
      Das war wohl die Trägerplatte für den heiligen Christopherus, den der Pfarrer unbedingt beim Fahren brauchte.
      Ja, Weber 26 ist verbaut.......aber im Moment wurscht.

      Die Felgen scheinen nicht original zu sein. Im Vergleich zum Reserverad sind die „tiefer“!?! Kann mir bitte jemand sagen was das für Felgen sind? Ich sehe keine Größenprägung
      2B11446C-6189-4412-B746-9BBBE3337773.jpeg
      30F1CCD2-D344-4425-8B6F-473D8EFF606F.jpeg
      Martin....Du bist immer herzlich willkommen!!!
    • Klaus schrieb:

      Christoph500F schrieb:

      drago500 schrieb:

      ... ein zusätzlicher Schalter am Armaturenbrett...
      .... Warnblinker mit Kontrollleuchte nebendran ...
      ... kennen die Italiener nicht. Das gab's nur bei uns.

      Die Felgen sind wahrscheinlich 4"-Felgen vom 126 1. Serie.
      Ja, das gab‘s nur bei uns. Auslieferung war ja in Kempten vom Fiat Hörmann.
      Nur komisch, dass die 4 Löcher für das italienische Kennzeichen in der Front drin sind?

      kombinovize schrieb:

      deine Felgen sind wahrscheinlich 3,5 ``
      wenn das Mittelteil und der Felgenrand in einer Ebene liegen sind es 4 `` ,
      hoffe das ist so verständlich.
      Danke für den Tipp! Sind 4“ und sind wie Klaus schreibt somit 126er 1. Serie
      Hau ich runter..... finde sie nicht schön.
      R mit Bügelfegen ist ja kein Stilbruch ;)