Radio anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio anschließen

      Ich baue grad meinen 500 wieder zusammen und bin jetzt am Radio einbauen.
      Bislang hatte ich ein Kabel quer durch den Kofferraum an den Pluspol (mit einer Flachsicherung) und Masse auch an den Minuspol.
      Nun die Frage ob man das auch an den Sicherungskasten direkt anschließen kann. Sicherung 1 hat ja Dauerplus und da hängt lediglich die Innenraum Funzel dran. Allerdings sind da alle Stecker belegt mit je einem dicken Roten zum Zündschloss und zum Anlasser. An dem dritten Anschluss hängt das Kabel zur Innenraum Beleuchtung.
      Es gibt allerdings ja auch Crimp-Kabelschuhe für Flachstecker zum dazwischen machen.
      Falls ja, wieviel Ampere sollte die Sicherung 1 dann haben?
      Im Schaltplan stehen bei allen Sicherungen 5A.
      Ansonsten hab ich auch einen fliegenden Sicherungshalter für die alten Sicherungen da, dass ich für Notfälle nicht zwei verschiedene Typen mit haben muss.
      Wo schließt ihr die Masse an? Lenkrad- Zündschloß ist ja dort in der Nähe und hat noch Stecker frei.
      Oder besser mit Zahnscheibe an die Befestigung vom Handschuhfach?
      Lautsprecher ist soweit klar, da hab ich zwei vom Panda unter dem Armaturenbrett und hinten in den Seitenverkleidungen zwei.
    • ascifahrer83 schrieb:

      Sorry 12V direkt von der Batterie schon aber ich hab noch ein zweites Pluskabel dass das Radio merkt ob der Schlüssel im Schloß steckt und angeht bzw wichtiger aus.
      Ja, da hast du ein Problem.
      Ist jetzt die Frage, woher das Radio seine eigentliche Versorgung bezieht, vom Dauerplus oder vom Zündungsplus. Kann sein, dass du dir damit wieder Störungen einfängst.
      Probier's aus mit dem Sicherungskasten, denn abgesichert sollte das auf jeden Fall sein.
      All parts must swim in oil :roll:
    • leider ist das Radio so ein neueres und bei den bisherigen konnte man es durch Gedrückt halten des Einschaltknopfes komplett ausschalten. Bislang waren also beide Plus 12V zusammen an die Batterie gelegt.
      Ich weiss nicht ob das mit dem neuen geht, daher werde ich das mal in der Praxis testen.
      Hab eigentlich auch keine Lust dass das nervige Teil jedesmal losplärrt wenn ich den Schlüssel drehe :rotfl: