Neuling braucht Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling braucht Rat

      Hallo hier in die Runde,
      Ich bin schon länger begeistert von einem alten Fiat500 und habe den Wunsch mir mittelfristig einen Wagen zuzulegen. Daher brauche ich jetzt mal etwas Rat und Hinweise von den Profis hier.
      Mein Wunsch ist ein Wagen der fahrbereit und möglichst unverbastelt ist (sucht wahrscheinlich jeder oder?!), muss keine Note 1 oder 2 sein, Rundtacho und möglichst unter 10K€. Kann also wirklich ein Klassiker sein und muss nicht neu funkeln. Das sind erstmal meine naiven Vorstellungen. Daher jetzt die Fragen:


      1. Ist so eine Vorstellung, so ein Fahrzeug zu so einem Preis, überhaupt realistisch zur Zeit?

      2. Worauf sollte ich bei einem Angebot besonders achten? Bekannte Schwachstellen etc.?

      3. Lieber Privatkauf oder doch zu einem Händler?

      4. Welcher Typ wäre für einen Anfänger zu empfehlen?

      Ich hoffe die Fragen sind nicht zu weitreichend und bin sehr gespannt darauf weiter in das 500ter Thema einzusteigen.


      Viele Grüße,
      Jan
    • heinz80 schrieb:

      1. Ist so eine Vorstellung, so ein Fahrzeug zu so einem Preis, überhaupt realistisch zur Zeit?
      Für unter 10k solltest du ein passendes Auto finden können.

      heinz80 schrieb:

      2. Worauf sollte ich bei einem Angebot besonders achten? Bekannte Schwachstellen etc.?
      Auf's Blech. Alles, was am Blech zu machen ist, wird auf Dauer teuer. Die Technik lässt sich relativ günstig instand setzen, die ist nicht so wichtig.

      heinz80 schrieb:

      3. Lieber Privatkauf oder doch zu einem Händler?
      Kommt drauf an, wie viel Zeit du einplanst. Privat ist günstiger, weil ein Händler verdienen muss. Dafür musst du privat meist länger suchen.

      heinz80 schrieb:

      4. Welcher Typ wäre für einen Anfänger zu empfehlen?
      Wenn's ein Rundtacho sein soll, dann kommen eigentlich nur 500F und 500R in Frage, also alles ab Baujahr '66, wird aber wg. des Preisrahmens wohl eher einer aus den '70ern.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Jan,

      Klaus hat mit seinen Antworten bereits den Nagel auf den Kopf getroffen, ist ja auch einer der 500er Profis hier im Forum.

      Aktuell bin ich auch (in Ruhe) auf der Suche nach einen passenden 500er, ebenfalls idealerweise mit Rundtacho. Du solltest dich in Ruhe mit den Modellen befassen da wirklich viele verbastelte 500er angeboten werden. Es kommt halt drauf an in wie weit du wirklich auf Originalität bis ins Kleinste stehst.
      Ein Hinweis: Ich weiß nicht ob dir schon bekannt ist das alle 500er ein unsynchronisiertes Getriebe verbaut hatten. Falls du nicht ganz so auf Purismus stehst und ein synchronisiertes Getriebe möchtest, musst du darauf achten bzw. danach fragen ob bereits ein 126er Getriebe verbaut wurde. Im Nachhinein ein synchronisiertes Getrieb zu bekommen ist aber auch kein Problem aber halt mit Kosten von rund 1T€ verbunden.

      VG
      Jens
    • Das mit dem verbastelt ist relativ zu sehen, denn ein 126er Motor mit Synchronisierten Getriebe ist eine sinnvolle Verbesserung und kein verbasteln.
      Der Rest ist fast immer rückbaubar.
      Auch ist es wichtig, als Anfänger kein neu aufgebautes Fahrzeug zu kaufen.
      Diese haben aufgrund der Reproteile extreme Kinderkrankheiten.
      Diesen finde ich gut, da der gefahren wurde.
      500forum.de/index.php/Thread/3…?postID=456309#post456309
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Jan und hallo im Forum :)
      Es sind schon einige Threads über die Suchen/Finden eines Fahrzeuges geschrieben worden.
      Kurz mal in der Suche oben rechts in der Leiste stöbern.
      Die Abkürzung "PN" bedeutet "persönliche Nachricht" auch oben in der Leiste. Hier schreibt man direkt Menschen im Forum an und erhält dann individuelle Antworten.
      Ansonsten in Ruhe suchen und ev. Wunschfahrzeuge hier ruhig posten und Fragen stellen.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Willkommen :winke:

      das aller wichtigste,

      nicht von glänzenden Lack neuer Innenausstattung und schon gar nicht von neuen TÜV blenden lassen

      Wertgutachten, natürlich nicht alle , aber manchmal ist es schade um das Papier wo es drauf gedruckt wurde.

      es gibt sehr viele Blender.

      wie schon erwähnt, Rost ist das größte Problem

      Technik, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, technisches Verständnis und auch den platz zum Schrauben halten sich die Kosten im rahmen

      wenn nicht oder nur eins der 3 Sachen fehlen kann es auch ins Geld gehe.

      Ersatzteile,
      Händler gibt es reichlich, aber leider können die oft auch nur Reproteile aus nicht ganz so toller Fertigung anbieten, es gibt halt nichts anderes.
      NOS wird auch immer seltener, lieber retten was zu retten ist.
      und nicht einfach alles neu machen weil die Teile so günstig sind und man meint da lohnt das Putzen noch nicht einmal.
      das betrifft auch Verschleißteile,.....
    • und zur Besichtigung jemanden mitnehmen der Erfahrung mit 500tern hat.
      Das lässt sich evtl. auch über das Forum hier organisieren, auch wenn im Moment wegen Corina vielleicht nicht so einfach.

      Nimm dir möglichst viel Zeit und dann viel Erfolg
      :)
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Wow! Danke für die ganzen tollen Tipps und Hinweise! Gute Gemeinschaft hier! :)
      Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin mit dem Thema befassen.

      Noch eine Frage zu dem Standort. Vom Gefühl würde ich natürlich eine Garage vorziehen. Aber besteht wirklich ein unterschied ob der Wagen unter einem großen Carport trocken steht oder in einer Garage trocken steht?
    • Klaus schrieb:

      heinz80 schrieb:

      Aber besteht wirklich ein unterschied ob der Wagen unter einem großen Carport trocken steht oder in einer Garage trocken steht?
      Bei Regen oder Schnee in Verbindung mit Wind gibt es einen Unterschied bei der Trockenheit.
      Bei den aktuellen Temperaturschwankungen,
      sind die Autos unterm Carport morgens häufig mit Kondenswasser überzogen, die
      Autos in der durchlüfteten Garage hingegen absolut trocken...
      Das dürfte auch in den Hohl- und Innenräumen so sein,
      ich würde die belüftete Garage also vorziehen...
      :auto: ...