Ist eigentlich Verbandskasten und Warndreieck Pflicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fanta 500 schrieb:

      Die DIN-Norm regelt den Inhalt, nicht die Dauer der Verwendbarkeit.
      Das habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte, abgelaufene Material entspricht nicht mehr der geforderten Norm.

      Klaus schrieb:

      Spaceman schrieb:

      In der StVO ...
      ... steht nichts dazu. Das steht in §35h StVZO.Und es ist richtig, dass dort nur die DIN 13 164 genannt ist, die wiederum auf diverse andere DIN-Normen verweist. In keiner dieser Normen ist aber ein Verfallsdatum genannt.

      Ich habe für alle meine Autos immer einen aktuellen Verbandkasten für die TÜV-Vorführung, in den anderen Autos sind sie dann etwas älter. Bei dem Datum, das auf den Sachen aufgedruckt ist, handelt es sich ja auf das MHD, also das Datum, bis das der Hersteller garantiert, dass das Zeug steril ist. Das ist wie bei den Lebensmitteln mit dem MHD. Da ist i.d.R. auch noch alles nach dem aufgedruckten Datum verwendbar. Und ich weigere mich (wie bei Fiat-Teilen auch) verwendbare Sachen einfach weg zu werfen.
      Hier handelt es sich in der Regel aber nicht um ein MHD sondern um ein Verfalldatum. Mir ging es um die Rechtsgrundlage. Natürlich verwende ich alles weiter nur halt nicht im Auto. Bei Kindern benötigt man immer Verbandzeugs. :winke:
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Ich habe noch 2 altersgerechte :thumbsup: Warndreiecke für euch.
      15€ inclusive Versand pro Stück oder beide für 25€.
      Dateien
    • Verbandkasten

      Hallo Fiat Gemeinde,
      mein Tüv Prüfer macht sich immerwieder Einen Spaß daraus , mich darauf hinzuweisen. Die Plakette hat er mir dewegen aber noch nicht verweigert.
      Aber es ist ein Mangel.
      Nächste Mal frage ich ihn direkt.
      Grüße
      113bob :shake:
    • Genau,
      Zum Thema Verbandsdreieck, Warnkasten und Aids-Weste im 500 stellt sich mir immer die Frage, wohin damit und wie schwer.
      Früher hatte ich eine historische Blechdose von Hartmann (mit aktueller Füllung) die hat genau auf die Hutablage gepasst und sah zeitgenössisch passend aus.
      In meinen sonstigen alten Autos waren immer so riesige Kästen fürs Warndreieck aber inzwischen gibt's bei den neueren ja sehr schön platzsparende Dreiecke.
      Ich hab aber ein ziemlich uraltes minimalistisches Dreieck, der Werkzeugkasten dient als GrößenvergleichIMG_20210223_223500.jpgIMG_20210223_223512.jpgIMG_20210223_223605.jpg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher