Umbau Sitze / Sportsitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau Sitze / Sportsitze

      Eine Frage zu dem Umbau auf andere Sitze oder Sportsitze.

      Wie befestigt Ihr Konsolen, Adaper oder Eigenbauwinkel in der Bodenplatte bzw in den Integrierten Laufschienen, welche direkt im Bodenblech verschweißt sind?

      Oder bohrt ihr neue Löcher direkt durch das Bodenblech und kontert von unten?

      Und welche Erfahrung habt ihr mit den TÜV gemacht, wenn Fremdsitze verbaut sind?
    • in dem gelben sind König Sitze drin und in der Ratte Simca Rallye

      unterbau hab ich selber was gebastelt, die Schienen waren glaube ich Cinquecento.

      völlig problemlos eingetragen bekommen



      allerdings sind bei beiden keine originalen Bodenbleche drin. also auch die originalen Sitzschienen nicht im weg.
    • und wie das mit der seitlichen Freigängigkeit der Automatikgurte/Gurte zwischen B-Säule und Sitz ist.
      Bei Hosenträgergurten ist die breite Rücklehne im Weg.
      Denkt auch da dran, dass auf der Beifahrerseite der Heizungstunnel am Ende/Rücksitzbank ziemlich breit ist.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Es sind die Sitze vom 916 GTV / Spider

      mit ein bisschen Umarbeit passen die rein, die Kopfstütze bzw. die Sitze sind natürlich wesentlich höher wie die originalen und müssen sogar noch ca 8-10cm höher gelegt werden, damit die Lehnenverstellung Freigang hat. Trotz dieser Höhe, ist die Sitzposition etwas tiefer, wie bei den originalen.

      Ist natürlich alles Geschmacksache, aber mir persönlich gefallen die klassischen Sport- und Schalensitze einfach nicht...

      obwohl ich heute bei Vincenzo in Köln ultra coole Sitze gesehen habe, welche echt richtig gut aussehen.
      Dateien
    • unser 500er ist derzeit in Überarbeitung. Dabei widmen wir uns auch dem Innenraum.
      Wir haben uns für die "originalen" Sitzen entschieden, diese aber komplett neu polstern lassen.
      Auf dem Bild kann man den Unterschied vorher zu nachher gut erkennen.
      Mann sitzt deutlich besser. Ist natürlich immer noch kein Sportsitz.
      VG Marc
      Sitze 9.jpg
    • Klassische Sitze, passen natürlich am besten in einen klassischen 500er und wenn alles schön original ist.

      meiner ist halt weit weg von klassisch & original, deswegen diese Sitze.

      aber ich glaube ich sollte mir noch einen kaufen, der dann original bleibt :whistling:
    • salento schrieb:


      aber ich glaube ich sollte mir noch einen kaufen, der dann original bleibt :whistling:
      Hi,
      ich habe das genau anders herum gemacht: wir haben seit 1990 den R von Dörtes Eltern und an dem darf (fast) nichts verändert werden. Technische Verbesserungen, die man nicht gleich sieht, sind erlaubt, aber sonst muss er original bleiben.

      Seit 2018 habe ich "meinen" R und da kann ich mich nun austoben :thumbsup:
      Der Sportauspuff war schon dabei, Porschesitze habe ich mittlerweile drin und aktuell baue ich mir einen schönen Motor passend zum Auspuff :D . Und wenn das mit dem Motor abgeschlossen ist, dann mache ich mich auf die Suche nach schönen Felgen und das war's dann. So zumindest der Plan.

      gruss ricklef
    • Klaus schrieb:

      wafap schrieb:

      @Ricklef: Fahrwerk fehlt noch, tiefer - ...
      ... und dadurch zwangsläufig härter? Würde ich nicht machen.
      ist das gleiche wie mit der langen Getriebeübersetzung oder leisen Innenraum

      da muss jeder seinen Mittelweg finden....

      tiefer, wenn man es nicht übertreibt bleibt auch genügend Federweg über, und der muss nicht zwangsläufig Knüppel hart sein.


      ich glaube wer wie was haben möchte kann man auch im Personalausweis unter "Baujahr" nachschauen wo die Tendenz hingeht :gigagrins:

      was mit 18 toll ist muss es später nicht unbedingt auch sein.
    • Audi A2 Sitze

      Hallo zusammen,
      sorry, dass ich mich hier rein dränge, aber es sollte zum Thema passen.
      Hat schon Mal jemand versucht A2 Sitze in den 500er zu bauen?
      Nach dem Kauf eines A2 für meine Frau viel mir die relativ geringe Sitzbreite ins Auge.
      Tatsächlich sind es nur ca. 48 cm. Trotz dieser geringen Breite bietet der Sitz eine ausgezeichnete Seitenführung und Halt im Sitz. Es gab sogar eine Sportsitz-Ausführung für den A2.
      Wäre das eine Alternative für unsere 500/126er?

      Gruß
      HannesIMG_20210218_104103.jpgIMG_20210218_103917_1.jpgIMG_20210218_104431.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannes ()

    • Alternative Sitze

      Moin an alle,
      mir war, speziell auf langen Strecken, die Sitztiefe der Originalsitze zu wenig.
      Hier mal eine Alternative, Sharan-Sitze der 2./3. Reihe:

      P3230049.JPG P3230051.JPG

      P3240062.JPG P3240063.JPG

      PB290001.JPG Diese Halteplatte habe ich auf die Originalschienen geschweißt.

      Alltagstauglichkeit zum Beladen der Rücksitzbank ist gut. Bequemes Fahren aber nichts für die Rennstrecke.
      Der seitliche Abstand der Rückenlehne zur B-Säule / den Automatikgurten passt gerade so.
      Wichtig ist auch, dass die Befestigung der Sitzgurte am Chassisblech ist.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hannes schrieb:

      Hallo zusammen,
      sorry, dass ich mich hier rein dränge, aber es sollte zum Thema passen.
      Hat schon Mal jemand versucht A2 Sitze in den 500er zu bauen?
      Nach dem Kauf eines A2 für meine Frau viel mir die relativ geringe Sitzbreite ins Auge.
      Tatsächlich sind es nur ca. 48 cm. Trotz dieser geringen Breite bietet der Sitz eine ausgezeichnete Seitenführung und Halt im Sitz. Es gab sogar eine Sportsitz-Ausführung für den A2.
      Wäre das eine Alternative für unsere 500/126er?

      Gruß
      HannesIMG_20210218_104103.jpgIMG_20210218_103917_1.jpgIMG_20210218_104431.jpg
      du hast doch welche,
      zum ausprobieren doch auf jeden Fall, oder du baust hinterher die 500er sitze in den A2 :whistling:


      Sitze sind wie Schuhe, passen müssen sie einen selbst. ob sie jemand anderen passen ist doch egal.
    • Ricklef schrieb:

      salento schrieb:

      aber ich glaube ich sollte mir noch einen kaufen, der dann original bleibt :whistling:
      Hi,
      ich habe das genau anders herum gemacht: wir haben seit 1990 den R von Dörtes Eltern und an dem darf (fast) nichts verändert werden. Technische Verbesserungen, die man nicht gleich sieht, sind erlaubt, aber sonst muss er original bleiben.

      Seit 2018 habe ich "meinen" R und da kann ich mich nun austoben :thumbsup:
      Der Sportauspuff war schon dabei, Porschesitze habe ich mittlerweile drin und aktuell baue ich mir einen schönen Motor passend zum Auspuff :D . Und wenn das mit dem Motor abgeschlossen ist, dann mache ich mich auf die Suche nach schönen Felgen und das war's dann. So zumindest der Plan.

      gruss ricklef
      Hallo Ricklef,

      kannst du mal ein Foto vom 500er mit den Porschesitzen einstellen ?

      @alle: Ich habe in unseren 500er die Sitze aus dem 126er Pop eingebaut und bin da sehr zufrieden mit. Das geht plug and play , nur halten sie leider nicht von alleine, wenn man sie nach vorne klappt.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling: