Ölkühler mit elektrischer Ölpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölkühler mit elektrischer Ölpumpe


      Moin,

      ein Problem gelöst… und schon wieder Fragen
      Ich möchte zur Ölkühlung eine elektrische Ölpumpe vom Nissan 200SX einsetzen.
      Spricht etwas dagegen in die Leitung einen Ölfilter zwischenzuschalten. Ich ziehe das Öl
      im unteren Bereich der Ölwanne und speise dort auch wieder ein.
      Das ganze System läuft dann über einen Schalter oder wird eventuell per Thermoschalter aktiviert.
      So der Plan.
      Im „Trockenversuch“ auf der Werkbank habe ich einen Kreislauf mit der Pumpe aufgebaut
      und bin der Meinung das das funktionieren sollte. ?(

      Gruß Volker
    • Moin Volker,
      ich nutze so ein System mit Ölkühler als Nebenstromölkühlung. Funktioniert sehr gut. Ich weiß nur nicht wie Dein Ölfilter da rein passt und ob genügend Druck dafür über die elektrische Nissan Ölpumpe erzeugt wird.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • @Guzzifuzzi
      Das gleiche Setup habe ich auch parat liegen.
      Welchen Kühler hast du vor zu nutzen?
      In Richtung Ölfilter habe ich mal bei den VW-Leuten geguckt.
      Ich könnte den Link mal raussuchen.
      Fotos deines Versuchsaufbau würde ich schon gerne sehen...

      edit's Link:
      seefeldt.de/de/oelfilterhalter…f-externen-oelfilter.html
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dette ecker ()

    • Habe noch einen Ölkühler vom BMW E24, relativ lang und schmal gebaut, der sollte gut zu verbauen gehen.
      Ölfilterhalter, italienische Produktion, siehe Bild.
      Meinen Versuchsaufbau habe ich leider schon wieder abgebaut, mir fehlen momentan die richtigen Anschlüsse, um den
      Ölfilter dazwischenzuschalten. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Pumpe den nötigen Druck aufbaut, war reichlich Druck
      vorhanden, riesen Sauerei.
      Nächste Woche werde ich das ganze System mit neuen Verschraubingen nochmals aufbauen und dann mal ca. 70- 80 Grad
      warmes Öl durchjagen.
      Ölfilter.JPG
    • Guzzifuzzi schrieb:

      ... ca. 70- 80 Grad warmes Öl durchjagen.
      70-80° ist unrealistisch. Bei solchen Temperaturen machst du den Kühler doch nicht an, das ist ja noch unterhalb der Wohlfühltemperatur. 120-130° finde ich realistisch.
      Ich würde das mit dem Filter auch sein lassen. Wie @Udo500 schon schrieb, würde dann ja nur selten gefiltert, bringt also kaum was. Das lohnt den Aufwand nicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Schon richtig, im Moment rattenkalt in der Werkstatt, daher Öl anwärmen, möchte relativ leicht fließendes Öl haben.
      120- 130 Grad, wenn es wieder eine Sauerei gibt??

      Mit dem Ölfilter gebe ich Euch recht, in dieser Variante wohl doch überflüssig.

      So, schon wieder eine Frage geklärt

      Danke!
    • Klaus schrieb:

      Udo500 schrieb:

      ... wie länger das Öl im Kühler ist um so kälter kommt es zurück.....
      ... aber umso weniger Menge wird gekühlt. Kommt im Endeffekt aufs selbe raus.
      wenn man es in die Ölwanne wieder reinplätschern lässt schon.

      warum nicht gleich da hinführen wo die Temperatur entsteht,.....

      da darf die Menge aber nicht zu groß werden.

      ich lass das Öl über den Ventildeckel auf den Kopf reinplätschern.
    • Udo500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Udo500 schrieb:

      ... wie länger das Öl im Kühler ist um so kälter kommt es zurück.....
      ... aber umso weniger Menge wird gekühlt. Kommt im Endeffekt aufs selbe raus.
      wenn man es in die Ölwanne wieder reinplätschern lässt schon.

      warum nicht gleich da hinführen wo die Temperatur entsteht,.....

      da darf die Menge aber nicht zu groß werden.

      ich lass das Öl über den Ventildeckel auf den Kopf reinplätschern.
      Wie sieht ads mit dem eventuellen Ölnebel aus?
      Das Öl läuft dann über die Stößelrohre zurück?
      Ist da genug Kapazität?
    • Klaus schrieb:

      Udo500 schrieb:

      ... wie länger das Öl im Kühler ist um so kälter kommt es zurück.....
      ... aber umso weniger Menge wird gekühlt. Kommt im Endeffekt aufs selbe raus.
      Nein Klaus, ich hab mal ein Kühlsystem für einen Drehzahlsteller für Elektroantriebe entwickelt.
      Dabei hatte es sich gezeigt, wenn das Wasser zu schnell durch den Kühler gepumpt wird kommt es zu warm wieder raus und hat dann zu wenig Temperaturdifferenz zum Kühlen.
      Ich habe auch erst nach dem Versuch geglaubt, weil theoretisch wäre es ja egal.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      ... kommt es zu warm wieder raus und hat dann zu wenig Temperaturdifferenz zum Kühlen.
      Wenn man eine hohe Temperaturdifferenz braucht, dann stimmt das. Aber hier kommt es ja nur darauf an, dass das Öl kälter wird. Und dabei ist es egal, ob eine große Menge wenige Grad runter gekühlt wird oder eine kleine Menge viele Grade. Das mischt sich ja wieder mit dem heißen Öl und damit bleibt sich's gleich.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Guzzifuzzi schrieb:

      Udo500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Udo500 schrieb:

      ... wie länger das Öl im Kühler ist um so kälter kommt es zurück.....
      ... aber umso weniger Menge wird gekühlt. Kommt im Endeffekt aufs selbe raus.
      wenn man es in die Ölwanne wieder reinplätschern lässt schon.

      warum nicht gleich da hinführen wo die Temperatur entsteht,.....

      da darf die Menge aber nicht zu groß werden.

      ich lass das Öl über den Ventildeckel auf den Kopf reinplätschern.
      Wie sieht ads mit dem eventuellen Ölnebel aus?
      Das Öl läuft dann über die Stößelrohre zurück?
      Ist da genug Kapazität?
      hab noch ein dicken Schlauch vom Ventildeckel zum Kurbelgehäuse
      da der Ölnebel eigentlichen nur durch das mittlere Rohr hoch und das Öl runter kann fand ich das durch das zusätzliche Öl etwas zu klein.
      so vom Bauchgefühl,....

      wollte das damals einfach mal ausprobieren, und wenn's funktioniert noch mal in schöner bauen
      lang lebe das Provisorium :D
      die Ölpumpe gabs mal bei eBay für den berühmten einen Euro, angetrieben von einen Scheibenwischermotor
      das ist ein P30 Block das war vorher die Benzinpumpe, aber da ein Loch in den Block machen und einen Flansch draufschrauben ist auch kein Problem
      Dateien
      • DSCF9821.JPG

        (177,77 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF9822.JPG

        (119,63 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF9823.JPG

        (185,35 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF9824.JPG

        (155,34 kB, 322 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Klaus, rede mal mit Klaus Kleber über das Thema, die 600er Abarth hatten ja bei der Rennversion einen Frontkühler, er dachte er schließt diesen einfach an den Kühlkreislauf, an, aber die Temperatur war immer zu hoch, dann hat er einen BMW 02 Thermostat mit Drossel dazwischen montiert, seit dem kühlt das System.
      Wenn ich noch was bei Wiki finde poste ich das.
      Sorry, die Praxis sagt was anderes als die augenscheinlich Logik, wie gesagt, ich dachte genau gleich wie du.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      ... die 600er Abarth hatten ja bei der Rennversion einen Frontkühler ...
      Ja, das ist ja der Fall mit der Temperaturdifferenz beim Wasserpanscher. Das haben wir aber beim Nebenstrom-Ölkühler nicht.

      Außerdem: Mit Klaus Kleber habe ich mal über die 500er Zündung diskutiert. Er war der Meinung, der 500er Motor zündet zwei Mal pro Umdrehung und ließ sich auch durch Argumente nicht davon abbringen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ja Klaus, bei der Nebenstromkühlung macht sich das nicht stark bemerkbar, es wird ja auch eine spezielle Ölpumpe dafür verwendet.
      Trotzdem ist es so, dass eine zu hoher Durchfluss sich die Flüssigkeit durch Randverwirbelungen in dem Kühler selbst von der kühlen Metallröhren dämmt und eine höhere Temperaturdifferenz besser die Luft erwärmt und damit Wärme abgibt.
      Ich hab das nur geschrieben, weil ein Filter in der Leitung als Nachteil gesehen wird.
      Das muss nicht sein.
      Ich hab 2Semesterarbeiten über das Thema nun gelesen.
      Ich sende dir gerne diese per PN.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Udo500 schrieb:

      das ist ein P30 Block das war vorher die Benzinpumpe, aber da ein Loch in den Block machen und einen Flansch draufschrauben ist auch kein Problem
      Udo kannst du bitte mal was zum P30 Block erzählen
      Wie hast du die Auspuffhalter angepasst?
      Hat dein Block ne Nummer?

      Ich hab vor paar Wochen auch so ein Ding gefunden
      Dateien
    • Ausstattung vom Grünen:
      Nissan Hinterachsölpumpe, Ölkühler von Opel (schlagmichtot), Hydraulikschläuche gepresst mit Verschraubungen vom örtlichen Landmaschinenhändler, Ölwanne vom Nanni (für die Luft mit Kühlkanal).
      Temperaturmessung am Ölpumpeneingang.
      Schaltbar mittels Kippschalter.
      Ölkühler links unter der hinteren Stoßstange da beim 126er unter dem Auto wenig/kein Platz ist.
      Anschlüsse an der Nanniwanne mittels Gewinde (in der Wanne sind wegen der innenliegenden Muttern Gegenhalter eingeschweißt).
      Muss die Antriebseinheit ausgebaut werden kann alles angebaut bleiben - somit gibt es vorerst kein Ölgepansche.

      Steigt mir die Öltemperatur zu schnell auf angezeigte 120° wird die Pumpe dazugeschaltet und der Kühler würde innerhalb von 5 - 6 Minuten die Temperatur unter 95° drücken (der Motor erfriert).
      Im Anhängerbetrieb brauch ich auf der Autobahn häufig den Kühler gerade wenn ich die Steigungen hochschleiche (nie unter 95... :D )
      Ölfilter ist keiner verbaut - kein Platz im Motorraum, es muß die Schleuder reichen.
      Ölkühler.jpg
      Der grüne ist meiner, rot eingekringelt der Kühler.