Bremsen die X-te

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsen die X-te

      Frage in die Runde,

      Ich versteh nicht ganz.
      2-kreis Umbau mit Scheibe vorne ist neu verbaut. Hinten Bremsankerplatten und Zylinder sind neue Repros. Beläge neue NOS mit zerlegbarem Nachsteller und alten Federn sind drin. Das konnt ich über die Suche finden.

      Pedaldruck 0 auch bei gezogener Handbremse nicht. Weder hinten noch vorne. Entlüftet hab ich jetzt ca. Nen 3/4l pro Entlüfterschraube. Es kommen schon lange keine Blasen mehr.
      Also Deckel vom Behälter umgebaut und Ventil dran gefummelt um nochmal mit Druck zu entlüften. 2 bar drauf und nochmal von vorne. 1. Runde ohne Pedalpumpen. 2. Runde mit zwischendrin pumpen. 3. Runde mit durchweg gedrücktem Pedal.
      Ist Druck auf dem Behälter ist immer auch Gegendruck am Pedal und fühlt sich richtig an.
      Aber sobald ich am Behälter den Druck weg nehme bin ich wieder bei 0 Pedaldruck.
      Alle Anschlüsse sind dicht, es tropft nix.

      Hat mein HBZ nen Schuss? Der ist ja auch neu

      :stupid:

      Vielleicht hat ja wer ne Idee, bin wie immer im Voraus dankbar für eure Antworten...

      Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Entlüfter der Bremsbacken ist oben?
      Hbz ist richtig angeschlossen?
      So ein doofes Bodenventil oder sowas ist nicht montiert?
      Ich entlüfte mit Unterdruck, geht besser.
      Dazu hab ich einen Entlüfter modifiziert.
      Querbohrung zu gelötet und längs durchbohrt, als Nippel umgebaut.
      Achso, es kann auch sein, dass die Kolben Manschette den Kolben zu weit weg drückt und dann der Weg für den Kolben ist, damit der Bremsbelag anliegt.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • der Doppelanschluss für vorne re und li und der einzelne nach hinten. Hatte irgendwo ein Schema vom 126 wo das so war. Und eben auf die Kunststoffpümmels die Zuleitungsschläuche drauf. Denk so viel kann da nicht schief gehen.
      Entlüfterschrauben oben passt auch.
      Bodenventil? Nie gehört. Hab da keine sonstigen unnützen Experimente oder Zusatzmist nirgendwo drin.

      Meinst das war nicht genug Menge die durch ging?
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Martini84 schrieb:

      Bodenventil? Nie gehört. Hab da keine sonstigen unnützen Experimente oder Zusatzmist nirgendwo drin.
      gibt es beim 500er und 126er nicht

      Martini84 schrieb:

      Ist Druck auf dem Behälter ist immer auch Gegendruck am Pedal und fühlt sich richtig an.
      also bremst auch?

      wenn ja stimmt was mit den Belägen nicht, Abstand zu groß
      oder die Kolben von den Bremssätteln gehen wirklich zu weit zurück

      hast du mal Bilder von der Bremse?
    • Martin, wir können ohne Bilder oder bei dir zu sein nur in die :bowl: schauen.
      Hast du das mit den Kolben an der Bremszangen und den Manschetten verstanden?
      Wenn du zwei bar Druck drauf gibst, dann geben die Manschetten nach und due Kolben gehen raus, die Bremsbeläge liegen an.
      Dann funktioniert es, weil der Weg dann ausreicht.
      Das Bodenventil ist eine Art Rückschlagventil, das genau sowas verhindern soll.
      Such mal in Wiki.
      Allerdings muss das ganze System darauf abgestimmt sein, am 500er kannst du das nicht einfach montieren.
      Was für Bremsen sind den das überhaupt.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • danke für die schnellen Antworten!
      Das mit diesen Manschetten hab ich kapiert. Muss ich gucken.
      Verbaut:
      Hinten aber schon mit alten Teilen versehen
      Bremszylinder hab ich nicht demontiert, sche***. Hätt ich sollen?
      So schaut das aus:
      20210130_192829.jpg
      vorne verbaut wie gekauft:
      20210130_192848.jpg

      Sorry, am Smartphone kann ich die Bilder nur verdreht hochladen....
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Diese Bremse von Chiola, macht eigendlich keine Probleme.
      Hast du mal geschaut, ob die Gartenschläuche, auf denen der Sattel schwimmend gelagert ist beweglich sind.
      Achtung! die Bremsleitungen kollidieren mit dem Anschlag der Blattfeder, wenn du voll einschlägst und das Rad einfedert.
      Links dreht es dir die Hohlschraube auf.
      Ich hab dann ungekröpfte Stahlflexleitungen montiert.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • das mit der Kollision hatte ich eigentlich gecheckt. Zumindest bilde icg mir das ein. Also wo es kollidiert hätte sind die Enden es Schlauchs (vorne). Musst da nen Winkel anbringen, den sieht man auch.
      Falls die Gummimanschetten hinten die Ursache sind, wie löst man das?

      Musst für heut Feierabend machen, sonst verlier ich die Gefuld. Das wär jetzt blöd.

      Noch ein Bild von innen
      20210124_134017.jpg
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • SCHE***!

      Ich hab so viel gelesen, wo keine Ahnung mehr. Aber es waren definitiv 2mm. Sonst hätt ich das auf ein paar Zehntel gemacht.
      Was wäre richtig?
      Dann dreh ich nen neuen Stift und gut ist...

      Danke, das scheint schon mal der erste Fehler im System zu sein
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Fiatos schrieb:

      Martini84 schrieb:

      @Fiatos
      Hab wo gelesen 2mm Spiel. Hab's nicht gemessen, aber es sind 1.5-2mm Leerweg am Stift
      Wo hast du das denn gelesen????

      Da ist viiiieeeellllll zu viel!!!!!! Das kann nicht funktionieren.
      genau das war auch bei meiner Bremse das Problem,
      Stößel muss dicht anliegen,
      ist nicht zu sehen, halt mit Gefühl ...
      :prof:

      20200423_173949.jpg 20200424_183709.jpg

      .. und das mit dem drehen der Smartphonebilder kenn ich leider auch ...
    • Die Fotos, die ihr hochladet müsst ihr einfach nochmal abfotografieren! Und diese Bilder hochladen.
      Dann erscheinen die lagerichtig, oder wie man das nennt. Habe mir vorher auch immer einen abgebrochen damit.
      So mach ich das mit dem iPhone 11!
    • selbst wenn das Spiel zu groß sein sollte erklärt das aber noch nicht das gar kein Bremsdruck da ist

      und sobald man Druck auf den Behälter gibt der Druck ok ist

      irgendwas liegt nicht richtig an ob vorne oder hinten

      deswegen mal


      Udo500 schrieb:

      vorne,
      mal den Abstand von den Bremsklötzen messen
      mal mit Druck auf den Behälter so das du Bremsdruck hast und mal ohne
      da ist recht einfach

      irgendwo muss man ja mal anfangen zu suchen.

      (man könnte auch noch die Bremsschläuche nacheinander abklemmen um zu schauen wann wo der Druck besser wird, aber dann wird man hier gleich ausgezählt)


      hab mir mal erlaubt auf deinem Bild rumzumalen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • danke für eure Beiträge.
      Werd heut frisch an's Werk eure Hinweise abarbeiten und Rückmeldung geben.
      Das Spiel nehm ich quick and dirty mit nem WIG Schweißpunkt raus bis ich nen neuen gedreht hab Sicher ist sicher. Aus dem Kopf ist das vielleicht ne Übersetzung von 5:1 von Pedalweg zu Stiftweg. Das kleine Plus nehm ich mit, auch wenn's für mein Empfinden nicht der ausschlaggebende Faktor ist.

      Udo, auszählen werd ich dich bestimmt nicht. Alles was hilft ist doch legitim....

      In meine Fotos malen ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht, solange es keine Pril-Blumen oder Herzchen sind.
      :bier:
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Martini84 schrieb:

      Udo, auszählen werd ich dich bestimmt nicht. Alles was hilft ist doch legitim....
      du vielleicht nicht,... ;)

      z.B. mit so was, und natürlich nicht stundenlang, und auch nicht voll drauflatschen, nur schauen ob der Druckpunkt sich verbessert.
      mit Gripzange ist natürlich scheiße weil zu schafkantig! (vorher Lappen drum ist auch nur Augenwischerei)
      Dateien
      • DSCF9784.JPG

        (148,61 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )