24mm Achswelle und abdichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 24mm Achswelle und abdichten

      Hallo zusammen

      So denn.... Mein kleiner Enzo tropfte ein wenig am Getriebe, genau an der Manschette. Dies ist ja bekannt und viele sagen:"Tropft er nicht, ist er kaputt". Ist klar. 8o
      Ich möchte ihn dennoch dichter bekommen.
      Ich habe die Manschetten abgebaut und einen neuen Simmering reingebaut. Nachdem alles fertig war, dachte ich mir, kaufste nochmal Simmerringe nach und habe die mir genauer angesehen und festgestellt das es nicht 25mm waren sondern ein 24mm Simmerring. Damit hatte ich nicht gerechnet da ich ja einen Standard 25er eingebaut habe. Also alles wieder raus und nachgeschaut.
      Tatsächlich die Welle wurde auf 24,1mm runtergedreht. Soweit so gut.
      Dann habe ich diese Aluhülse mal daraufgeschoben und muss sagen, die wackelt wie ein Lämmerschwanz, das kann auch mit einem 24 Simmerring niemals dicht werden. Die kippelt bestimmt im Winkel von 20° hin und her, hat ja auch 1mm Spiel :nix: .

      Frage nun: Gibt es Hülsen die auf 24mm gebaut wurden ? (die müssten dann ja auch die Verzahnung haben, damit die rübergehen).
      Wie soll man sowas dichtbekommen ?
      Ich möchte ungern die Wellen tauschen.

      Gruß Andy
    • Na ja, vielleicht ist’s endlich dicht an den Wellen?
      Bis jetzt auf jeden Fall schon länger als mit den normalen Bälgen!
      Dateien
    • Dreh die Bälge auf links und nimm die Lager plus Simmerringe raus. Mit Bremsenreiniger alles entfetten.
      Dann die Teile mit zB Elring Dichtpaste wieder einsetzen.
      Den Überschuss verstreichen..
      Dadurch verschließt Du die Schleichwege des Öls.
    • Die Aluhülse kannst du aus dem Gummi „herausknöpfen“. Dann reinigst du die Hülse aussen und den Gummi innen in dem Bereich. Dann klebst du die Hülse in den Gummi. Meist läuft das Öl nicht zwischen Dichtring und Welle heraus, sondern um die Hülse herum. Also zwischen Hülse und Gummi. Hab leider im Moment keine Bilder davon. Die Arbeit lohnt sich aber definitiv. Meiner ist seither an der Stelle zu 99% dicht. :D
    • HI
      Ich denke hier gehts bisschen durcheinander zu.

      Die Welle ist im Standard 25mm. Da passt ein Simmerring von 25mm innen drauf. Dieser wird in die Führung geschlagen (gibts aus Alu oder Kunststoff)und auf der Welle geführt und in der Manschette gehalten. Diesen kann man in die Manschette einkleben, dann läuft da nix vorbei.

      Der Umbausatz klebt jedoch ein Lager auf die Welle. Das wird anderer Kleber sein.

      Problem ist generell bei mir das die Welle nur 24mm ist (wie im Ersatzteilhandel). Da passt die KLebevariante mit dem Lager nicht auf die Welle da das Lager innen 25mm hat. Das zu verkleben halte ich für suboptimal.
      Ich werde eine Führung drehen (auf 24,1mm) und damit die über die Verzahnung passt, die VErzahnung mit reinfräsen (ist ja nur ein halber mm). Dann ist der Simmerring gut geführt und ich kann einen mit 24mm nehmen.
      Ich stelle dann mal Fotos ein.

      By the way: Welches Polierleinen empfehlt ihr um die Welle schön glatt zu bekommen ?
      Oder wie geht ihr dabei (Dremel mit Polierscheibe) ?

      Danke
    • Hallo
      Da ich das Getriebe als "überarbeitet" gekauft habe und es super läuft möchte ich es nicht rausbauen und die Achswellen tauschen. Ich werde es erstmal anders versuchen.

      Ich habe jetzt folgendes gemacht:

      • Die Achswelle poliert (1000 Schleifleinen und dann mit Politur drüber). Die Wellen sehen gut aus, die Verzahnung usw. auch.
      • Eine Hülse gedreht: Innen 24,1mm (so groß wie meine Achswelle) und eine Verzahnung auf 24,5mm eingefräst damit das über die Verzahnung schiebbar wird (die ist ja 24,5mm).
      Hülse:
      20210128_115945.jpg
      • Einen Simmerring bestellt 24x35x7 bei: Simmerring 24x35x7 (sehr schnell liefernd)
      • Den Simmerring schlage ich in die Hülse
      • Die Hülse wird in die Manschette geklebt. Hierzu verwende ich Sekundenkleber
      Grund: klebeprofi.net/klebe-anleitungen/gummi-kleben/
      Das ganze dann wieder eingebaut.

      Am Markt befindliche Hülsen haben immer min. 25.2 mm Durchmesser. Da kann dann reichlich Öl in Richtung Simmerring kommen (bei 24mm Wellen noch mehr). Des weiteren verkippelt der Simmerring dann extrem und hat absolut keine Führung. Kunststoff scheint enger zu sein.

      Weiteres: Das am Markt so viele Wellen undicht sind liegt meiner Meinung nicht immer am Simmerring alleine.

      Ich denke das die Hülsen in kombination mit der Manschette folgendes Problem haben:

      Alu: Sind gegossen und nicht bearbeite. Diese hier (Foto) habe ich schon abgedreht da sonst hier eine Gießkante unten von ca. 0,3mm vorhanden ist. Das kann niemals Dicht werden.
      Hier meine Hülse die am oberen Rand bereits abgedreht wurde aber vorher auch die Gießkannte hatte wie unten.
      Inked20210128_120123_LI.jpg


      Kunststoff: Haben teilweise am Rand Spritzfehler und müssen nachgearbeitet werden.
      Wenn man das vorher nicht genau nachschaut wirds auch undicht.
      Inked20210128_120130_LI.jpg


      Ob der Aufwand nun lohnt wird man sehen. Fakt ist jedoch das die Teile nicht immer unbedingt zusammenpassen.
      Es gibt alte Originalteile die verschlissen sind.

      Wellen:
      Original Welle (25mm) die eingelaufen ist. -> Da hilft auch kein neuer Simmerring, wenn er auch noch so gut ist.
      Original Welle (auf 24mm) runtergedreht -> Kleinerer Simmerring erforderlich, die Hülsen haben aber zu viel Luft.
      Reprowellen die gar nicht halten.

      Hülsen:
      Gussteile nicht bearbeitet
      Kunststoffteile nicht bearbeitet

      Simmerringe:
      25mm auf 24mm Welle
      25mm schlechte Qualität
      24mm auf 25 Welle (geht bestimmt auch)

      Das ganze nun beliebig kombiniert führt mit Sicherheit zu keiner einfachen Standard Lösung.

      Fakt ist:
      Die Welle muss gemessen werden.
      Die Hüllse muss zur Welle und Manschette passen.
      Der Simmerring muss zur Welle passen.

      Bis dann. Ich werde mal schauen wie lange es dann Dicht bleibt.

      Gruß Andy
      Dateien