24mm Achswelle und abdichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hammondorgel schrieb:


      • Eine Hülse gedreht: Innen 24,1mm (so groß wie meine Achswelle) und eine Verzahnung auf 24,5mm eingefräst damit das über die Verzahnung schiebbar wird (die ist ja 24,5mm).

      • Die Hülse wird in die Manschette geklebt. Hierzu verwende ich Sekundenkleber

      Sorry, aber verstehe ich da etwas falsch? Wie soll sich die Hülse bei nur 0,1mm Luft zur Welle dann noch frei drehen? Bei diesem nahezu Passsitz wird es Dir die Hülse bei der geringsten thermischen Ausdehnung (und auch schon davor) aus der Manschette rausdrehen, bzw. der Sekundenkleber abreißen.
      Da muss schon min. 1,0mm Luft sein zwischen Hülse und Dichtringlauffläche der Welle.

      Bedenke: der Wellendichtring dichtet! Die Hülse dichtet zur Welle hin nicht, sondern führt nur den Wellendichtring!
    • Passt ganz gut nach Einbau.

      Die alte Hülse hatte ja 25mm Innendurchmesser und die Welle 24,1mm.
      Das wackelt so extrem, da kann der Simmerring niemals abdichten da das permanent verkippt.

      Ich habe es jetzt montiert und es geht leicht zu drehen, sprich hat genug Spiel. Außerdem kommt ja in der eingefrästen Verzahnung genug Öl durch.
      Das es so warm wird und sich ausdehnt glaube ich nicht. Wenn, wird ja beides warm und dehnt sich.
    • Hi
      Warum keinen Sekundenkleber ?

      Hier noch was zum Thema Reproteile. Das sind die Aluhülsen unbearbeitet. Das die so nicht Dichtwerden (ohne nacharbeiten) ist kein Wunder.

      20210129_153633.jpg 20210129_153649.jpg
      Interessant auch der Versuch die Stelle (jedoch nur auf einer Seite) wegzuschleifen. Da kann man es auch gleich sein lassen.

      Klebung:
      Ich habe jetzt eine Seite links mit Sekundenkleber eingeklebt und die andere mit Dirko. Mal sehen was sich besser macht.

      Besten Gruß
    • Benutzer online 1

      1 Besucher