läuft einwandfrei....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • läuft einwandfrei....

      Hallo

      ich habe hier für meinen Vater (mitte 70, fährt den Fiat seit 35jahren ganzjährig als Hauptauto) einen, läuft einwandfrei, springt sofort an, verliert kein Öl und es ist auch kein Verbrauch meßbar Komplettmotor gekauft.

      Sein Motor ist anfang Dezember an Pleullagerschaden und schon vorher auch wenig Kompression verreckt.

      Einen Motor fachgerecht überholen zu lassen oder einen fertigen zu kaufen, scheidet an seinen finanziellen Mittel. Das Auto ist auch ziemlich schlecht, durch 35 Jahre 2 linke Hände, ganzjährig draußen Parken und reichlich Spachtel, Schweißversuchen, Sprüdosentuning usw.

      Darum kam das 550Euro komplett Set welches ich letzte Woche erworben habe gerade recht.

      Ich möchte dem Verkäufer gerne glauben, und bin auch selber technisch durch die Hobby Arbeit an mehrere alte BMW s und einem 105 Alfa nicht ganz unwissend....

      Wir haben den Motor heute eingebaut, der Ölmesstab war trocken, nehme an das Öl wurde vor dem Ausbau abgelassen. Also vor dem ersten Start aufgefüllt etwas über die Mitte in dem Feld am Stab und ohne angeschlossene Zündspule etwas georgelt. Zündkabel dran und er ging gleich an.
      Beim Gas geben kamen dann regelrechte Öltropfen und weißer Rauch aus dem Auspuff.
      Spritzte anfangs über 2 Meter....
      Ausgemacht und Ölstand nochmals kontrolliert aus Angst es wäre deutlich zu viel drin...war es aber nicht.
      Im Standgas wieder laufen gelassen und die Öltropfen wurden weniger bzw. Es hörte auf, nach dem der Rauch abgezogen war. Mit der Hand etwas Gas gegeben, er lief im Standgas gut unter mehr Gas tickerte es unüblich von den Ventielen her. Also Ventieldeckel runter und Einstellung überprüft. 3x I.o. aber am hinteren Einlass war die Stellschraube schon am Ende und das Spiel noch deutlich zu groß. Habe dann dort die Kipphebelstange getauscht da deren Kopf locker und seitlich beschädigt war. Nach dem Tausch ließ es sich einstellen. Den schlagenden Keilriemen noch gespannt.
      Er lief im Standgas für uns dann Gut und rauchte nicht mehr. Ölstand mittig zwieschen Min und Max. Unter etwas Gas war das tickern auch weg.
      Beim ersten Testfahren wurde der Motor nach 800 Metern immer schwächer und ging dann aus. Fest! Nach 850m in der 30 Zone fest!
      Geraucht hat er nicht.
      Auch nach dem abkühlen ist er jetzt immer noch fest.
      Unterm Ventieldeckel sieht noch alles normal aus.

      Ich hatte die Hoffnung das der Motor vielleicht mit Öl drin nach Ausbau, da ursprünglich der Verkäufer die Ölwanne tauschen wollte auf der Seite gelegen ist womit ich mir den anfänglichen Öl Ausstoß erklären zu hoffte.
      Oder die Ventilführungen verschlissen sind das beim Öl auffüllen es auch in den Brennraum gelangte...

      Kurzum kann mir das einer erklären? Die Stimmung ist grad ziemlich unten....
      Ich möchte doch noch an
      läuft einwandfrei glauben....
      Dateien
    • moin
      Verkäufer kontaktieren und Motor zurück.
      Versuche so viel wie möglich von dem Geld zurück zu bekommen.
      Dann kaufe einen Motor der wenigstens einmal komplett auseinander war und mit neuen Dichtungen versehen worden ist.
      Mit nachweislichen Probelauf.
      Z.B.den hier
      Probelauf kann ich dir senden.
      Geht hier irgend wie nicht.
      Die fehlende Auspuffschelle ist dran.
      Die Thermostat Klappe fehlt
      Neue Kontakte Kappe Finger Kerzen frisches Öl Schleuderfilter ist sauber
      Neue Simmerringe und neu abgedichtet.
      580 Euro
      Bei Interesse bitte eine Pn
      Ist leider sehr weit weg von dir.
      • LG
      Dateien
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • Sicher das es der Motor ist?
      Hatte auch mal das Problem das er schwächer wurde .Rechts ran und Motor ging aus.
      Anlasser schaffte es nicht den zu drehen. Dachte erst an Kolbenfresser.
      Problem war aber der viel zu stramme Riemen und die festgelaufene Lima.
      Nach dem Riemen abnehmen lief der Motor wieder frei durch.
    • GUIDO schrieb:

      moin
      Verkäufer kontaktieren und Motor zurück.
      Versuche so viel wie möglich von dem Geld zurück zu bekommen.
      Dann kaufe einen Motor der wenigstens einmal komplett auseinander war und mit neuen Dichtungen versehen worden ist.
      Mit nachweislichen Probelauf.
      Bin noch nicht in der Lage, verbal sachlich mit dem Forumsmitglied Kontakt auf zu nehmen.

      Laut Verkäufer wurde er überholt und er ist selbst damit 6000km problemlos gefahren.

      Ich komme gegebenenfalls auf dein Angebot zurück.
    • rentnerwagen schrieb:

      Sicher das es der Motor ist?
      Hatte auch mal das Problem das er schwächer wurde .Rechts ran und Motor ging aus.
      Anlasser schaffte es nicht den zu drehen. Dachte erst an Kolbenfresser.
      Problem war aber der viel zu stramme Riemen und die festgelaufene Lima.
      Nach dem Riemen abnehmen lief der Motor wieder frei durch.
      Danke für deinen Tip, habe es gerade geprüft, die Lima lässt sich noch drehen...
    • Ölwanne getauscht,...…

      war den Öldruck da?


      Nino77933 schrieb:

      Ja, ist bomben fest, auch mit einem Gang drin bewegt sich beim Versuch zu schieben, die Riemenscheibe kein Stück.
      beide Richtungen?


      wobei das eigentlich auch alles egal ist.

      was da los ist sieht man erst nach dem auf machen.

      aber vorher unbedingt den Verkäufer kontaktieren




      Nino77933 schrieb:

      Bin noch nicht in der Lage, verbal sachlich mit dem Forumsmitglied Kontakt auf zu nehmen.

      es kann immer mal was schief gehen, egal wer den Motor vorher gemacht hat.
    • Klaus schrieb:

      Das anfängliche Ölen würde mich nicht groß irritieren. Möglicherweise hat der Vorbesitzer nach dem Ausbau über die Kerzenöffnungen etwas Öl eingefüllt um ein Festgammeln zu vermeiden.
      Glaube ich nicht, er hat ihn vor einpaar Wochen in einer Werkstatt gegen einen 650 tauschen lassen und ihn dann gleich zum Verkauf angeboten....

      Udo500 schrieb:

      Ölwanne getauscht,...…

      war den Öldruck da
      Nein wurde nicht getauscht, der Öldrucksensor welcher dabei war, war über dem 6 Kannt abgesägt und vermurkst...

      Der Verkäufer hat nur den Alu VD gegen einen aus Blech getauscht.


      Öl ist etwas im Kopf, ich habe gerade Die Kipphebelwelle gelockert, da ist nichts verfärbt und sie lassen sich noch bewegen, wenn man leicht an den Stößelstangen zieht merkt man ja vom sog ob die Stösselbecher noch beweglich sind, der vordere ist fest, denke dass da die Nocke gerade steht ?, die andern sind beweglich.

      Was ich aber auch grad durch Zufall gemerkt habe eine Hutmutter von den Kopfschrauben ist locker, Gewinderest hängt auf dem Stehbolzen und Hutmutter steckte locker drüber :uebel: anscheinend ist noch mehr Murks im Motor.


      Ich muss jetzt mal schauen, dass ich mein Geld wieder bekomme, einen perfekten Motor habe ich ja für das Geld nicht erwartet, aber sowas auch nicht.
    • Nino77933 schrieb:

      Beim ersten Testfahren wurde der Motor nach 800 Metern immer schwächer und ging dann aus. Fest! Nach 850m in der 30 Zone fest!
      Das hatte ich auch mal. Schuld war ein lockerer Öl-Ansaugrüssel. Also kein Öldruck.
      Ergebnis war ein gefressenes Kurbelwellenlager reimenscheibenseitig. Sonst nichts. Die KuWe ließ sich nicht mehr drehen und das Lager nur mit einem Abzieher herausnehmen.

      Viel Glück!
    • Was sagt denn der Verkäufer dazu?
      Weiß er überhaupt schon von dem Drama ?
      Natürlich ist auch ein eventuell vor 5000km überholter Motor nicht neu. Da kann immer mal etwas schief laufen...
      Wäre ja nicht der erste Stopfen der irgendwann nicht mehr in der Kurbelwelle hält...
      Den Motor ohne Öldruckschalter zu testen halte ich persönlich eben auch für gewagt.
      Eventuell zeigt sich der Verkäufer ja auch kulant...
      Ich finde es jedoch auch in der ersten Hitze NICHT richtig, einen Forumskollegen öffentlich an den Pranger zu stellen, ohne das dieser die Möglichkeit hatte einen eventuellen Fehler zu korrigieren.
      Korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liegen sollte... ?(
    • Ich stelle niemand an den Pranger, darum habe ich auch geschrieben, ich möchte ihm glauben, das er bei ihm einwandfrei lief.

      Und habe hier gefragt an was es ligen könnte, dass der einwandfreie Motor innerhalb vom wenigen Minuten jetzt den exitus hat.

      Wobei er mit dem Ventilspiel am 2. Einlass schon bei ihm nicht einwandfrei gelaufen sein kann. Für sein eigenes empfinden glaub ich es, dass es für ihn einwandfrei war.

      Wenn ich einen vor kurzem noch einwandfrei gelaufenen Motor kaufe, nichts dran verändere, außer diesen am Stück einzubauen und öl aufzufüllen, kann ich erwarten das die Ölpumpe noch öl fördert und der Öldruckschalter beim ersten probieren zu vernachlässigen ist?! andern falls kann er vorher ja auch nicht einwandfrei gewesen sein.

      Das ein vor 6tkm überholter Motor nicht neu ist und ich bei dem Kaufpreis, von der damaligen Überholung nicht viel zu erwarten habe, und immer was kaputt gehen kann weiß ich.
    • Nino77933 schrieb:

      Ich stelle niemand an den Pranger, darum habe ich auch geschrieben, ich möchte ihm glauben, das er bei ihm einwandfrei lief.

      Und habe hier gefragt an was es ligen könnte, dass der einwandfreie Motor innerhalb vom wenigen Minuten jetzt den exitus hat.
      Vorerst glaube ich das was Fanta 500 geschrieben hat ist richtig.

      Das du niemand an den Pranger usw usw...... schon klar, ABER :::::

      du nimmst in Kauf, das auch "andere" Antworten kommen.

      Generell finde ich, das man IMMER erst das Thema "INTERN" bespricht.....

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • der Öldrucksensor welcher dabei war, war über dem 6 Kannt abgesägt und vermurkst.

      Wer, bitteschön, fährt denn mit einem der massen frikassierten Öldruckschalter rum? Es sei denn der nicht vorhandene Öldruck soll nicht angezeigt werden. Wenn ich einen Motor mit diesem Öldruckschalter kaufe, würd ich mir schon so meine Gedanken machen.
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung
    • Ich habe grade den Motor wieder ausgebaut, und wollte die Ölwanne abnehmen.
      Dann ist mir aufgefallen das da ein Stopfen fehlt, siehe Bild. Da gehört doch ein Stopfen rein? Oder?
      Das heißt dann ohne ihn kann er keinen Öldruck aufbauen?
      Dateien