Tachoantrieb zastava 750/ fiat 600d Zähnezahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tachoantrieb zastava 750/ fiat 600d Zähnezahl

      Hallo zusammen,
      tut mir leid wenn ich ein neues Thema eröffne kann aber leider nichts in der suchfunktion finden.
      Habe mir vor kurzem einen ZASTAVA 750 (Fiat 600D) gekauft.
      Nun hat mein Tachoantrieb den Geist aufgegeben. Die Welle hält nicht mehr im Vierkant.
      Jetzt zum eigentlichen Problem.
      Ich habe mir einen neuen Tachoantrieb aus Serbien bestellt. Der ist gestern geliefert worden 16 Zähne. Habe nun den alten Tachoantrieb ausgebaut und der hat 15 Zähne.
      Da ich leider keine Ahnung davon habe wollte ich wissen ob ich den neuen Antrieb 16 Zähne einfach einbauen kann?
      Und was passiert dann zeigt das Tacho dann noch die richtige Geschwindigkeit an?

      Danke
    • bin jetzt nicht der 600er Spezialist,

      aber diese Tachoantriebe sind in den verschiedensten Fiat Modellen drin

      unterscheiden sich von den Zähnezahlen

      kann gut sein das du einen falschen hast, der wird nicht nur der Tacho weniger anzeigen, kann auch sein das du damit das Rad im Getriebe zerstörst weil die nicht zueinander passen.

      hast du mal ein Bild vom Antrieb? kann gut sein das im 500er der Baugleiche drin steckt. dafür gibt es einen Reparatursatz
      (nicht ganz einfach den da reinzubauen, aber geht)
    • Das ist der neue Antrieb. Der alte sieht identisch aus. Habе alles verglichen. Nur dieses zahnrad links hat beim neuen 16 Zähne und beim alten 15.
      Kann man es vielleicht beim alten abziehen und mit dem neuen tauschen.
      Dateien
    • der Reparatursatz vom 500er sollte passen

      Ritzel tauschen, wäre noch eine Möglichkeit

      hab aber noch keine Möglichkeit gefunden ohne entweder die Welle oder das Ritzel zu zerstören

      aufpressen mit Deckel im Gehäuse ist auch nicht gerade gut

      15 und 16 Zähne gibt es beim 500er auch (je nach Getriebe)
      kann natürlich auch sein das es die gleichen sind.
      die ist den der Durchmesser von dem Ritzel? vielleicht passt da was....
    • Klaus der Winkrltrieb hat soweit ich gesehen habe immer 1:1.
      Welchen Durchmesser hat das Ritzel?
      126er hat 15 Zähne und 17,1mm
      Hier das gab ich als Fehlerfall mal erhalten, auch 15 Zähne, aber anders schräg als die von deinem Bild.
      Ich vermute das gehört in einen Linksläufer rein.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Das mit der Richtung der Ritzel habe ich gar nicht gemerkt. Bin leider nicht mehr beim Auto um es zu vergleichen. Auto steht beim nem Kollegen in der Scheune. Melde mich sobald ich da bin. Werde versuchen das Ritzel zu tauschen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher