Blattfeder 500er - 126er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blattfeder 500er - 126er

      Habe heute mal beide Blattfedernpakete miteinander verglichen. Hatte ja vor zwei Wochen ein VA-Paket von einem BIS erstanden.


      Zuerst haben sie unterschiedliche Höhen im entspannten Zustand.Links 500er 240mm, rechts 126er 210mm.

      500er Feder.jpg126er Feder.jpg

      Dann ist die 126er Blattfeder auf Lage 5 länger. Ich gehe mal davon aus, daß die dann progressiv abgestimmt ist. Ist das so?

      Feder vergleich.jpg

      Hab mich dann entschieden die 126er instandzusetzen (weil nur 210mm hoch). War wie hier schon oft geschrieben, jahrelang gewachsener Rost und nur minimal Fett in den Lagen. Hab alles mit Zinkstaubfarbe grundiert und werde erst wieder zusammen bauen, um mal die Fahrzeughöhe zu sehen (und dann endgültig lakieren). Oder denkt ihr, das die 30mm Unterschied in entspannter Lage schon eine dementsprechende Tieferlegung ergibt???

      Rost auf Feder.jpgBlattfedern grundiert.jpg

      Die Zwischenlagen wurden, da sie einen guten Eindruck machen gereinigt und werden wieder verwendet. Seilfett scheint dann die erte Wahl für die Schmierung der Blattfeder zu sein.
      Da ich die flachen Federlager vom 500er habe kann ich die ja noch max um 5mm abfräsen.

      Wie denkt ihr darüber, ist er dann 30-35mm tiefer???

      Oli
    • Moin,
      ich bin mir nicht sicher, ob die Blattfedern vom 500er und 126er gleich in der "Länge" sind.
      Die Spurbreiten vom 500er und 126er sind leicht unterschiedlich. Kann aber auch mit den Felgen zusammenhängen.

      In wie weit das Fahrwerk tiefer kommt, hängt auch vom dem Federmaterial ab.
      Das sieht man erst nach dem Einbau.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Olli Li schrieb:

      Dann ist die 126er Blattfeder auf Lage 5 länger. Ich gehe mal davon aus, daß die dann progressiv abgestimmt ist. Ist das so?
      du musst die gestreckte Länge miteinander vergleichen

      ist aber identisch, Mitte Bolzen bis Mitte Bolzen 1000mm

      unterschiedlich hoch sagt gar nichts in unbelasteten Zustand


      alles lose einbauen und schauen wie hoch die Kiste steht
      dann dementsprechend die einzelnen Lagen nachbiegen
      danach erst Fett und endgültig einbauen

      die Blattfeder wurde immer wieder mal leicht geändert, kann auch sein das es nur unterschiedliche Zulieferer waren
      aber im Grunde genommen sind die gleich

      ist natürlich auch ein Unterschied ob so eine Blattfeder 50 Jahre alt ist und 300.000km gefahren wurde oder erst 20 Jahre alt und 50.000 km gefahren wurde.