Öl, Benzin und Drehzahlgespräche für 695SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öl, Benzin und Drehzahlgespräche für 695SS

      Ihr lieben 500er,

      ich bin neu hier, angemeldet nachdem ich einen 500F von 1971 aus Bari, mit Replikaumbau in 2010 auf den 695SS, erstanden habe. Ergänzt mit einem Ölkühler inkl. Filter, mit Öltemperaturen von max 60 Grad jetzt im Winter. Dellorto Vergaser auf angeblich 45 PS.

      Dann habe ich hier die Ölgespräche verfolgt. Somit: Welches Öl empfehlt Ihr?

      Und auch: wieviel Oktan Minimum? Bisher tanke ich 102.

      Zuletzt: mit maximale Drehzahl dauerhaft und kurzzeitige Spitze?

      Beste Grüße aus Düsseldorf und Dank vorab!

      Erik
    • Servus Erik, der originale 695ss hatte 38 PS, wenn du einen Doppelvergaser mit zweikanalkopf drauf hast sind auch 45 PS drin.
      Allerdings sollte der mit 45 PS ca 150 km/h laufen.
      Über 6000 würde ich den nicht drehen, es sei denn der Motor wurde anderes gewuchtet.
      Da wirst du 150 mit einer kurzen Übersetzung gar nicht fahren können.
      60 Grad Öltemperatur ist gar nichts.
      Sorgen brauchst du dir erst über 125 Grad (je nach Öl) machen.
      Eine Empfehlung von meiner Seite, rufe diese Leistung nur für kurze Zeit ab, dann hält der Motor.
      Öl, darüber kann man ewig reden.
      Ich verwende bei neu aufgebauten Motoren 10w60 Vollsyntetisch da ich bei ähnlicher Leistung ohne Ölkühler fahre. Da die heutige Öle aber insgesamt viel besser sind als vor 50 Jahren kannst du auch ein 10W50 nehmen.
      Wichtiger als die Temperatur ist der Öldruck.
      Komischerweise hab ich schon beobachtet, manche "Superöle" machen weniger Öldruck.
      Das kann aber auch eine subjektive Beobachtung sein.
      Sprit, kommt drauf an welches Verdichtungsverhältnis der Motor hat.
      Besser 102er wenn du das nicht weißt.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Hallo Erik,
      Willkommen im Forum

      Da in Italien alles als ein Abarth Umbau verkauft wird, wäre es gut, wenn Du mal ein paar mehr Infos und Bilder einstellen könntest.
      wir können das so nicht einschätzen, ob nun Dein Motor 102 Octan braucht oder nicht .
      Da die meisten getunten mit Super Plus gut klarkommen ...
      Rennmotoren mal ausgenommen

      Gruß Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Hier die Bilder vom Italo-Tuning

      Eingetragen als 695SS. Wer kann den Vergasertxp von Dellorto nennen

      Beste Grüße

      Erik
      Dateien
    • Klassische 1-Kanal ALQUATI Ansaugbrücke mit den Gummischwingelementen.

      Die Bezeichnung des Vergaser / Größe ist in dem länglichen Feld oberhalb des Kopfes des Gasgestänge im Vergaser eingegossen . Sieht nach Ø40mm aus ( zum Ablesen ist das Bild aber zu unscharf ...)

      45PS ist wie immer sehr optimistisch ; aber das läuft schon schön und darum geht es ja .

      Grüße

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Der Motor scheint haltbar zu sein, diese Tuningteile wurden vor knapp 20 Jahren gerne verbaut.
      Gerade bei der Konstruktion, würde ich auf den Öldruck achten.
      Instrumente zeigen oft falsch, sehr falsch an.
      Btw. Das hat 0,0 mit Abarth zu tun, was da verbaut wurde aber trotzdem schön.
      Hast du die zeitgenössischen offenen Trichter eingetragen bekommen?
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Das ist sehr wahrscheinlich, wenn der Geber z. B. an der Ölablassschraube sitzt. Da wird mehr die Temperatur der Ölwanne als die des Öls gemessen.
      Und manche Leute mixen auch irgend welche Geber mit nicht dazu gehörenden Instrumenten in der Annahme, das wäre alles standardisiert. Ist es aber nicht, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      ......….da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
      und selbst beim gleichen Hersteller muss der Geber zur anzeige passen


      Bodensee_Ralf schrieb:

      Die Anzeige ist ja auch egal, wenn man weiß 60 Grad entsprechen real 90 Grad.
      Deshalb messe ich immer mit einem Laborthermometer im Öl nach.
      Der Öldruck wird auch erst mal mit einem mechanischen Manometer direkt am Motor verifiziert.
      im gelben, Öldruck zeigt fast das doppelte an, das beruhigt ungemein :thumbup:
      (Geber und Anzeige sind VDO und auch OK, gehören aber nicht zusammen)
    • Udo500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      ......….da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
      und selbst beim gleichen Hersteller muss der Geber zur anzeige passen


      Bodensee_Ralf schrieb:

      Die Anzeige ist ja auch egal, wenn man weiß 60 Grad entsprechen real 90 Grad.
      Deshalb messe ich immer mit einem Laborthermometer im Öl nach.
      Der Öldruck wird auch erst mal mit einem mechanischen Manometer direkt am Motor verifiziert.
      im gelben, Öldruck zeigt fast das doppelte an, das beruhigt ungemein :thumbup:
      nur wenn diese Anzeige plötzlich weg ist, dann :stop: :auto: und eine :smoker:
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Udo500 schrieb:

      Im Gelben, Öldruck zeigt fast das doppelte an, das beruhigt ungemein
      (Geber und Anzeige sind VDO und auch OK, gehören aber nicht zusammen)
      Das ist fast so wie die Uhr früher stellen, das beruhigt auch, weil du immer auf den Ersten Blick noch Zeit hast. :daumen:
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • wafap schrieb:

      nur wenn diese Anzeige plötzlich weg ist, dann und eine
      nö, dann ist mal wieder das Kabel abgefallen

      das wäre die Ratte und die Öltemperatur

      die Anzeige hat auch ihr Eigenleben
      bis ca 90° geht die recht genau, drüber geht die richtig hoch, bei 100° Öl zeigt die ca 115° an
      wieder beides VDO, Geber weiß ich nicht, Anzeige Mercedes 206 / Hanomag (Wasser)

      da bekommt man eher Angst wenn man mal Leistung abfordert, aber wenn man es weiß.... :D

      das zum Thema:

      Klaus schrieb:

      manche Leute mixen auch irgend welche Geber mit nicht dazu gehörenden Instrumenten
      :D

      man nimmt halt das was da ist.....
    • Erst mal Danke...

      ... an Euch für die ganzen Infos. Ölkühler könnte wirklich zu tief hängen. Instrumente sind Pilote, aber ob die Geber exakt passen??? Temp bewegt sich, aber über 60 Grad gehts nicht. Da man sich zur Kontrolle an der Ölwanne nicht die Finger verbrennt, kann das durchaus stimmen. Hab leider kein Laborthermometer ^^ , Pfote muß genügen. Druckanzeige bewegt sich nachvollziehbar. Aber bei 50 Grad 1200 rpm: 4 bar?
    • Mit den Fingern genügt, wenn man geübt ist.
      An 60 Grad kannst du gerade so kurz hin fassen.
      4 bar ist ein guter Wert, mit dem Ölfilterheizgedöns, ein sehr guter Wert.
      So nen Ölfilter könnte ich noch übrig haben.
      Aldo einfach fahren und keine unnötigen Gedanken machen.
      Edit: Achtung, bei dem Ölgedöns platzt gerne der Filter, wenn du kalt zu viel Gas gibst, vor allem, wenn die Leitungen innen nur 6mm haben.
      Ganz langsam warm fahren.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!