Gibt's da keine Dichtungen (Kupfer), die man dazwischen legen kann? Nein
Bremsleitung am Verteiler undicht
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Meiner Meinung nach liegt die Ursache im unsauber gearbeiteten T-Stück. Die Dichtfläche ist voller Rattermarken. Außerdem ist kein Konus zu erkennen.
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Klaus schrieb:
Rene 500 schrieb:
Also brauch ich ein T-Stück für F-Börtelung?
Schau genau hin, was bei Dir verbaut ist, der link von Udo zeigt die Bauform sehr gut!
Oder vergleiche die alten mit den neuen Leitungen. Ich vermute stark das Verteilerstück passt nicht. Am Link von Gerstl / dem Bild kann ich die Bördelung nicht erkennen und was er geliefert hat sowieso nicht.
Dichtungen sind großer Fusch!Fiat fahrn is wie wende fliechst
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Meiner ist Bj 71,da sollten die F verbaut sein.
Die alten Leitungen sind leider schon im Schrott. Aber die Börtelungen sah gleich aus.
Die einzige undichte Stelle ist am Verteiler. Nur dieser ist alt geblieben, alles andere ist neu und an dort ist es dicht.
Wie gesagt, ich habe einen neuen bestellt und vergleiche dann mal. -
aah Fehler, mein F ist BJ65 - egal -
Aber Du solltest die Bördelungen am T-Stück und an der Leitung prüfen, ob sie zueinander passen, ich hab ähnlich, wie Helmut, erst das T-Stück (mit einem Maulschlüssel) fixiert und dann die Leitungen mit einem offenen Bremsleitungsschlüssel fest verschraubt, danach erst das T-Stück am Fahrzeug montiert.
Prüf auch, ob die Leitungen jetzt noch i.O. sind.
VG
AxelFiat fahrn is wie wende fliechst
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Wird gemacht.
Die Leitungen sollten gehen, aber am liebsten hätte ich sie neu gebörtelt. Nur hab ich hier niemanden, der ein kleines kompaktes Börtelgerät hat, dass ich das am Fzg machen kann. -
Rene 500 schrieb:
Nur hab ich hier niemanden...
Also ich hab den hier, der geht auch direkt am Auto.
Grüße
ChristianIch sehe das Neue nahen, es ist das Alte -
alazzurra schrieb:
Also ich hab den hier, der geht auch direkt am Auto.
Da geht dann besser so etwas: korrosionsschutz-depot.de/werk…eraet-fuer-bremsleitungen
Nachteil: Die Bremsleitung bekommt auf dem letzten Zentimeter eine Riffelung durch den Klemmmechanismus. Halte ich aber nicht für kritisch, weil man das nicht sieht (verschwindet im Nippel) und man den Nippel mit Fett oder Wachs auffüllen kann und es dann dort auch nicht rostet.All parts must swim in oil -
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Bilder gibt's wohl nicht.
Das ist eigentlich eine Gripzange, in die die Bremsleitung eingeklemmt wird. Dann staucht man das Ende mit der Spindel. Vorher muss man eine von den Formen aufsetzen (je nach gewünschter Bördelform).
Schau dir mal die Bedienungsanleitung an.All parts must swim in oil -
Danke.
Ich warte jetzt erstmal auf den neuen Verteiler, dann werde ich es wohl erstmal so probieren.
Möchte mir jetzt ungern für den einmaligen Gebrauch so ein Gerät zu kaufen.... -
Der neue Verteiler ist da - die Bohrung unten fällt definitiv flacher aus als der Alte. Auch ist die Bohrung insgesamt ca 2-3 mm weniger tief.
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man kann es auf dem Foto nicht erkennen, Du musst doch sehen, ob für F oder E der Verteiler ist, schau mal in die Zeichnung in der Bedienungsanleitung von Klaus
hat es eine Senkbohrung oder nen Huckel?Fiat fahrn is wie wende fliechst
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Es sind beides F, so wie ich auch habe.
Ich wollte damit nur sagen, dass die Senke zwischen alt und neu unterschiedlich ist - obwohl beides F sind.
Aber das neue passt nun mit den neuen Bremsleitungen zusammen. -
Fiat fahrn is wie wende fliechst