Warnblinkanlage von Original-Kabelbaum in Neuen einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnblinkanlage von Original-Kabelbaum in Neuen einbauen

      Frage an die Funkenfummler...

      An meinem alten F-Kabelbaum hängt dank deutscher Erstauslieferung ein Warnblinker mit dran.
      Einer der Schalter hat drei Stellungen anstatt zwei und weicht damit von den Schaltplänen ab. Denke die Zusatzstellung ist der Warnblinker. Da ich die Kiste nur teilzerlegt kenne weiß ich nicht, was wo hin gehört bzw. wie tut. Dort wo beim L das Zündschloss sitzt, hab ich ne rote Lampe.
      Der alte Kabelbaum ist durch, hab jetzt nen Gerstl-Premium eingebaut (noch nicht alles angeschlossen).
      Farben-Zuordnung beim neuen naja, die alten Pläne passen zum alten Kabelbaum bis auf den fehlenden Warnblinker eben.
      Wie kriegt ein Elektronik-Legastheniker wie ich das alte Zoig raus operiert und ins neue wieder rein, ohne was kaputt zu machen oder sich die Kiste, sich selbst oder die Werkstatt anzuzünden?


      Ich hab Underberg, falls das hilft...
      Und Bier... (kein Öttinger)

      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • bei mir nicht. Hab das mit dem Stoff genau heut vor 3 Jahren aufgehört.

      Mir ist es lieber die frisch lackierte Kiste nochmal in 4 Teile zu zersägen um sie wieder zusammen zu schweißen, als dieses Kabelgedöns.
      Den Elektriktrick nie verstanden. :stupid:
      "Minus auf Plus und 'd Sicherung isch dus!" Für mehr reicht's nicht.
      @75klaus
      Brauch keinen extra Schalter, das hat ja schon mal so wie es war funktioniert! Orischinol!

      Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Martin, da du einen neuen Kabelbaum verwendest, werden die Kabel wohl für das Zusatzrelais des Warnblinkers fehlen.
      Versuch doch erst mal die Elektrik ohne Warnblinker funktionsfähig zu montieren.
      Dann suchst du hier den zusätzlichen Anschluss für das Relais.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Martini84 schrieb:

      Einer der Schalter hat drei Stellungen anstatt zwei und weicht damit von den Schaltplänen ab. Denke die Zusatzstellung ist der Warnblinker.
      Ich denke, das ist der Lichtschalter. Drei Stellungen am Lichtschalter brauchst du, wenn der Lenkstockschalter nur zwei Stellungen hat. Ist das so?
      Der Schalter für den Warnblinker müsste vier Anschlüsse haben, genau wie der Wischerschalter. Hast du zwei Schalter mit vier Anschlüssen?
      All parts must swim in oil :roll:
    • @Bodensee_Ralf
      Das werd ich wohl so machen. Bin ja schon froh wenn wenigstens das schon mal tut.

      @Klaus
      Mein Lenkstockschalter hat 3 Stellungen
      STOP mit Lenkradschloss
      GARAGE
      MARCIA

      Schalter hängen folgende am Kabelbaum:
      2 Stellungen, 6 Anschlüsse
      16097552488727251509425644629095.jpg
      3 Stellungen, 5 Anschlüsse
      16097554834681183406645616507150.jpg
      2 Stellungen, 4 Anschlüsse
      16097551155572565844283870285497.jpg
      DANKE FÜR EURE GEDULD
      Dateien
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Klaus schrieb:

      Ich denke, das ist der Lichtschalter. Drei Stellungen am Lichtschalter brauchst du, wenn der Lenkstockschalter nur zwei Stellungen hat. Ist das so?
      Korrekt.
      Über den Kippschalter schaltet man das Standlicht ein (Stufe 1) und dann weiter zum Abblendlicht (Stufe 2).
      Die Umschaltung Abblendlicht/Fernlicht erfolgt über den Lenkstockschalter (nicht Zündschloß @Martini84 ).
      Habe ich bei meinem auch so.
      Die fertigen Kabelbäume berücksichtigen diese Schaltung ausnahmslos nicht.

      John
    • danke für eure Hilfe!

      Zur Vervollständigung, der Lenkstockschalter hat bei mir auch nur zwei Stellungen. Hätt besser lesen müssen :stupid:
      Ist in meinem allgemeinen Alptraum untergegangen. Danke Bernd für den Link. Werd ich mir runter laden und sobald alles funktioniert wie von Ralf vorgeschlagen damit versuchen den Warnblinker anzuschließen. Das macht mir jetzt schon graue Haare...

      Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Du kannst doch sicher den Teil des alten Kabelbaums, der den Warnblinker betrifft, weiterverwenden. Zwischen Armaturenbrett und Tank ist dem bestimmt nichts passiert. Lass einfach Warnblinkschalter, -relais und - kontrolllampe verbunden. Wenn mit dem neuen Kabelbaum alles funktioniert, fehlen Dir nur noch Dauerplus (rosso) und Masse (nero) am Relais und die beiden Verbindungen zu den rechten und linken Blinkern (azzurro und azzurro-nero). Das kriegst Du hin! :thumbup:
    • So,

      nach etlichen Wutausbrüchen folgte ein über 2-Stündiges Therapiegespräch mit kompeter Unterstützung im Kabelwirrwarr. Danke @Stigi
      Geschafft haben wir (Michael an sämtlichen Schaltplänen, meine Wenigkeit dazu plus Kabelhandling) Blinklicht links vom Tacho, Blinkerschalter, Blinkgeber, Fernlichlichtbirne rechts vom Tacho, "Lutschi"-Birne im Tacho. Sämtliche Kabel aus dem Lenkstockschalter fanden die passende Farbe zum Kabelbaum. Leider sind am Kabelbaum zwei übrig geblieben. Hupe ist auch gefunden.
      Der Schalter für die Tachobeleuchtung fehlt bei mir. Wir sind noch sicher, diese zwei Kabel auf das Standlicht am Schalter klemmen zu müssen. Beim Licht verließen sie ihn dann.
      Wenn Farben nicht passen ist es das eine, aber wenn dann die Nummerierungszettel auch nicht mehr passen steigt der Laie aus. Wir sind schlussendlich am Lichtschalter gescheitert. Eine weitere Zuordnung war für uns nicht mehr möglich, zumal sich nach der Sicherung die Farben zu ändern scheinen.

      So, jetzt stellt sich die Frage, welche Farben des neuen Kabelbaums gehen nun zum Zündschloss (links am Lenkrad) und was mach ich nur mit dem Rest?
      Blinkrelais noch rein gewürgt und sonst nur am Tag fahren könnte mir auch gefallen :dummi:

      Wäre super, wenn mir da einer ein Bild machen könnte oder nur mit der Zuordnung der Farben weiter helfen kann.

      Es grüßt der Elektro-Indianer

      @bernd500f:
      Deinen Vorschlag das beieinander zu lassen hab ich leider zu spät gelesen :wall:
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • wieder zurück stecken würde gehen, ja.

      Jetzt nach ner Nacht drüber schlafen wäre glaube ich das Zündschloss wichtig. Dann hätte ich zumindest mal die Möglichkeit einen Effekt zu sehen.
      Leider nicht geschafft :stupid:
      Mit Drähten durch klingeln hat bis hier gut funktioniert, aber an dem Punkt ist Ende.

      Der Indianer gibt weiter Rauchzeichen...

      Bin mir sicher nicht der erste zu sein mit deutscher Erstauslieferung und neuem Kabelbaum und hoffe fest auf zwei drei Fotos
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Zündschloss kann so schwierig nicht sein, 3 Anschlüsse, ein dickes (rotes) vom Sicherungskasten 1, ein blaues, ein dickes (zum Lichtschalter) und ein dünnes schwarzes, nach Schaltplan, identisch deutsch und italienisch. Ein solches Bündel, sollte bei Dir jetzt noch frei sein, in einer Länge, die zur Mitte des Armaturenbetts reicht.
    • Das Problem sind die billigen Reprokabelbäume, bei denen die Farben nicht stimmen.
      Es gibt welche bei denen ist ein Plan mit Nummern dabei und an jedem Kabel ist eine Nummer aus Kunststoff dran.
      Damit geht es schnell von der Hand und die Farben passen ziemlich gut.
      Martin, wenn du eine R Ausführung, ohne Instrumentenlichtschalter hast, dann musst du ja nur die zwei Kabel verbinden.
      Ein langes Kabel geht hoch zum Innenspiegel (lila oder weiss)
      Ein zweites kommt vom Türschilder.
      Nur mal so, falls diese übrig sind.
      Was für ein 500er hast du genau?
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!