E-Umbau 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Umbau 2.0

      OK, diesen Thread gab es schon einmal. Aber ich lasse ihn aufgrund der geänderten Randbedingungen noch einmal aufleben.

      Vielleicht gibt es immer noch bei einigen von euch Interesse daran, einen klassischen Fiat 5oo mit einem Elektroantrieb auszustatten. Ist ja schon witzig - und passt auch ganz gut zum Zeitgeist. Bislang waren solche Umbauten allerdings echt teuer. Motor, Batterie, Regler, Anzeige usw. waren unter 10.000 Euro kaum zu realisieren. Aber jetzt schießt ja die Bundesregierung bis zu 9.000 Euro für ein Elektroauto zu. Daher ist es nun vielleicht möglich, die Idee für weniger Geld umzusetzen.

      Vorschlag: Ihr kauft euch einen Microlino 2.0 (sobald er denn verfügbar ist) für 12.000 Euro. Nachdem ihr die E-Auto-Prämie kassiert habt, belaufen sich die Kosten auf 3.000 Euro. Und dann schlachtet ihr aus dem frisch erworbenen E-Auto alles aus, was ihr für den Umbau braucht (Motor, Batterie, Regler, Beschleunigungspedal, Anzeige usw.) und verpflanzt es in den Fiat. Leistung und Drehmoment passen dabei ganz gut zu unseren Fifis.

      Und für alle, die jetzt unbedingt wieder rumätzen möchten, wie unmöglich es ist, so einen tollen Fiat 5oo mit einem Elektromotor zu betreiben, habe ich einen noch viel besseren Vorschlag:
      Ihr kauft euch einen Microlino 2.0 (sobald er denn verfügbar ist) für 12.000 Euro. Nachdem ihr die E-Auto-Prämie kassiert habt, belaufen sich die Kosten auf 3.000 Euro. Und dann fahrt ihr das Teil einfach. Oder ihr schenkt es eurem Sohn, eurer Tochter, eurer Freundin, eurer Oma...
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Die Idee von Helmut ist nicht schlecht. Man könnte auch einen e–Up als Spender nehmen.
      Ich habe mir heuer schon mal das Spenderfahrzeug zugelegt, bringe es aber noch nicht übers Herz ihn zu zerlegen.
      Ich fahr ihn lieber doch noch ein bisschen.

      Ein e–Up billigster Ausstattung unter Abzug aller Förderungen läge auch nur bei ~12–13000 €
      Die 83 PS würden dem 500 dafür aber ganz schön auf die Beine helfen. Zulassung wäre wohl einfacher als mit Motorradmotor oder sonstigen Fremdmotoren auf Verbrennerbasis.

      Alternativ Modelle von Renault im Auge behalten.

      Ich bin überzeugt in den nächsten Jahren werden wir ein paar entsprechende Umbauten zu sehen bekommen. Würde mich freuen wenn darüber berichtet würde.

      Haltedauer bezüglich Bafa Förderung ist 6 Monate. Näheres unter Bafa.


      Gruß
      Jürgen
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      bessere Idee
      Schlachte einen Unfall Renault Twizy und du hast für günstiges Geld alles.
      m.mobile.de/auto-inserat/renau…bad-endorf/300882018.html
      Die Entenfraktion macht es auch so und die Leistung reicht für den Fiffi.
      Die Unfallkisten bekommst du für ganz schmales Geld.
      dein Ernst?
      Die Entenfahrer machen so was??
      Das Ding hat 11, maximal 18PS im 'Overbost'!!!
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • So weit mir bekannt ist gibt es in D keinerlei Förderung für Micros .
      Auch für der Toyota C+ Pod wird keine bekommen .
      Ausschlachten nein, Ihr werdet vom Hersteller keine Einzel CE bekommen ,
      fertige Sätze gibt es unter anderen vorn Tesla oder Valeo.
      Aber auch da keine Förderung..
      :popcorn:
      Aber freundlicherweise kann man bei einen Anbieter für 1,09 Euro / KWH
      schnell laden . :uebel: bei einen Durchnitsverbrauch von so einen E Auto in Golfgrösse kommt man
      bei 19 % Mwst auf 15-20.- E auf 100 KM für Strom bei ruhiger Fahrweise .

      Save die German Autoindustrie . 5.0 ?
      ?( Steuer auf Otto Kraftstoff ist etwas höhler. :lil:
      Über die fehlenenden Steuereinnahmen gab es wohl noch keine Studie.


      :think: Dumme Regelungen werden grundsätzlich nicht zurückgenommen ,soweit mir bekannt ist. :nono:
    • TÜV ???

      ich gehe ja grundsätzlich auch da immer forsch dran wenn ich was umbaue oder Eigenkonstruktionen bastle,....

      aber von so einen Modernen E Auto? Thema Eigensicherheit im Hochvoltbereich?

      alles was da von der Serie abweicht, da musst wirklich lange suchen bis da einer seinen Kopf für hinhält.

      momentan darf man so einen Kabelstrang noch nicht ein mal reparieren geschweige umbauen.
      und ob du die Komponenten hinterher überhaut zum laufen bekommst wenn die nicht in ihrer gewohnten Umgebung sind bezweifle ich momentan auch noch.
    • Krellino schrieb:

      So weit mir bekannt ist gibt es in D keinerlei Förderung für Micros .
      Auch für der Toyota C+ Pod wird keine bekommen .
      Ausschlachten nein, Ihr werdet vom Hersteller keine Einzel CE bekommen ,
      fertige Sätze gibt es unter anderen vorn Tesla oder Valeo.
      Aber auch da keine Förderung..
      :popcorn:
      Aber freundlicherweise kann man bei einen Anbieter für 1,09 Euro / KWH
      schnell laden . :uebel: bei einen Durchnitsverbrauch von so einen E Auto in Golfgrösse kommt man
      bei 19 % Mwst auf 15-20.- E auf 100 KM für Strom bei ruhiger Fahrweise .

      Save die German Autoindustrie . 5.0 ?
      ?( Steuer auf Otto Kraftstoff ist etwas höhler. :lil:
      Über die fehlenenden Steuereinnahmen gab es wohl noch keine Studie.


      :think: Dumme Regelungen werden grundsätzlich nicht zurückgenommen ,soweit mir bekannt ist. :nono:
      Erstens. Wenn das Fahrzeug auf den Markt kommt wird es auch auf die Bafa Fahrzeugliste Kommen wenn die Normen hierfür eingehalten werden.

      Zweitens. Der von dir genannte Preis für das Laden ist das herauspicken eines Extrembeispiels und entspricht keineswegs dem Durchschnitt. Das ist unnötige lächerliche Stimmungsmache.
      Ich lade aktuell mit adac.de/services/e-angebote/adac-e-charge/ wenn ich unterwegs mal laden sollte.
      bei meinem persönlichen in den letzten 3500 km ermittelten Durchschnittsverbrauch von 12,9 KWh je 100 km entspricht das einem Preis von 3,741 €bzw. 5,031 € auf 100 km basierend auf dem ADAC Tarif. Also hör auf mir Märchen erzählen zu wollen.

      Auf die sonstigen dummen Meldungen von @Krellino will ich gar nicht weiter eingehen da völliger Unsinn.

      Das Thema sollte bei den rein technischen Aspekten bleiben oder über Umbauprojekte berichten und nicht in die Richtung gehen wo Krellino es gerne hätte denn das gehört in ein eigenes Thema.

      Gruß
      Jürgen
    • Ausschlachten von Elektrokomponenten wie Motor, Steuerung, Spannungswandler zur Reduktion der Umbaukosten taugt nur solange, wie eine ausreichende technische Dokumentation dafür vorhanden ist. In meinem Fiat 500 Giardiniera werkelt auch eine Steuerung und ein Motor, der eigentlich aus einem Gabelstapler stammt. Obwohl immerhin ein Handbuch für die Steuerung verfügbar war und ich mir ein Programmiergerät besorgt habe, ist die Parametrierung des Nebenschlussmotors bis heute nicht optimal gelungen. Das ist dann aber auch das Problem bei allen neueren Fahrzeugen. Da so gut wie alle großen Hersteller keine detaillierten technischen und elektronischen Unterlagen zur Verfügung stellen und im Gegenteil Ihre Technik noch mit Codes und anderen Dingen gegen unbefugte Benutzung und Veränderung schützen, ist es nur mit extremen Aufwand und Fachwissen möglich so etwas überhaupt in neuer Umgebung zum Laufen zu bringen. Ein Unfall-twizy hat normalerweise ja auch keine Batterie, da die Renault gehört und das ist der kostspieligste Posten des Umbaus. Ich würde so einen Umbau heute nicht noch einmal machen.
      Der TÜV ist übrigens bei solch einem Umbau bei einem Oldtimer das geringste Problem. Die Vorschriften sind einfach und bei entsprechender Planung gut zu verwirklichen. Bei echtem Umbauinteresse kann ich dazu gerne helfen.

      Elektrische Grüße

      Lutz
    • Nachdem die Fusion von Fiat und PSA jetzt abgeschlossen ist und der neue Punto wohl schon auf der Peugeot 208 Plattform aufgebaut ist würde es mich nicht wundern wenn Fiat auf ihren Retro Erfolg aufbaut und auf der Plattform des neuen Citroen Ami einen 45kmh Plastik 500er bringen würde. Sie könnten dabei die Urform des 500 fast komplett übernehmen. Der Ami hat keine Airbags, keinen aktiven Aufprallschutz und all diese Dinge, die man für ein richtiges Auto benötigen würde.
      :popcorn:
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • @'Klaus

      genau nur die Dieselhersteller haben uns nicht belogen und betrogen.

      Macht aber nichts nach 6 Monaten mit dem e–Auto kenne ich auch schon diese Art der Argumentation.

      Killt das Thema ruhig. Ist einfacher als wie von mir vorgeschlagen hierfür ein eigenes Thema zu eröffnen.

      e–Gruß
      jürgen
    • Cinquinofan schrieb:

      genau nur die Dieselhersteller haben uns nicht belogen und betrogen.
      den Endverbraucher eigentlich nicht wirklich.

      Otto Normal kauft ein Auto nach was der Geldbeutel hergibt und um wieviel sein Sch.... oder ihre T..... zu klein sind

      was hinten aus dem Auspuff kommt oder wieviel Energie und Rohstoffe schon bei der Produktion verbraten wurde ist scheißegal.


      ja ich weiß will keiner hören, aber das ist die Realität!
    • Ich glaub zwar immer noch dass ein E Umbau den Altwagen ihre Seele raubt,
      der Umwelt genau nix hilft.
      Und noch schlimmer vermutl wegen geringer Fahrleistung
      eigentlich nur Rohstoffe verbrät.
      Aber wenn jemand das als Bastelarbeit macht.
      Meins wegen.
      Dennoch, bei Neuwagen ist der Verbrenner ziemlich durch.
      Viel zu aufwendig in der Herstellung.
      Die Akkus werden zudem immer billiger
      Die Frage ist da nicht ob, sondern wie schnell er aus den Autohäusern verschwindet.
    • Auch meine Meinung ist da recht ähnlich.
      Sicher, wir benötigen neue Technologien, ob das nun E wird oder Brennstoffzelle oder sonstiges.
      Aber ... neue Technologie in neue dafür konstruierte Fahrzeuge.
      Es ist definitiv nicht zielführend das in Fahrzeugen umzusetzen von denen es immer weniger gibt...
      Sonst ist das wieder eine aussterbende Technologie... 8|