Vorstellung und wie immer, gleich mal ne Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus bei den italienischen Volkswagenliebhaber.
      Nun ich hab schon 165/55 R12 unter die umgebörtelten original Kotflügel bekommen.
      Et müssten auch so um die 30 gewesen sein.
      Wichtig ist auch der Abrollumfang der Reifen.
      Der ist bei den 13 Zöller bestimmt grösser und wird dir Probleme im Kotflügel und event.beim TÜV machen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Klaus schrieb:

      Alleine schon der kleine Lochkreis fällt sofort auf.
      kann man mit einer Radkappe notfalls retuschieren :D

      schlimm find ich nur so moderne ALU Felgen, geht gar nicht :shake:

      optisch sollten die schon zum Baujahr passen



      Klaus schrieb:

      Breite Reifen machen viele drauf, das ist keine besonders originelle Idee.
      aber auch ein klein wenig wegen Verfügbarkeit der Reifen


      Olli Li schrieb:

      Wegen Reifenabrollumfang mach ich mir jetzt nicht wirklich Gedanken, der Tacho wird ja nicht aufs zehntel genau anzeigen , somit is das nicht so ein Problem das mit dem Prüfer aus zu diskutieren.
      nicht nur Tacho, auch Bremse
      kommt halt immer auf den TÜV an, wenn die nicht wollen ziehen die alle Register.
      Diskotieren ist dann auch zwecklos, lieber woanders versuchen.
    • Mein Senf dazu

      Moin an alle und erstmal ein gesundes Jahr 2021.

      Ich gehöre auch zu der Fraktion: es muss mir gefallen, im Rahmen des technisch Möglichen und der Abnahme beim TÜV o.a.

      Bei der Komplettrestauration habe ich direkt die Vorrausetzungen geschaffen, die O&S Tieferlegungsteile (30mm tiefer) zu verbauen:

      Befestigung oberer Querlenker nach oben versetzt (leider nicht hoch genug, nur 20mm anstatt 30mm).
      Die Falz in den vorderen Innenkotflügeln habe ich auch, bis auf eine Rest, umgelegt.

      so z.B..JPG P1290072.JPG

      Die gesamten Kotflügel wurden innen umgebördelt an den Außenkanten. Eine Zahnstangenlenkung habe ich auch verbaut, Scheibenbremsen ebenso.

      Ich bin dann mit 145/70x12 auf 4,5" Stahlfelgen angefangen. Zur Zeit fahre ich 165/60x12 auf 4,5" Alufelgen ET27 (eingetragen).

      Romeo.JPG IMG_0832.JPG

      IMG_3943.JPG IMG_3944.JPG IMG_3946.JPG



      Diese Reifen/Felgen-Kombination ist für mich auch das Ende der Fahnenstange. Die Radhäuser sind gut gefüllt!!

      Aber jede Medaille hat 2 Seiten:

      Durch den Tieferlegungssatz hat der Fahrkomfort gelitten. Die Einstellungen in Bezug auf Sturz und Spur waren etwas langwieriger.
      Durch die Zahnstangenlenkung ist der Wendekreis größer geworden aber die Lenkkräfte halten sich bei den breiteren Reifen in Grenzen.
      Das Umlegen der Falz hätte ich ganz machen sollen. In bestimmten Fahrsituation gibt es marginale Berührungen dort.

      Für mich sieht die Bereifung stimmig aus und das Auto liegt für meine Bedürfnisse auch gut auf auf der Straße.
      Habe dazu schon positive Rückmeldungen von Markenkollegen erhalten.
      VG
      Achim

      Edit: Danke Klaus für die Drehung ;)
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • 126 Vorderachse Spurweite mit 4x98

      So hab mir nun mal eine 126er Vorderachse besorgt.

      126er Vorderachse.jpg

      Bin gespannt um wieviel mm die Spur breiter wird, damit die richtige ET zu den 4x98 Alufelgen ermittelt werden kann. Dem Thema Abrollumfang steht der TÜV beim 500er offen gegenüber, bei entsprechendem Nachweis der Tachoanzeige. ^^

      Schön, das hier viele sind, die auch ihre Fahrzeuge nach eigener Vorstellung umbauen und mich bestärken :thumbup: