Montage Mittelkonsole ohne Demontage Schalthebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Montage Mittelkonsole ohne Demontage Schalthebel

      Hallo Zusammen,
      bin noch ein Frischling. Bin mechanisch mit Motor-und Getriebeausbau mit Hilfe der Beiträge aus dem Forum ganz gut zurecht gekommen, aber jetzt scheitere ich gerade an der Mittelkonsole (500 L). Musste die Mittelkonsole ausbauen, um einen neuen Anlasserseilzug einzubauen. Dabei ist mir die alte Mittelkonsole schon gebrochen. Kriegt man die Mittelkonsole ohne Demontage des Schalthebels aus- bzw. eingebaut ? Möchte ungern an die Schaltung ran, da diese einwandfrei funktioniert und eingestellt ist. Würde mich über einen Tipp oder einen Hinweis wo mein Denkfehler liegt, freuen.
      Dank und Gruß
    • Oh Mann, das wird die Lösung sein. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Hätte nicht gedacht, dass wenn der Schalthebel in Stellung 1. oder 3. ist es reicht, dass man die Verkleidung raus kriegt. Danke.
    • Geht klar, danke für den Tipp. Batterie ist noch komplett abgeklemmt, da Motor und Getriebe erst am Wochenende rein gekommen ist. Jetzt musste ich auf 500 R Anlasserzug umrüsten und deshalb bin ich an der Mittelkonsole hängen geblieben.
    • Klaus schrieb:

      Aber wie @Udo500 schrieb, vorher die Batterie abklemmen. Du wirst mit Sicherheit Choke- und Anlasserhebel dabei nach oben ziehen. Und wenn dann ein Gang drin ist und der Anlasser los legt ... :eek:

      mal eine richtig blöde technische Frage - wenn ich meinen Schlüssel aus der Zündung lasse - und dann das Ganze Teil ohne die Batterie abzuklemmen ausbaue - wie kann dann der Anlasser funktionieren? ?(
      Selbst wenn ich versehentlich an den Choke- und danach Anlasserhebel komme...


      Ich werde meine Mittelkonsole ebenfalls im Winter / Frühjahr erneuern, da diese an 2 Stellen leicht gebrochen ist.. ^^
    • Der Anlasser dreht zwar ohne Zündschlüssel, aber die Zündspule hat keinen Strom, ergo, er springt nicht an.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Tommy Tulpe schrieb:

      Der Anlasser dreht zwar ohne Zündschlüssel, aber die Zündspule hat keinen Strom, ergo, er springt nicht an.
      .......springt zwar nicht an, aber "fährt" dennoch mit "Anlasserkraft" und im 1. oder 2. Gang.
      Zwar nicht lange/weit (bis Batterie leer oder Anlasser "fertig").......aber es genügt, den 5ooer um die Ecke in eine Garage damit zu schaffen (wenn kein Lenkradschloss).

      Ich finde die Möglichkeit des Anlasserbetätigens ohne Zündung immer "spannend", wenn ich den Wagen verlasse und meine Kinder im Auto sitzen. Dann kommt immer der :prof: mit "JA NICHT AN DEM HEBEL ZIEHEN!"
      Und die Handbremse ziehe ich dann auch immer bis ANSCHLAG an. Besser ist das, denn der Anlasser bringt den Wagen im ersten Gang mit genügend Schwung auf den Vordermann in der Parklücke....oder auf die Straße...oder die Kreuzung etc. etc.
      Am sichersten wäre da wohl noch so ein Batterieschloss. Aber wer will das?
    • Christoph500F schrieb:

      Tommy Tulpe schrieb:

      Der Anlasser dreht zwar ohne Zündschlüssel, aber die Zündspule hat keinen Strom, ergo, er springt nicht an.
      .......Dann kommt immer der :prof: mit "JA NICHT AN DEM HEBEL ZIEHEN!"
      ....
      Und funktioniert das? :huh: Ich kenne das nur so, dass wenn Du irgendwo dran schreibst "Niemals drücken" genau dieser Knopf am häufigsten gedrückt wird.

      Ich wollte schon völlig sinnlose Knöpfe mit so einem Hinweis an Maschinen bauen, damit die Hilfsarbeiter in der Nachtschicht eben Diese drücken und nicht an tatsächlich wichtigen Bedienelementen rumspielen.
    • steyr-martin schrieb:

      Christoph500F schrieb:

      Tommy Tulpe schrieb:

      Der Anlasser dreht zwar ohne Zündschlüssel, aber die Zündspule hat keinen Strom, ergo, er springt nicht an.
      .......Dann kommt immer der :prof: mit "JA NICHT AN DEM HEBEL ZIEHEN!"
      ....
      Und funktioniert das? :huh:
      Doch, das funktioniert, denn ich habe das meinen Mädels mal vorgeführt (1. Gang und Anlasserhebel ziehen). Da gab es große Augen :eek: