Alles gut. Habe mir jetzt NOS gekauft.
Projekt 650er Basistuning
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Bodensee_Ralf schrieb:
oder arbeite die Alten auf.
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Das macht man aber auch nicht mal eben mit `ner SchlichtfeileNobody is perfect
Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt .
(aus der Zeitung) -
wafap schrieb:
Das macht man aber auch nicht mal eben mit `ner Schlichtfeile
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Habe jetzt meine NOS Stößel Tassen bekommen. Alles Gut. Steinalte Verpackung und in Wachspapier eingewickelt. Also wirklich NOS. Aber jetzt die Überraschung.
Nix ballig
Hin und her gegoogelt und jetzt folgende Erkenntnis. Mit der Balligkeit will man bewirken das sich die Stößel Tassen drehen und nicht einlaufen. Das gleiche kann man auch dadurch bewirken, das man die Nockenwelle etwas außermittig unter die Tassen anordnet. Dann brauchen die Tassen nicht ballig sein. Wenn dann die Nocken auf einem planen, sich drehenden Untergrund arbeiten, nutzen sie sich auch weniger ab, als wenn sie auf dem Ballen einer Tasse arbeiten müssen. Logisch?
Also Nockenwelle in den 600er Block rein und von unten geschaut. Und siehe da..... Die Nockenwelle liegt augenscheinlich nicht mittig unter den Stößeltassen. Also sind die planen Stößel Tassen richtig. Gibt es unterschiedliche Bestellnummern der Stößel Tassen bei 500 und 126 (R)? -
Die Nocken sind immer aussermittig und die Tassen sollten ballig sein.
Eine Originalzeichnung hatte ich schon mal im Forum gepostet.LIFE IS SHORT
Eat dessert first! -
Hab die zuletzt mit ner Diamantscheibe am Stichel bearbeitet.
Mit ner normalen Topfscheibe war da wenig zu machen. -
Ich habe den Verdacht das die original Tassen in dem 600ccm plan waren. Die Oberflächen waren eigendlich super und man konnte an den Laufspuren sehen das sie sich gedreht hatten. Die NOS Teile sind auch plan. Für mich bleibt es dabei. Wenn die Maschine verreckt, erzähl ich es euch.
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thilo schrieb:
Ich habe den Verdacht das die original Tassen in dem 600ccm plan waren. Die Oberflächen waren eigendlich super und man konnte an den Laufspuren sehen das sie sich gedreht hatten. Die NOS Teile sind auch plan. Für mich bleibt es dabei. Wenn die Maschine verreckt, erzähl ich es euch.
Thilo, bist du dir sicher, dass sie nicht ballig sind? Ich habe ja auch bei ihm Tassen bekommen, müssten also die gleichen sein wie deine und wenn ich mir das anschaue, dann sind die gaaanz leicht ballig. Einige auch wenig mehr als die anderen. Da ich ja 8 Stück gekauft habe, schaue ich mal. dass ich die 4 besten Stössel nehme.
Wenn ich sie auf eine Glasplatte lege, dann kippeln die nur ganz leicht, aber sie kippeln. Ich hätte es mir auch stärker vorgestellt.
Frage an die Runde: wie stark ballig müssen die denn sein?
gruss ricklef -
Habe noch mal genau nachgeschaut und mit Messschieber gemessen. Zwischen der Höhe in der Mitte und der Höhe am Rand liegen 0,1mm. Ballig habe ich mir anders vorgestellt. Die Nummer auf der Tüte: 4161986. Wenn das die Bestellnummer ist hätte ich gerne die vom 500F gewusst. Ist das die gleiche?
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thilo schrieb:
Die Nummer auf der Tüte: 4161986.
tasse.pngAll parts must swim in oil -
wofür steht +0.05 und +0.10?
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thilo schrieb:
wofür steht +0.05 und +0.10?
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Danke an alle. Das beruhigt mich alles ungemein. In meinem Leben ist das kleinste Maß die Daumenbreite des Poliers auf der Baustelle.
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thilo schrieb:
In meinem Leben ist das kleinste Maß die Daumenbreite des Poliers auf der Baustelle.
der Zimmerer mit Zentimeter
beim Maurer hast du glück wenn er auf dem Grundstück geblieben ist -
N'abend,
nach einer Pause geht es nun weiter
Wie bekomme ich die beiden Stopfen in der Kurbelwelle (Mitte) am besten raus? Wollte eigentlich das Bohren vermeiden, aber mit dem Körner bzw. Durchschlag in der Mitte draufschlagen hilft nicht. Die originalen eckigen Körnungen am Rand bekomme mit Stopfen auch nicht vernünftig zurückgeschlagen .
danke,
gruss ricklef
Edit: Schreiben hilft
Habe noch mal ordentlich draufgeschlagen und schon war durch und konnte mit Hebeln den Stopfen rausbekommen. -
warum ?
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gatti500 schrieb:
warum ?
Aber so richtig viel war da jetzt nicht zu sehen. Aber das wusste ja vorher nicht.
Jetzt schaue ich mal, wie das innen sauber bekomme. Werde es mal zunächst mit Bremsenreiniger probieren.
gruss ricklef -
bohrmachine und ein altes stück kupplungsseil tun es auch...
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gatti500 schrieb:
bohrmachine und ein altes stück kupplungsseil tun es auch...
Altes Kupplungsseil liegt noch rum von der Restauration letztes Jahr