Moinsen!
Hier wurde bereits viel über das "sinnvolle" Tuning geschrieben. Vieles davon habe ich über die Jahre mitgelesen und dann habe ich nun die Suche bemüht und die relevanten Stellen noch mal gesucht bzw. gelesen. Damit wäre dann ja alles klar und ich kann anfangen bzw. einfach machen. Nee, ganz so einfach ist das dann doch nicht und schon jetzt habe ich erste Fragen. Daher dieser Thread, wo ich meine Fragen stellen bzw. auch auch berichten möchte.
Zunächst mal das Ziel: Ich möchte einen 650er Motor für meinen R aufbauen, der mit vertretbarem Tuning irgendwo unterhalb oder bis 30 PS landet und damit im Alltag einfach etwas mehr Dampf hat als der jetzt verbaute 600ter mit 23 PS (28er Vergaser). Damit ist denke ich klar, dass es um Alltagstauglichkeit und Standfestigkeit geht und nicht um die Rennstrecke. Bzw. möchte ich lieber unten Drehmoment haben als eine Drehorgel.
@Alfons1972 hatte es mal sehr schön zusammengefasst:
@Bodensee_Ralf hatte dazu noch angemerkt:
Ralf hat noch an weiteren Stellen die 40/80 Nockenwelle für Motoren ab 650 ccm empfohlen.
Ich habe mit meinem blauen R ja einen ELX Motor mitgekauft einschließlich Nanoplex und Supersprint Auspuff. Aktuell sind die Nanoplex und der Supersprint bereits am 600ter Motor im Fiat im Einsatz. Der Rest ist nun zerlegt:
650 Motor 01 - ELX zerlegt.jpg
Das ist also die geplante Basis, die ich verwenden möchte:
Nun ist es so, dass ich mittlerweile auch weiß, dass die 600ter Blöcke wohl die besten sind und die Neueren 650er Blöcke eben nicht mehr. Mein ELX ist von 1995 (Motornummer 6.849.xxx) und somit recht "neu".
Und damit kommen wir zu meiner ersten Frage: ich habe noch einen weiteren 650er Motor "rumstehen", der m.E. etwas älter sein müsste:
650 Motor 01 - 126A1.jpg
Es ist ein 126 A1 000 mit Eckkopf (Motornummer 9.660.xxx). Ich habe irgendwann Anfang der 2000er einen Unfall-Keks gekauft, weil ich die Gurte hinten haben wollte. Dieser Motor ist aus dem Wagen und steht seitdem trocken bei mir rum.
So ein Eckkopf kommt mir nicht in den 500ter, aber macht es Sinn, den Motorblock zu verwenden? Ist die Qualität signifikant besser als beim ELX? Evtl. ist aber mein ELX eh Schrott bzw. schlechter bei den Nockenwellenlagern, dann erübrigt sich die Frage.
Und dann gleich die nächste Frage: sind die Zylinder, Kolben und Kurbelwelle gleich wie beim ELX? Kann ich also jeweils das Beste aussuchen?
Vom äußeren Zustand waren beide Motoren extrem verdreckt mit altem Öl. Hier Bilder vom Eckkopfmotor, sieht nicht nach einem regelmäßig gewartetem Motor aus:
650 Motor 01 - 126A1 Stößelrohrseite.jpg
650 Motor 01 - 126A1 Getriebeseite.jpg
An den anderen Stellen sieht es auch nicht besser aus. Aber wie gesagt ist der ELX da auch nicht besser gewesen.
Bin nun auf eure Meinungen gespannt.
danke,
gruss ricklef
Hier wurde bereits viel über das "sinnvolle" Tuning geschrieben. Vieles davon habe ich über die Jahre mitgelesen und dann habe ich nun die Suche bemüht und die relevanten Stellen noch mal gesucht bzw. gelesen. Damit wäre dann ja alles klar und ich kann anfangen bzw. einfach machen. Nee, ganz so einfach ist das dann doch nicht und schon jetzt habe ich erste Fragen. Daher dieser Thread, wo ich meine Fragen stellen bzw. auch auch berichten möchte.
Zunächst mal das Ziel: Ich möchte einen 650er Motor für meinen R aufbauen, der mit vertretbarem Tuning irgendwo unterhalb oder bis 30 PS landet und damit im Alltag einfach etwas mehr Dampf hat als der jetzt verbaute 600ter mit 23 PS (28er Vergaser). Damit ist denke ich klar, dass es um Alltagstauglichkeit und Standfestigkeit geht und nicht um die Rennstrecke. Bzw. möchte ich lieber unten Drehmoment haben als eine Drehorgel.
@Alfons1972 hatte es mal sehr schön zusammengefasst:
Alfons1972 schrieb:
auf dem ersten Oldtimertreffen, müsste 1998 gewesen sein, auf dem ich mit meinem Fiat 500 war, hab ich mal jemanden getroffen, der sich zufällig mit Fiat 500 auskannte...
der hat mir was geraten, was damals schon bewährt war und auch heute noch gilt für eine wirklich ordentliche Leistungssteigerung mit "Hausmitteln":
- 650 ccm
- E-Kopf mit Wannenbrennraum
- Verdichtung erhöhen durch Abfräsen ca. 1,5mm
- Kupferkopfdichtung 0,8mm, ausgeglüht
- A2-Nocke
- Auspuff, der auch etwas Leistung zulässt...
damit kann man ganz gut im heutigen Verkehr mitschwimmen.
Bodensee_Ralf schrieb:
...
40/80 (300 Grad) ist ok für 650ccm.
Je schärfer die Nocke desto mehr Verdichtungsverhältnis ist notwendig.
Die von Alfons vorgeschlagene Config ist schon in Ordnung.
Ich würde aber den Kopf um 2mm abfräsen.
Ich habe mit meinem blauen R ja einen ELX Motor mitgekauft einschließlich Nanoplex und Supersprint Auspuff. Aktuell sind die Nanoplex und der Supersprint bereits am 600ter Motor im Fiat im Einsatz. Der Rest ist nun zerlegt:
650 Motor 01 - ELX zerlegt.jpg
Das ist also die geplante Basis, die ich verwenden möchte:
- ELX Motor mit Serienkolben und -Zylindern
- leichtere Kolbenbolzen
- ELX Kopf mit überarbeiteten Kanälen, aber Serienventile
- 40/80 Nockenwelle (300ter?)
- Supersprint Sportauspuff
- 28S1A Vergaser
- erhöhte Verdichtung (1,5 bis 2,2 mm abgefräst, weiß noch nicht genau, was ich am Ende tatsächlich brauche)
Nun ist es so, dass ich mittlerweile auch weiß, dass die 600ter Blöcke wohl die besten sind und die Neueren 650er Blöcke eben nicht mehr. Mein ELX ist von 1995 (Motornummer 6.849.xxx) und somit recht "neu".
Und damit kommen wir zu meiner ersten Frage: ich habe noch einen weiteren 650er Motor "rumstehen", der m.E. etwas älter sein müsste:
650 Motor 01 - 126A1.jpg
Es ist ein 126 A1 000 mit Eckkopf (Motornummer 9.660.xxx). Ich habe irgendwann Anfang der 2000er einen Unfall-Keks gekauft, weil ich die Gurte hinten haben wollte. Dieser Motor ist aus dem Wagen und steht seitdem trocken bei mir rum.
So ein Eckkopf kommt mir nicht in den 500ter, aber macht es Sinn, den Motorblock zu verwenden? Ist die Qualität signifikant besser als beim ELX? Evtl. ist aber mein ELX eh Schrott bzw. schlechter bei den Nockenwellenlagern, dann erübrigt sich die Frage.
Und dann gleich die nächste Frage: sind die Zylinder, Kolben und Kurbelwelle gleich wie beim ELX? Kann ich also jeweils das Beste aussuchen?
Vom äußeren Zustand waren beide Motoren extrem verdreckt mit altem Öl. Hier Bilder vom Eckkopfmotor, sieht nicht nach einem regelmäßig gewartetem Motor aus:
650 Motor 01 - 126A1 Stößelrohrseite.jpg
650 Motor 01 - 126A1 Getriebeseite.jpg
An den anderen Stellen sieht es auch nicht besser aus. Aber wie gesagt ist der ELX da auch nicht besser gewesen.
Bin nun auf eure Meinungen gespannt.
danke,
gruss ricklef