Projekt 650er Basistuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit der Blitzlampe abgeblitzt ? Kleib der Funken wirklich weg ?
      Schon mal den Benzintank 1 Meter über den Vergaser gehängt ?
      Oder Pumpendruck / Förderleistung geprüft.
      Schlauch am Vergaser abnehmen in Pott . Ohne Zündung Starten .
      dann sollte ein pulsierender Strahl aus der Leitung kommen .
      :popcorn:

      Nanoplex ist gut .
      Ok hat möglicherweise kein Verpolschutz ,aber der ist ja auch nur für Personen die mit Helm aufs Klo gehen und angeschnallt am Küchentisch sitzen. :schmoll:
    • Immer noch kein Erfolg ...

      Moinsen!
      Ich war nun Carfreitag in der Halle und habe die div. Tipps von euch abgearbeitet: das Ergebnis ist leider negativ, sprich der Fehler selbst ist noch nicht gefunden.
      Zunächst hatte ich mir eine Liste gemacht und abgearbeitet, damit ich nichts vergesse ;) :
      20220416_104012.jpg

      1. Eie erste Prüfung von Philipp mit dem Bremsenreiniger hat zwar ergeben, dass es nicht an der Benzinversorgung liegt. Trotzdem habe ich die anderen Dinge noch geprüft.
      2. Da im Vergaserdeckel der Rücklauf auf eine kleine Bohrung reduziert ist, brachte das Abklemmen der Rückleitung erwartungsgemäß nichts. Aber die Benzinpumpe hat recht schwach gefördert und daher habe ich sie gegen eine Gebrauchte getauscht, die deutlich bessere Förderleistung zeigte. (Stößellänge ist zwischen 1,5 und 2 mm eingestellt)
      3. Ich habe den Vergaser noch mal demontiert und gereinigt. In der Schwimmerkammer fand ich eine kleine durchsichtige Kugel. Wasser? Auf jeden Fall habe ich dann den Originaltank angeschlossen, der auch etwas höher platziert wurde als die Plastikdose bisher.
      4. Die Nupsies der Riemenscheibe haben die gleichen Abstände wie eine 10 Grad Scheibe (...369), das verwendete Modul ist aber eins für 4 Grad (211 grau). Der Zündzeitpunkt ist irgendwo bei 9 Grad eingestellt (mit der Pistole geprüft), aber die Probleme gehen ja erst oberhalb 2 oder 2,5 tU/min los. Dann ist die Verstellung in Richtung Frühzündung längst aktiv.
      5. Sensorkabel ist mit orginal ELX Kabelsatz angeschlossen, also die + Seite vom Sensor geht auf den Pin 2 des AMP Steckers, wo das dickere grüne Kabel angeschlossen ist. Das geht dann an Pin 1 des Steuergerätes. Das passt soweit mit dem Schaltplan. Daher gehe ich von keiner Verpolung aus.


      Bis auf den Austausch des Steuermoduls gegen das Blaue aus dem Auto bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Dafür reichte die Zeit gestern nicht mehr. Ich komme mit den bisherigen Maßnahmen aber schon in höhere Drehzahlbereiche und dort habe ich nun Geräusche wahrgenommen. Das habe ich mal auf Video aufgenommen:
      Ich bin wie folgt vorgegangen:
      • Zunächst nur wenig Gas gegeben.
      • Dann einmal ausgemacht und wieder gestartet
      • Dann weiter Gas gegeben bis die Geräusche einsetzen,
      • noch mehr Gas bis er ausging
      • Der folgende Startversuch ging nicht
      Nicht mehr auf dem Video: nach ca. einer viertel oder halben Stunde sprang er wieder auf Schlag an.

      Wat nu? ?(

      österliche grüße aus jever,
      ricklef
    • Wieso hast du nicht die zielführenden Punkte auf der Liste?
      Mir hat Paul jnd Werner mal gesagt, beim ersten mal laufen mit der Nanoplex läuft der Motor unsauber, weil der Sensor eingelegt wird, ob die Nicke von links nach rechts oder von rechts nach links am Sensor vorbei geht.
      Wenn du den Sensor verdreht montiert hast, dann funzt die Nanoplex nicht.
      Verdrehen, nicht umpolen.
      Auch der Hinweis mit zu Nähe an der Lima.
      Warum baust du nicht auf Unterbrecher zurück, um zu prüfen wo der Fehler ist und machst weiter am Vergaser rum, obwohl der Hinweis von Fiatos den Vergaser ausschloss?
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Wieso hast du nicht die zielführenden Punkte auf der Liste?
      Mir hat Paul jnd Werner mal gesagt, beim ersten mal laufen mit der Nanoplex läuft der Motor unsauber, weil der Sensor eingelegt wird, ob die Nicke von links nach rechts oder von rechts nach links am Sensor vorbei geht.
      Wenn du den Sensor verdreht montiert hast, dann funzt die Nanoplex nicht.
      Verdrehen, nicht umpolen.
      Auch der Hinweis mit zu Nähe an der Lima.
      Warum baust du nicht auf Unterbrecher zurück, um zu prüfen wo der Fehler ist und machst weiter am Vergaser rum, obwohl der Hinweis von Fiatos den Vergaser ausschloss?
      Hallo Ralf,
      ich halte den Rückbau auf Verbrecher deshalb nicht für zielführend, weil der Motor danach auf jeden Fall mit Nanoplex betrieben werden soll und diese Zündung hier im Forum bisher nicht mit solchen Zicken auffiel wie Powerspark, 123 usw. Ob ich diesen Widerstand weiter aufrecht erhalten kann, weiß ich nicht. Sollte der Motor damit laufen, müsste ich eh weiter an der Nanoplex suchen, um den Fehler zu finden.

      Was dein Hinweis auf den Sensor angeht, so hatte ich diesbezüglich nachgefragt:

      Ricklef schrieb:

      Hm, woran erkenne ich, wie herum der Sensor montiert werden muss? Der
      sieht doch sehr symetrisch aus. Den Hinweis von Wolti kenne ich nicht,
      obwohl ich regelmäßig mitlesen.
      Aber das würde aber absolut passen, von den Symtomen her. Auf der
      anderen Seite habe ich den Sensor am Luftfiltergehäuse gelassen und so
      wieder montiert, wie er war. Die Biegung des Kabels war ja noch da.
      Aber wie gesagt prüfe ich gerne die Einbaulage vom Sensor.
      und von dir keine Antwort erhalten, aber von anderen Teilnehmer die Hinweise bezüglich Verpolung. Deshalb hatte ich in diese Richtung gesucht.

      Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich nicht an eine Verdrehung des Sensors. Dann hätten ja bei der Installation von der Nachrüstlösusng von Paul ja statistisch gesehen 50% mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt. Denn es stand nichts in der Anleitung, dass man den Sensor drehen soll, falls der Motor nicht richtig läuft.

      Die Verlegung des Sensors am Luftfiltergehäuse habe ich 2020 vorgenommen und seitdem nicht geändert, von daher schließe ich Probleme damit aus:
      08 Sensorkabel an Gehäuse.jpg

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Mit dem zugehörigen Steuergerät?
      Nein, jetzt ist es am grauen 211 (4 Grad) angeschlossen, im Auto ist das blaue für 10 Grad drin. Allerdings hatte ich den Teststand mit dem frisch ausgebauten Motor getestet, um sicher zu sein, dass das funzt. Ich schließe dort aber mittlerweile den Fehler nicht mehr aus.

      Daher werden ich als nächstes dann das blaue Steuergerät aus dem Auto verwenden bzw. den Hinweis von Udo mit der Verkabelung der Zündspule.

      Und dann kann ich ja immer noch auf Verbrecher umbauen, und wenn es nur dafür da ist, um sicher zu sein, dass ich im Umfeld der Zündung/Nanoplex suchen muss.

      gruss ricklef
    • Ja genau Ricklef, nur um sicher zu sein es ist die Nanoplex kannst du mal die Nanoplex verbaut lassen und nur das Kabel zum Verteiler tauschen.
      Das ist ruckzuck gemacht und du kannst viel damit ausschliessen.
      @50% vom Umrüstsatz: Wie gesagt, die Steuerung lernt beim ersten mal wie rum der Sensor montiert wurde und dann läuft die.
      Probleme gibt es nur, wenn du Steuergeräte tauschst oder den Sensor drehst.
      Ich selbst bin kein Elektroniker, aber der Chiemseeumrunder wird dir das mit der Induktivität besser erklären können.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Moin!
      War die Tage über Ostern mit Familie beschäftigt, daher erst jetzt meine Antworten.

      Udo500 schrieb:

      was ist da für eine Zündspule dran?

      oder wie sind die Zündkabel verlegt

      meine mir einzubilden das man hört wie der Zündfunke auf Masse geht
      Udo, es ist die Zündspule vom ELX, die habe ich zusammen mit dem Kabelsatz und Modul bekommen. Das ganze habe ich wie gesagt an den Motorteststand montiert und vorher mit dem frisch ausgebauten Motor getestet, bevor ich ihn zerlegt hatte. Die Kabel sind die gelben vom ELX und waren schon am vorherigen Motor im Einsatz. Das eine sitzt m.E. schon recht locker auf der Zündkerze. Ich werde auf jeden Fall mal auf Zündfunken gegen Masse achten. Hier erkennt man den Aufbau:
      08 - Vergrößerung Motor im Testständer.jpg

      Bodensee_Ralf schrieb:

      @50% vom Umrüstsatz: Wie gesagt, die Steuerung lernt beim ersten mal wie rum der Sensor montiert wurde und dann läuft die.
      Probleme gibt es nur, wenn du Steuergeräte tauschst oder den Sensor drehst.
      Ich selbst bin kein Elektroniker, aber der Chiemseeumrunder wird dir das mit der Induktivität besser erklären können.
      Ralf, nun habe ich das verstanden. :stupid:
      Mit der Erklärung wird ein Schuh draus. Sorry, vorher hatte ich das nicht kapiert, warum der symetische Sensor gedreht werden muss. Ok, dann werde ich das natürlich auch noch testen, wenns nicht hilft, dann noch mit dem Steuergerät aus dem Auto (mit dem es vorher lief). Beides schnell gemacht.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Ja genau Ricklef, nur um sicher zu sein es ist die Nanoplex kannst du mal die Nanoplex verbaut lassen und nur das Kabel zum Verteiler tauschen.
      Das ist ruckzuck gemacht und du kannst viel damit ausschliessen.
      Das zurückrüsten auf Verbrecher mache ich dann als nächstes, sollte eines der beiden Dinge oben nicht zum Erfolg führen.


      Ich melde mich, sobald ich weitergekommen bin.

      danke euch,
      gruss ricklef
    • diese Zündspule (n) sitzen in allen möglichen Autos

      Cinquecento Uno Panda usw.

      wenn die älter geworden sind schlagen die auch gerne mal durch

      ist eigentlich ein gängiger Fehler bei diesen Spulen

      neu von bekannten Hersteller um die 20€


      war jetzt zwar nicht diese Doppelzündspule, aber eine ähnliche (eigentlich nur anderer Stecker)
      aber nach Motorumbau, die Spule blieb in der Karosse war sie kaputt.
      bei höheren Drehzahlen Zündaussetzer, aber nur unter Last

      hab alles mögliche getauscht gemacht getan,.....die Zündspule kanns ja nicht sein, hatte ja gestern noch funktioniert 8|

      warum die jetzt nach Motorumbau kaputt gegangen ist, wird sich nie klären lassen,

      der berühmte dumme Zufall, oder das Pferd vor der Apotheke welches :uebel: .
    • Udo500 schrieb:

      hab alles mögliche getauscht gemacht getan,.....die Zündspule kanns ja nicht sein, hatte ja gestern noch funktioniert

      warum die jetzt nach Motorumbau kaputt gegangen ist, wird sich nie klären lassen,

      der berühmte dumme Zufall, oder das Pferd vor der Apotheke welches
      Moin Udo,
      da sagst du was Wahres!

      Habe ich mal selbst erlebt, wenn auch schon ein wenig länger her: während meines Praktikums beim Boschdienst in Jever hatte ich mein damaliges Auto in die Werkstatt gefahren und irgendwas gemacht (keine Ahnung mehr, aber schon im Motorraum). Als ich nach getaner Arbeit das Auto rausfahren wollte, sprang er nicht mehr an. Während ich verzweifelt suchte sagte ein Altgeselle zu mir "Ist überhaupt Sprit im Tank?". Na klar, ich war doch kurz vorher noch reingefahren! Tja, was soll ich sagen: er hatte Recht :stupid:

      Also danke, ich werde auch deine Hinweise berücksichtigen.

      gruss ricklef
    • Ricklef schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Hm, woran erkenne ich, wie herum der Sensor montiert werden muss? Der sieht doch sehr symetrisch aus. Den Hinweis von Wolti kenne ich nicht, obwohl ich regelmäßig mitlesen.
      Aber das würde aber absolut passen, von den Symtomen her. Auf der anderen Seite habe ich den Sensor am Luftfiltergehäuse gelassen und so wieder montiert, wie er war. Die Biegung des Kabels war ja noch da.
      Aber wie gesagt prüfe ich gerne die Einbaulage vom Sensor.
      hier ist nicht gemeint, wie rum der Sensor montiert ist!
      Es geht um die Zuordnung der Pins im Stecker und der Buchse.
      Wenn das nicht passt, läuft der Motor gerade mal so lala im Standgas. Wenn du aber Gas gibst, knallt es überall raus (Vergaser und Auspuff) :welding:
      Es kann nur Einen geben .....
    • Trigger bzw Zündzeitpunkt bei Verpolung des Pickups

      ..... Ich hab mal ein wenig gemalt X/ , hoffe aber, das das Ganze ein wenig hilft zu verstehen, warum bei der Nanoplex die Polung im Stecker des Pickup entscheidend ist.

      In der Graphik ist oben der Spannungsverlauf des Signals, das der Pickup an die Nanoplex sendet bei "richtiger" Polung. Heisst der eigentlich Puls ist "positiv".
      Im Bild darunter, ist die Polung im Stecker verdreht, der erste Puls ist immer noch an der gleichen Stelle (Zeitlich gesehen), aber eben negativ. Die Negativen Pulse wertet die Nanoplex nicht aus, sondern eben nur die Positiven Pulse. Facto triggert die Nanoplex dann auf die zeitlich zu späte, "unsaubere" und eben nicht immer zeitlich exakte Gegeninduktionsspannung.

      Nanoplex Trigger-Punkt.png
      Es kann nur Einen geben .....
    • Problem gelöst!

      Tach auch!

      Bodensee_Ralf schrieb:

      @50% vom Umrüstsatz: Wie gesagt, die Steuerung lernt beim ersten mal wie rum der Sensor montiert wurde und dann läuft die.
      Probleme gibt es nur, wenn du Steuergeräte tauschst oder den Sensor drehst.
      @Bodensee_Ralf, ich habe extra vorher "nur" den Sensor um 180 Grad gedreht, aber das funktioniert nicht. Es müssen schon die Kabel getauscht werden (oder das Steuergerät).

      Chiemseeumrunder schrieb:

      hier ist nicht gemeint, wie rum der Sensor montiert ist!
      Es geht um die Zuordnung der Pins im Stecker und der Buchse.
      Wenn das nicht passt, läuft der Motor gerade mal so lala im Standgas. Wenn du aber Gas gibst, knallt es überall raus (Vergaser und Auspuff)
      Danke @Chiemseeumrunder, das mir war mittlerweile klar geworden bzw. war mein Plan, gestern einfach das Steuergerät aus dem Auto zu verwenden, weil mit dem hat es ja die 2 Jahre vorher funktioniert.
      Und das Ergebnis: Jeah, er läuft wieder!!! :thumbsup:

      Chiemseeumrunder schrieb:

      ..... Ich hab mal ein wenig gemalt , hoffe aber, das das Ganze ein wenig hilft zu verstehen, warum bei der Nanoplex die Polung im Stecker des Pickup entscheidend ist.
      Also das mit dem Anlernen hatte Ralf ja schon geschrieben, aber jetzt verstehe ich auch den Hintergrund. DANKE!

      Noch zur Info:
      Ich hatte mit der Nanoplex für meinen Teststand noch ein weiteres graue Steuergerät (211) mitbekommen, sieht unbenutzt aus. Nachdem es mit dem blauen Steuergerät erfolgreich funktioniert hat, habe ich das mal angeschlossen und mit dem geht es auch. Also ist es wohl egal, ob grau (4 Grad) oder blau (10 Grad), in beiden Fällen liegt der Zündzeitpunkt bei Standgas an der gleichen Stelle (Triggerrad beides das 10 Grad Teil was eingebaut ist). Nun habe ich eine Teststand mit 2 Modulen: je nach Sensor kann ich das eine oder andere verwenden.


      Vielen Dank an alle für die Hilfe, dann kann der Motor jetzt rein ins Auto :D :hammer:
      gruss ricklef
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Nun, dann bin ich froh, dass du den Fehler nun eingegrenzt hast.
      Werner hat aber aufgezeigt, dass es nicht an dem verdreht eingebauten Sensor liegen kann.
      Wie viele Steuergeräte hast du?
      Schon klar, nur seine Erklärung hat er geschrieben, als ich schon zu Gange war. Ich hatte es getestet, um die Bestätigung zu haben.

      4 Stück: 1 rotes in Dörte 500ter(Pauls Nachrüstsatz), 1 blaues in meinem (ELX) und zwei graue für mein Teststand. Zu letzterem habe ich auch noch einen Sensor liegen.